pc aufrüsten maximal 400€

mastertier79 schrieb:
Dazu muß der Prozessor erstmal von Programmen ausgelastet werden (alle Kerne).

Das ist eigentlich egal. Ob jetzt 1 kern nur halb so schnell ist, 2, 3 oder vier... halb so schnell bleibt halb so schnell... Fakt bleibt: der 640 ist etwa halb so schnell wie ein i5 4440.

@TE: Und der 750K den du dir da raus gesucht hast, der ist im standardttakt ca 10% schneller als dein 640.

Lauter Profis hier Oo.
Klar ist die CPU nicht mehr die schnellste, aber bei der Grafikkarte als Anker ist das doch ersmal Wurscht. Ich würde die übertakten, so 3.5 GHt sollten dicke drinn seien. Dein RAM hat mit dem übertakten nichts zu tun, und kaputt geht die Hardware davon auch nicht, wenn du nicht gerade extreme Spannungen anlegst.
Kauf dir erstmal ne neue Grafikkarte 270X würde ich empfehlen. Dann hast du schonmal einen AHA Effekt. Wenn das immer noch nicht reicht kannst du ja immer noch über einen CPU Wechsel nachdenken.

Das ist eigentlich egal. Ob jetzt 1 kern nur halb so schnell ist, 2, 3 oder vier... halb so schnell bleibt halb so schnell... Fakt bleibt: der 640 ist etwa halb so schnell wie ein i5 4440.

Doppelt so schnell bei mehreren Kernen gibts nicht.
Daher sind deine behaupteten 50% mehr Leistung im Vergleich zum 640 bei den Haaren hergezogen.
Klar ist der i5 4440 schneller aber 100 % Auslastung auf allen Kernen sind das Optimum. Mein i7 920 @ 3,6 GHZ (+HT) war noch nie zu 100% ausgelastet (außer beim rendern). Daher werde ich in auch nicht ersetzen. Erst wenn er performancemäßig in die Knie geht :D
Kommt auch auf die Anwendung an, ob sie mehrere Kerne unterstützt und auslastet.
Nicht jeder "alter" Prozessor ist automatisch schlecht (wobei seiner nicht wirklich "alt" ist).
Wenn man heute 5 Prozessorgenerationen überspringt ist das ok. Die heutigen geringfügigen Leistungssteigerungen rechtfertigen keine sofortige Neuanschaffung mehr (= rausgeschmiesenes Geld).
Früher zu Single-Core-Prozessoren war das anders (siehe Pentium 4 / Athlon XP) ...
Aber die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei ;)
Obwohl ich meinem alten Athlon XP 2400+ (Thoroughbred B) schon ein wenig hinterhertrauere. War ein guter Prozessor ;)

Zuletzt bearbeitet:
lass dir nichts erzählen 3ghz sind nicht gleich 3ghz die intels sind pro takt deutlich schneller.. hatte vorher einen phenom ii 940 @ 3,2 ghz und jetzt einen i5-4570 der ist gefühlt doppelt so schnell

cpu: https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
mb: https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html
mit 4 ram slots.. kannst dein ram behalten.. 1600 zu 1333 ist der unterschied nicht so groß, dass du etwas merkst
graka: https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-radeon-r7-260x-oc-gv-r726xoc-2gd-a1015432.html

ist sogar etwas weniger

@klomann83: +1 :hammer_alt:

@mastertier79: die auslastung ist völlig egal! wenn der i5 zu ~50% ausgelastet ist (egal ob bei einem oder allen kernen im schnitt) ist der 640 zu ~100% ausgelastet, da er nur ~halb so EFFEKTIV ist wie der i5. das ist Fakt und kann leider nicht weg diskutiert werden!

-> liegt einfach daran, dass der i5 die doppelte Arbeit/Takt schafft als der AMD.

nimm den Vergleich zur Automobilindustrie: aus 3L Hubraum kommt nicht immer die selbe leistung! den Motor kannst du mit 150PS oder mit 400PS haben!

sind die bullz/trinity wirklich so schlecht im vergleich zu den haswell?

welche cpu und board passt zu dieser grafik?

oder würde bei dieser schon meine cpu mit OC reichen?

Die 7750 raus und eine 260x rein? Das ist mehr als Blödsinn....

Das sollte schon eine 270x aufwärts sein...

Nochmal die Frage welche spiele Spielst du denn .

Ich hab meinen alten Aht- 640 4 x 3 Ghz mit einenm PH 970 4 x 3,5 Ghz aufgerüstet

und es hat sich nur für wenige spiele gelohnt weil der Ahtlon meistens schnell genug war .

Mein rat bau die eine bessere Grafikkarte ein und du wirst sehen das bringt viel ... sehr viel .

Ich hab eine 660 GTX mit dem Ahtlon laufen lassen und das past gut zusammen.

Ram kannst du lassen bringt nix von 1333 auf 1600 ist nur ~ 1 % besser .

Tu dir selbst den gefallen und kaufe dir eine Grafikkarte ab 270x/7870 oder GTX 660

Oder auf die GTX 750ti warten

Zuletzt bearbeitet:
also eine 7870ghz edition oder 660 ti oder die normale 660

hab ich rausgesucht
lohnt der Aufpreis für die ti?

Nein , du kannst mit der normalen 660 GTX alles auf Full HD mit sehr guten Einstellungen spielen .

ZB :

Far Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpgSkyrim + HT in Full HD + maximal Einstellung.jpgcrysis 2 bild.jpg
Ergänzung ()

Sehe da keinen wirklichen Vorteil für denn sich der höheren Preis lohnt .

du könntest z b nur statt 2 x MSAA dann 4 x MSAA spielen .

Oder hättest um 4-5 Fps mehr was du nicht merks weil das zu wenig unterschied ist .

mit welchen einstellungen bekomme ich meine cpu ohne das was kaputt geht auf 3,5 ghz

ohne das ich groß testen muss und dann doch was kaputt geht.

ja das ist mir klar wie ich übertakte nur das die ganzen einstellungen auch passen um einen hardware defekt auszuschliesen.
Aber ich hab keine Black cpu da wird doch per FSB übertaktet.

Wie gesagt... schau doch in die dementsprechenden threads. Wenn du da fragen hast bezüglich deiner Einstellungen wird dir dort sicherlich besser geholfen.

Zurück
Oben