PC aufrüsten oder durch neuen ersetzen ?

Andi339

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen Gaming PC der jetzt ca. 10 Jahre alt ist.
Auch macht er aktuell schon Faxen glaube das die Grafikarte oder zumindest das Mainboard einen defekt hat.
Da immerwieder die Anezeige verschwindet, hab jetzt mal die Grafikarte auf den zweiten Mainboardsteckplatz gesteckt alktuell gehts.

Zu meiner Frage.

Mit meinem jetzigen Setup kann ich keine aktuellen Spiele mehr spielen, also bsp. Landwirtschafssimulator ect.. braucht ewig zu laden und dann wenn man im Spiel ist hackt es die ganze Zeit.
Ich benutze den PC überwiegend für viele Office arbeiten und ab und an mal für einige Spiele wobei dies jetzt schon weniger geworden ist da ja die Leistung des jetztigen Systems nicht mehr mitspielt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht für "Kleines Geld" meinen PC etwas aufwerten kann um dann wieder spiele auch etwas flüssiger zu Spielen.
Einen Neukauf habe ich auch schon überlegt, aber die Preise aktuell auch für Speicher sind ja gerade der Horror.

Mein Arbeitskollege kennt sich zwar wirklich sehr gut mit PC´s aus kann mir aber nicht helfen, da er immer nur das teuerste kauft, alleine sein letzer Rechner hat um die 8K gekostet wobei die Grafikarte schon gute 3K gekostet hat, also für mich sowieso nichts.

Ich würde euch mal ein Screenshot posten was ich aktuell für einen HW verbaut habe.
Eventuell könnt ihr mir ja sagen oder helfen was ich tun soll entweder gleich einen neuen kaufen oder für etwas geld wieder aufrüsten.
Bin leider in dem Konfig Thema nicht so drin.

Als Case hab ich das Thermaltake Chaser A21 siehe Link https://www.pcgameshardware.de/Geha...ke-Chaser-A21-Midi-Tower-vorgestellt-1086510/
Das Netzteil ist von Cooler Master mit 550 W
Arbeitsspeicher 8GB
Sonst habe ich noch ein Paar Lüfter verbaut
Den Rest siehe Screenshot.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Landwirtschafssimulator; Call of Duty
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ne
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein nur für gelegentliche spiele GTA 6 in Zukunft
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja weis ich leider nicht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 bis 1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
2-3 monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering/mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    109,1 KB · Aufrufe: 88
Das ist noch AM3, da ist nichts mit Aufrüsten, dann lieber etwas sparen und komplett neu kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und slice90
@Questionmark Aufrüstung wäre ja AM4 oder AM5 ? also wenn ich zumindest das Mainboard und den Prozessor sowie Grafikarte aufrüste bringt nichts oder ?
Bzw. wäre warscheinlich von den Kosten her zu hoch.

Was müsste man den Budget aktuell ausgeben um aktuelle Spiele, spielen zu können ?

Willkommen im Forum

Andi339 schrieb:
alleine sein letzer Rechner hat um die 8K gekostet wobei die Grafikarte schon gute 3K gekostet hat
Häufig haben solche Enthusiasten ein lockeres Verhältnis zu Hardware und Neuanschaffungen. Hat er vielleicht noch Hardware, die er an dich abtreten kann?

Andi339 schrieb:
Eventuell könnt ihr mir ja sagen oder helfen was ich tun soll entweder gleich einen neuen kaufen oder für etwas geld wieder aufrüsten.
Du benötigst in etwa 1400€ für eine gesunde AMD AM5 Basis. Diese kannst du dann, gescheite Teile vorausgesetzt, in X Jahren weiter aufrüsten.

Beim Gebrauchtkauf muss man sich sehr gut auskennen. Auf Kleinanzeigen treiben sich einige Betrüger herum. Insgesamt wollen viele Verkäufer zu viel für ihre alte Hardware haben. Ohne jegliche Kenntnisse fällt zügig auf die Nase ...

Nein, man kann keine CPU von 2012 noch signifikant aufrüsten.

Andi339 schrieb:
Thermaltake Chaser A21
Das hast du bereits und möchtest es übernehmen? Es ist für das Alter sehr modern konzipiert, bzw. belüftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Andi339 schrieb:
ich habe einen Gaming PC der jetzt ca. 10 Jahre alt ist.
war damals halt schon mehrere jahre alte hardware; die kam im grunde 2012 auf den markt. punktuell aufrüsten ist da nicht mehr. und für jede ansatzweise sinnvolle neuere CPU benötigst du zwangsläufig neuen und teuren RAM.

hier mal reingeschaut? Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

die 1300€-konfig für real aktuell eher ~1400€. ob AMD oder Intel macht hier für die leistung keinen unterschied; Intel ist im leerlauf und bei niedriglast sparsamer, AM5 hat bessere aufrüstoptionen. F-CPUs haben keine iGPU; den 225 gibts auch ohne F.

edit:
gehäuse könnte man natürlich übernehmen, dann müsste man aber nen anderen CPU-kühler nehmen. der Fera 5 sollte so gerade eben passen.

edit²: für GTA6 sollte man seine erwartungen mit der hardware dann auch niedrig halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Deathangel008 schrieb:
war damals halt schon mehrere jahre alte hardware; die kam im grunde 2012 auf den markt. punktuell aufrüsten ist da nicht mehr. und für jede ansatzweise sinnvolle neuere CPU benötigst du zwangsläufig neuen und teuren RAM.
Das ist seit Herbst 2025 das Bittere oder der Knackpunkt RAM,SSD/NVME,HDD. Leider.
Ergänzung ()

Außer die Sandisk und WD muss leider alles neu. Gehäuse könnte man ggf. verwenden. Ich würde aber auch ein neues Gehäuse kaufen und den aktuellen FX PC als Backup nutzen oder in der Verwandtschaft als Schreibmaschine weitergeben. Linux Mint drauf und das Teil ist für das Internet, Office gerüstet.
Linux mint bringt Firefox, Thunderbird, Libreoffice mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Questionmark
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen im Forum

Häufig haben solche Enthusiasten ein lockeres Verhältnis zu Hardware und Neuanschaffungen. Hat er vielleicht noch Hardware, die er an dich abtreten kann?

Du benötigst in etwa 1400€ für eine gesunde AMD AM5 Basis. Diese kannst du dann, gescheite Teile vorausgesetzt, in X Jahren weiter aufrüsten.

Beim Gebrauchtkauf muss man sich sehr gut auskennen. Auf Kleinanzeigen treiben sich einige Betrüger herum. Insgesamt wollen viele Verkäufer zu viel für ihre alte Hardware haben. Ohne jegliche Kenntnisse fällt zügig auf die Nase ...

Nein, man kann keine CPU von 2012 noch signifikant aufrüsten.

Das hast du bereits und möchtest es übernehmen? Es ist für das Alter sehr modern konzipiert, bzw. belüftet.

Zu deiner ersten Frage, Ja er hat noch genügend HW aber leider will auch er preise haben die ich nicht bereit bin zu zahlen, alleine das Case fast 400€ die Grafikarte kapp 1k das ist mir leider dann schon zu viel für dass, das die Komponenten gebraucht sind.

Ok also 1400€ ist schon mal ne gute nummer mit der Habe ich auch gerechnet.

Ja das Stimmt schon beim gebrauchtkauf muss man schon Ahnung haben da scheitert es bei mir schon. Deswegen eher ein neukauf dann.

Andi339 schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht für "Kleines Geld" meinen PC etwas aufwerten kann um dann wieder spiele auch etwas flüssiger zu Spielen.
Bei deiner betagten Hardware kann man das verneinen.

Und von "kleinen Gebrauchtkäufen" auf Kleinanzeigen würde ich Abstand nehmen.
Das Haifischbecken ist für Personen ohne KnowHow keine Empfehlung und vor allem zu teuer.
Andi339 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 500 bis 1000
Rechne mit mind. 1.400€ im Selbstbau und es wird realistisch, willkommen in 2026. :p

Oh ok ja ich habe den PC damal 2015 gekauft bzw. Erstellen lassen.
Also hatte ich da schon ein altes teil
Nein schaue ich aber gerne mal rein :)
die 1300€-konfig für real aktuell eher ~1400€. ob AMD oder Intel macht hier für die leistung keinen unterschied; Intel ist im leerlauf und bei niedriglast sparsamer, AM5 hat bessere aufrüstoptionen. F-CPUs haben keine iGPU; den 225 gibts auch ohne F.
Ok also mit 1400€ habe ich schon gerechnet..
edit:
gehäuse könnte man natürlich übernehmen, dann müsste man aber nen anderen CPU-kühler nehmen. der Fera 5 sollte so gerade eben passen.

edit²: für GTA6 sollte man seine erwartungen mit der hardware dann auch niedrig halten.
Ja das wäre zumindest ein Spiel was ich gerne Spielen würde, deswegen habe ich es auch angegebn
Das sollte dann der neue PC aufjedenfall können

Nun, bei Arbeitskollegen wäre ich persönlich ohnehin vorsichtig. Nachher wird ein Angebot falsch kommuniziert oder aufgefasst und es beeinträchtigt die Zusammenarbeit.

Für "gebraucht 1000€" kommt eigentlich einzig eine RTX5080 infrage. Was etwas merkwürdig wäre.

Laut Datenblatt hast du 155mm Platz. Dieser hier soll 156 benötigen. Könnte also knapp passen.
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-s-black-acfre00196a-a3827459.html

KarlsruheArgus schrieb:
Bei deiner betagten Hardware kann man das verneinen.

Und von "kleinen Gebrauchtkäufen" auf Kleinanzeigen würde ich Abstand nehmen.
Das Haifischbecken ist für Personen ohne KnowHow keine Empfehlung und vor allem zu teuer.

Rechne mit mind. 1.400€ im Selbstbau und es wird realistisch, willkommen in 2026. :p

Hi KarlsruheArgus

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja in der Tat halte ich von Kleinanzeigen und Co eher die Finger weg.
Da ich wirklich nicht so sonderlich fit in dem Thema bin.

An sich bin ich vom Handwerklichen her geschickt, von dem her würde ich den warscheinlich auch dann selber zusammenbauen.

Ok passt also mit 1400 habe ich schon gerechnet, meinst du ich kann dann auch aktuelle Games damit spielen z.b das neue GTA 6 oder müsste man dafür noch mehr Geld ausgeben ?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Nun, bei Arbeitskollegen wäre ich persönlich ohnehin vorsichtig. Nachher wird ein Angebot falsch kommuniziert oder aufgefasst und es beeinträchtigt die Zusammenarbeit.

Für 1000€ kommt eigentlich einzig eine RTX5080 infrage. Was etwas merkwürdig wäre.

Hallo Zwirbelkatz,

ja in der Tat bin ich hier vorsichtig, ja ich glaube es ist sogar die RTX5080 wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Der PC von Ihm war erst ein paar jahre alt.

Zurück
Oben