PC Aufrüsten - nur welche Komponenten ?

BGamer

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Mitglieder ,

ich bin gerade dabei, über ein Upgrade von meinen doch schon ein wenig "in die Jahre gekommenen" Hardware komponenten nachzudenken.

Mein Aktuelles System :

CPU : Intel C2Q 9300
MB : MSI P7n SLI
RAM: 4GB DDR2 OCZ Reaper
Graka : GTX 470 Zotac
NT : nitrox limited edition 750W
HDD : 1TB Samsung

Dazu ist zu sagen das ich nur CPU, MB und RAM tauschen möchte und falls es das budget zulässt noch eine kleine SSD hinzukaufen. Die Graka genügt meinen Anforderungen noch. Die neuen Teile sollten "zukunftssicher" und sich zum spielen eignen. Die kosten dürfen sich auf ca. 600 € belaufen.

Da ich aber weder groß die Ahnung von MB´s , RAM oder SSD´s habe hoffe ich auf eure Hilfe mit Vorschlägen und auch evtl Erfahrungen mit der vorgeschlagenen Hardware.

Danke im Voraus ... MfG BGamer

Hi,
schraub etwas an der Taktrate des C2Q, kauf dir eine 128 GB SSD und der Bock wird rennen wie sau.
Gruß

PS: Min. Aufwand, max. Gewinn.

Theoretisch musst die Grafikkarte auch nicht wechslen.
Nen Kumpel spielt mit ner GTX470 BF3 auf Ultra (0x AA/AF) bei 1920x1080 @ 120 Hz, läuft voll flüssig.

Grafikkarte habe ich auch nicht vor zu wechseln. Das mit dem OC habe ich schon versucht, bekomme ich aber nicht Stabil ans rennen ... weiss nicht woran das liegt :/ (MB evtl ?). Habe so das gefühl das mein MB die größte Schwachstelle im Moment ist.

Für was reicht dir denn deine Hardware nicht? Ich sehe da beim besten willen keinen Grund zum Aufrüsten...

Eine SSD wird den sprübarsten boost geben. Mehr würde ich nicht machen. Zum spielen ist er auf jeden Fall noch mehr als ausreichend, eventuell bei der nächsten Grafikkartengeneration eine neue Krafikkarte einbauen. Von einer neuen CPU wirst du kaum profitieren.

Wo und bei was hast du bitte Probleme?

Wenn du noch kein SSD hast, kannst du - so blöd sich das jetzt anhört - ohnehin nicht mitreden, wenn man von einem "schnellen Rechner" spricht.

Vor Ivy Bridge im nächsten Frühjahr würde ich gar nichts verändern an deinem Paket. Und so schwer ist das mit dem Übertakten auch nicht. Darüber hinaus gibt es die kommenden Tage noch "Sandy Bridge E", aber da wirds richtig teuer.

Naja das es nicht stabil läuft kann viele Ursachen haben. Um dir da zu helfen brauchen wir ein paar Werte, denke nicht das es an dem MB liegt, OC klappte bei mir schon mit ganz anderen Brettern.

Sehe eigentlich keinen wirklichen Grund für dich aufzurüsten, deine Komponenten sollten alle noch ausreichend sein. Dein NT sagt mir allerdings rein garnichts :D

Wenn du wirklich willst hat der Klassiker:
i5 2500k
Asus P8Z68-V
8GB TeamGroup 1333er Cl9 Ram

aber wie gesagt, selbst deine CPU sollte noch gut genug sein. Sie ist bei Spielen in der Regel sowieso nicht ausschlaggebend, sondern die Graka.

Eine SSD kannst du dir natürlich unabhängig von allem kaufen, denn hier wird sich zwar in den nächsten Jahren am Preis noch etwas tun, die Performance ist allerdings bei heutigen SSDs schon so gut, dass eine Steigerung nur minimale Vorteile bringt (ob das System nun in 22sec oder 30sec bootet spielt ja keine große Rolle). Daher kannst du zB eine
Crucial M4 128GB
auch in den nächsten PC mitnehmen...

Danke für die vielen Antworten :). Werde dann wohl doch noch warten und mich noch mal an das OC heran wagen. Das mit der SSD werde ich mir noch überlegen.

Habe beim OC immer das Problem das ich sehr wenig Einstellmöglichkeiten im BIOS habe und so meist nicht den OC-Anleitungen folgen kann :/. Somit werde ich nicht viel weiter kommen mit dem OC als momentan.

Auch ich empfehle dir eine ähnliche Konfig..

I5 2500K
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (rev. 1.3)
G.Skill Ripjaws 16 GB : 4 x 4 GB Speicher - DIMM 240-PIN - 1600 MHz ( PC3-12800 ) Cl9 9 9 24 mit 1,5 volt

Läuft sehr stabil bei mir..
Ergänzung ()

Wenn du Oc willst musst du halt auch ein gescheites Board dazu haben mit dem entprechendem bios das ist absolut richtig.. aber Oc ist eben nichts für Leute die nicht fummeln wollen...ein gewisses Risiko hast du immer dabei wobei es ja beim Cori5 i7 am einfachsten geht Sandybridge..

Zurück
Oben