PC aufrüsten oder neu kaufen?

Flo_Man

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

meine Grafikkarte hat sich letztens verabschiedet, nun weiss ich leider nicht ob ich mein PC aufrüsten soll oder ob ich ein komplett neues System holen soll. Budget circa 800 Euro. Hauptsächlich soll der PC fürs Spielen taugen wie Witcher 3, bald Battlefield 5 etc. also Grafikkiller. Aktuell spiel ich auf der Auflösung 1960 x 1080, will mir aber auch bald ein WQHD Bildschirm holen. Ich kann zwar PCs ausbauen und aufbauen, kenn mich aber nicht so gut mit den einzelnen Komponenten aus, deswegen list ich mal die genaue Beschreibung der Komponenten auf.

Komponenten:

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1k Gigabyte Sata
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Gehäuse: Zalman Z9 (würde ich gerne tauschen, mehrere Schäden)
Netzteil: Be quiet Pure Power L8 CM 630 Watt
Mainboard: MSI H97M - E35, Sockel 1150
Grafikkarte: Sapphire R9 280X Dual X (Ist kaputt)
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport Series

Der PC ist genau 4 Jahre alt.

Ich würde gerne für die nächsten 3 bis 4 Jahre gut ausgestattet sein.

Was soll ich nun machen?

Der Xeon ist jetzt nicht wirklich schlecht. Wenn er bisher gelangt hat, langt er wohl noch etwas. Erstmal ne neue Graka rein, dann kannste immer noch entscheiden.

ne 1080 und ein neues NT rein, falls nicht vorhanden noch ne SSD.

RAM neu kaufen ist zu teuer derzeit.
Um beim Prozessor wirklich spürbar viel Mehrleistung zu haben, müsstest du tief in die Tasche greifen. Mein Vorschlag: neues Netzteil, neue Grafikkarte. Und eine SSD, falls die noch nicht vorhanden ist.

Bis auf die Festplatte alles für ca. 200–250€ vertickern. ( hab für ähnliche Teile vor einem halben Jahr 230€ ohne Netzteil bekommen bei Ebay Kleinanzeigen). Dann hast Du ca 1000€ Budget und kannst Dir ein schönes neues System zusammenstellen.

@JollyRoger2408 Eine Samsung 860 Evo kostet 6€ mehr, das würde ich bei der SSD noch drauflegen. Bleibt ja immer noch unter der Grenze :D.

Jolly, wieso 550 Watt? Die Variante mit 450 Watt würde für Pascal auch dicke reichen.

Bei Deinem Budget müsste eigentlich, wenn Du Deine alten Teile verkaufst, auch ein neues System mit einem 6–Kern i5 8400, b360 Board, 8GB DDR4 Ram, 250 GB SSD, Netzteil, Gehäuse, CPU Lüfter und GTX 1070 drin sein. Eine 1070ti mit Deinem Xeon würde leider nur mit 70% ihrer möglichen Leistung laufen. Ich hatte den Xeon 1240v2 mit 1070ti eine ganze Weile laufen und erst mit einer neuen CoffeeLake CPU kam die Grafikkarte so richtig auf Touren. Ein schönes Ryzen System wäre bei Deinem Budget natürlich auch möglich.

@JollyRoger2408 Bei der Samsung Evo 850 kann ich aus erster Hand sagen dass die Ausfallquoten extrem gering sind.

@Blubbo Warum sollten denn die bestehenden 16 GB durch 8 GB RAM runter gekürzt werden. Klar hat eine neuere CPU mehr Leistung, bei der geplanten Umstellung auf 2560x1440 wird die Grafikkarte aber viel mehr zum Bremsklotz...

iamunknown schrieb:
Bei der Samsung Evo 850 kann ich aus erster Hand sagen dass die Ausfallquoten extrem gering sind.
Das Gleiche kann ich von Crucial sagen. ;) Meine "Crucial M500" verrichtet seit 6 Jahren problemlos ihren Dienst.

Deathangel008 schrieb:
@ Blubbo:

was für eine unsinnige pauschalaussage.

Die man machen kann, wenn man es selbst erfahren hat und durch Spieletests und Benchmarks verdeutlicht bekam. Kannst Du selbst diese Erfahrung nachweisen und das Gegenteil belegen ? Sicher nicht 😉
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
@JollyRoger2408 Bei der Samsung Evo 850 kann ich aus erster Hand sagen dass die Ausfallquoten extrem gering sind.

@Blubbo Warum sollten denn die bestehenden 16 GB durch 8 GB RAM runter gekürzt werden. Klar hat eine neuere CPU mehr Leistung, bei der geplanten Umstellung auf 2560x1440 wird die Grafikkarte aber viel mehr zum Bremsklotz...

Ich habe einfach grob so überschlagen, dass er im Budget bleibt. Klar kann er auch wieder 16 GB nehmen, aber dann reicht es bei einem neuen System evtl. nicht mehr für die i5 / 1070 Kombi.

@ Blubbo:
es ist und bleibt ne unsinnige pauschalaussage. kommt immer darauf an was wie gezockt wird. dass der TE auf WQHD wechseln will hast du gelesen?

meine 1070 kriege ich mit meinem nicht übertakteten 5820K in FHD sehr gut ausgelastet, wenn ich es darauf anlege. wenn man genug fps hat und die graka nicht ausgelastet ist hat man nur die "richtigen" regler bei den grafikoptionen nicht gefunden.

Deathangel008 schrieb:
@ Blubbo:
es ist und bleibt ne unsinnige pauschalaussage. kommt immer darauf an was wie gezockt wird. dass der TE auf WQHD wechseln will hast du gelesen?

meine 1070 kriege ich mit meinem nicht übertakteten 5820K in FHD sehr gut ausgelastet, wenn ich es darauf anlege. wenn man genug fps hat und die graka nicht ausgelastet ist hat man nur die "richtigen" regler bei den grafikoptionen nicht gefunden.

So ein Quark. Also kannst Du das Leistungsergebnis so eines Plattformupgrades vom alten Xeon zu Coffee Lake gar nicht beurteilen. Eine Grafikkarte skaliert mit neuen schnelleren CPUs entsprechend stark mit. Lediglich zu VoodooFX Zeiten damals blieb die Grafikkarte in so ziemlich jedem Rechner immer gleich schnell. Selbst wenn ich meinen 8700k von Stock auf 5Ghz übertakte, bekomme ich nochmal ein paar Fps mehr, oder auch, wenn ich am Speichertakt drehe und das unabhängig von irgendeiner Auslastung vorher bei Cpu, oder Grafikkarte.

Zurück
Oben