TeamViewer Motive 3

PC Aufrüsten oder doch eher was Neues :)

LeAn999

Newbie
hey Leutz, folgendes System habe ich momentan:

INTEL 4670K (oc 4,4ghz)
ASROCK Z97 Extrem6
2x 4 GB G. Skill DDR3 2133 MHz
Nvidia GTX 780ti
SSD+ M.2+ HDD

Was wäre sinvoll, umrüsten auf den Ryzen + neue Grafikkarte oder nur die Grafikkarte erneuern, hätte da an ne GTX 1080 gedacht. Ist die CPU dafür okay?

Spiele eigentlich alles auf nem 4K Monitor, die Grafik sollte schon hoch bis max. laufen.

Danke Schonmal

Max Settings sind auch in 4k mit ner 1080TI Wunschdenken, hier und da wirst du einfach mit Vernunft an die Settings rangehen müssen.

Aber ja, GPU Update +8GB RAm bei Bedarf und dann schaut die Kiste eig. wieder gut aus.

mfg

Mit dem System würde ich noch entspannt warten bis die Kinderkrankheiten von Ryzen weg sind und Vega abwarten. Klar muss man hier oder da mal einen Regler und die Qualität etwas runter stellen aber ich hätte damit kein Problem. Auf 4K brauchst auf jeden Fall weniger AA.

Unter 4k zählt erst mal nur die Grafikkarte. Perspektivisch solltest du jedoch die Augen offen halten nach einem i7 4770, k oder 90k. Schon jetzt solltest du einen 8GiB Ram Riegel dazu stöpseln. Eine Vollbestückung solltest du vermeiden, wenn es keine Umstände macht.

Habe ein ähnliches Setup wie du (siehe Sig), meine CPU ist geringfügig besser und meine GPU n wenig schlechter.
Habe auch nen 4K Monitor.

Ich warte bis Vega rauskommt und kauf dann zwei Karten für je ~400€ (wahrscheinlich dann die R9 290 bzw. Fury (non X) Nachfolger).

Ne single 1080ti ist mir zu knapp für 4k und SLI würde ich nicht für 4k empfehlen, da unsere i5s nur 20 PCIe Lanes haben, also dann 8x pro GPU (außerdem habe ich nebenbei auch noch nen FreeSync Monitor).
Bei 4k limitieren die 8 Lanes je nach game bei high end GPUs und nur wegen den PCIe lanes will ich nicht auf X99 umsteigen, die boards kosten 200€+ und ein i7 extrem mit genügend lanes über 500€.

Bei AMD war das in der Vergangenheit immer so, dass die nicht so stark die PCIe Bandbreite limitiert wurden wie Nvidia (Crossfire ist ja sogar mit 4 Lanes noch möglich, während SLI mindestens 8 Lanes braucht). Denke unter VEGA sollte es keine Probleme mit x8/x8 Crossfire geben.

CPU würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall "upgraden", würde sich höchstens lohnen, wenn du auf nem 1080p 144hz Monitor spielst.
Evtl. mal den Ram auf 16GB upgraden, werde ich demnächst auch machen, sobald ich das erste Spiel spiele, dem die 8GB nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die geistreichen Hilfen :) wann kommt den Vega? Am liebsten würde ich ja alles raushauen, mir jucken die bastelhände :)

Sollte ich nur die GPU und den RAM erhöhen, welche geschätzen Einbußen habe ich? Das Mobo is nur 2.0 PCIE und der RAM is nur DDR3.
Ergänzung ()

Sind freeSync oder G-Sync Monitore lohnenswert? Zock nur auf nem normalen 4k mit 60Herz :)

Derzeit rechnet man mit einer Vorstellung von Vega Anfang bis mit Mitte Mai und einen Marktstart Mitte bis Ende Mai.
Mir geht's genauso, am liebsten würde ich jetzt kaufen^^

Das Mainboard hat PCIe 3.0, eine 12 Phasen CPU Stormversorgung, M.2 Support und unterstützt 2-Way SLI und 3-Way Crossfire (würde aber sehr stark von 3 way abraten). Top Mainboard, da kann man nicht meckern.
@4K Wirst du in den nächsten Jahren nicht ein CPU Limit laufen*.

Ryzen hat nur 16 PCIe Lanes (i7 extrem hat 40!), Ryzen 3,9GHz dürfte ~5% langsamer pro Kern sein als dein i5 und hat dafür natürlich 4 extra Kerne und Hyperthreading (bzw. SMT). Wenn du nur spielst, wirst du keinen Unterschied zwischen deinem i5, Ryzen oder einem Z270 i7 (z.B. 7700k) @4K messen können, egal ob jetzt Single oder Dual GPU.

Solltest du 2 Nvidia GPUs haben, würdest du mit einem X99 i7 (so einer https://geizhals.de/?cat=cpu20113&xf=5042_40) Leistungsunterschiede von 0 bis 30% haben, je nach Game und Settings, da das SLI dann x16/x16 laufen würde. Wenn du aber kein Geld scheißt, würde ich aber stark davon abraten, das Preisleistungsverhältnis ist grauenhaft.

Habe jetzt seit ein paar Monaten einen FreeSync Monitor (den hier https://geizhals.de/lg-electronics-27mu67-b-a1273811.html?hloc=at&hloc=de) und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
45FPS mit FreeSync sehen besser als 80FPS auf einem non-freeSync Monitor @60Hz aus.

Ein G-Sync 4K IPS Monitor kostet 400€ mehr als ein 4K IPS FreeSync Monitor, mir egal ob das dann ein wenig besser ist, kaufe ich aus Prinzip nicht, das ist einfach nur dreist (das ist der billigste mit GSync: https://geizhals.de/acer-predator-xb271hkbmiprz-um-hx1ee-001-a1320446.html?hloc=at&hloc=de).
FreeSync würde sich imo lohnen, wenn du deinen gut verkaufst bekommst und auf Vega wartest.

*Nochmal wegen den "CPU Einbußen":
Ich locke derzeit alle meine Games auf 55Fps via RivaTuner, hört sich erstmal komisch an, aber wenn du eine FreeSync Range von z.B. 37 bis 60 Hz hast (trifft bei mir zu), dann ist es besser, die Framerate unter 60 zu cappen, da du bei 56-60fps immer wieder leichtes Tearing hast (war bei mir zumindest so). Wenn ein i5 4670k@4,4ghz nicht auf 55fps kommt, dann ist seitens des Game Developers irgendwas richtig heftig schief gelaufen.

Würde Nvidia FreeSync unterstützen oder gäbe es 4K IPS Gsync Monitore zu fairen Preisen, hätte ich jetzt wahrscheinlich 2 GTX 1080 im SLI und hätte mir irgendeine gebrauchte CPU mit x16/x16 SLI support gekauft (wahrscheinlich ein i7 4820k oder 4930k, das sind die Vorgänger von x99).

Zuletzt bearbeitet:
Vega soll im 1.Hj 2017 erscheinen. Ich würde auf jeden Fall noch bis dahin abwarten. Mit deiner Hardware kann man ja noch vernünftig zocken. Wenn auch mit kleineren Abstrichen in 4K. Dadurch dass Nvidia derzeit keine Konkurrenz in der oberen Mittelklasse (1070) bis Highend (1080ti) sind die Preise entsprechend gesalzen derzeit. Wobei die FPS pro € eigentlich dennoch ähnlich einer RX480 sind.

Denke Du bist etwas unterhalb der Grenze für 4K. Selbst mit Gtx 1080TI. Würde es nur mit einer 1080ti versuchen.

Dann warte ich noch bis Vega am Start ist... Hab noch in alten 27" von Acer mit Nvidia 3D Brille im Keller stehen:) + den 28" UHD die müssten doch fast fürn freeSync reichen:)
Ergänzung ()

Ein freeSync Monitor setzt eine ATI Karte voraus oder?

Jup, brauchst ne AMD Karte.
Die derzeit beste AMD Karte ist eine Radeon Duo Pro. Ist eine Dual GPU (zwei Fury X Chips) für ~ 800€.
Eine Duo Pro ist etwa auf dem Nevau einer leicht übertakteten GTX 1080 @ 2050mhz.
Also richtig schlechter Preis, zieht 450+ Watt, hat nur 4GB Vram und reicht nicht für 4K.

Wenn du also einen 4K IPS 'Sync' Monitor haben willst, musst du entweder auf Vega warten oder seeehr viel Geld für ein G Sync Modell rauswerfen.
Und neben den 400€ Aufpreis für den Monitor nochmal über 700€ für CPU + Mainboard, wenn du zwei Karten @ x16/x16 SLI nutzen willst.

Imo ist eine 1080ti immer noch ein klein wenig zu schwach für 4K @ High/Max settings;
und ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD es hinbekommt, eine Karte, die mindestens zwischen 1070 und 1080 liegt, für 400€ oder weniger anzubieten; zwei davon wären perfekt für 4k.

edit:
bei Nvidia zahlst du beim SLI auch nochmal ~50€ extra für eine High Bandwidth Brigde^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben