Pc Aufrüsten oder neuen kaufen?

RaspL

Cadet 1st Year
Hi,
Ich möchte gerne meinen Pc aufrüsten, weiß allerdings nicht ob es sich überhaupt noch lohnt, denn wenn man zu viel neues braucht lohnt es sich wohl eher einen neuen Pc zu kaufen oder nicht?
Was meint ihr ob ich meinen PC noch aufrüsten kann oder ob ich mir lieber einen neuen kaufen soll.
Falls ihr meint ich sollte mir lieber einen neuen kaufen macht mir doch bitte vorschläge was ich alles für Hardware kaufen sollte, damit ich flüssig VR spielen kann.

Danke schonmal im vorraus!

1. Was ist der Verwendungszweck?
95% Gaming(unter anderem VR) 5%office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
VR Titel:
-Blade and Sorcery

andere Spiele:
-Rainbow six siege
-Grand Theft auto
-Assasinscreed alle Teile außer Origins

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 monitore.
1. Acer XF240H 144hz 1920x1080
2. Touchmonitor iiyama ProLite T2252MTS 60hz 1920x1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): intel i5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb auf 4 sticks verteilt 2133mhz
  • Mainboard: ASUS B150M-A
  • Netzteil: power lc6650gp3 v2.3 650W
  • Gehäuse: keine ahnung wie es heißt, aber ich möchte eh ein neues
  • Grafikkarte: Geforce GTX 970
  • HDD / SSD: 1TB HDD ,500GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ aber am besten noch weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
in naher Zukunft

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
hi,

woher sollen wir denn wissen ob du aufrüsten sollst oder nicht?

was läuft denn nicht?

limitiert die graka > neue graka

limitiert die cpu -> neue cpu

du machst keine angabe zum monitor

sowie hdd und ssd und deinem ram

Die CPU so wie die GPU laufen durchgehend auf 70-100% und haben meist einen Temperatur von mindestens 70 Grad.
Beim VR spielen lagt es dadurch natürlich und einem wird ziemlich schnell schlecht.

Bei der GPU kann man die Details runter stellen, bei der CPU ist nicht mehr viel zu machen - die wird dich auch immer mehr limitieren.

Auf einen i7 wechseln ist für den Preis von gebrauchten CPUs nicht sinnvoll, ich würde direkt auf einen neuen Unterbau umsteigen.

Dann auch 32GB RAM, weil grade bei VR brauchst du gute min. FPS und... naja, schau dir dashier mal an:

Es ist erstaunlich wie viel sich die 0.1% FPS teils unterscheiden, obwohl das System noch nichtmals 16GB RAM aktiv vollgeschrieben hat. Windows mag halt sehr gerne alles im RAM-Cache haben...

RAM-OC ist dann auch sowohl bei Intel wie bei AMD sehr hilfreich um die min. FPS nochmal aufzubessern. Einen sehr guten Leitfaden gibt's hier im Forum.

aussage mal wieder nicht verstanden. jetzt wird drauf losgekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
würde erstmal ne 5700 red dragon oder pulse einbauen
372,90€ und 374,90€

wenn das noch nicht reicht, kann später noch getauscht werden:
b450 board 100€
amd 3600 190€ (oder 3700x)
2*8gb 3200 70€ (oder 2*16gb)

er kann es ja jetzt schon testen ob die cpu reicht oder nicht.

aber ich zwing niemanden dazu. wer nicht will der kauft eben auf gut glück :D

wenn jmd 16gb ram und ne 3,5gb 970 hat, dann liegt die 970 als schwächstes glied durchaus Nahe.
Und selbst wenn die Basis getauscht wird, dann muss die 970 auch weg..

Von daher kann man Zeit ververschwenden oder es seinlassen und einfach direkt ne neue Karte kaufen.

du erwähnst aber dass er die cpu später tauschen soll, sollte es nicht reichen.

und genau das kann er ja jetzt schon testen

Danke für die vielen Antworten,
Also was ich da jetzt so raus gelesen habe, ist dass vermutlich die gtx 970 das ist was das system runter zieht. Wie könnte ich denn testen ob die cpu noch reicht oder ob ich da auch eine neue brauche?

du schaust dir cpu ung gpu auslastung bei paar deiner spiele an

gpu nicht ausgelastet -> cpu problem
vram voll >=3.5gb -> wohl gpu problem
gpu ausgelastet -> gpu problem
aber ne 970 ...

Zuletzt bearbeitet:
RaspL schrieb:
Wie könnte ich denn testen ob die cpu noch reicht oder ob ich da auch eine neue brauche?
Siehe mein Beitrag #9

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
mein post überflogen. was soll ich noch machen :D
Ergänzung ()

RaspL schrieb:
Danke für die vielen Antworten,
Also was ich da jetzt so raus gelesen habe, ist dass vermutlich die gtx 970 das ist was das system runter zieht. Wie könnte ich denn testen ob die cpu noch reicht oder ob ich da auch eine neue brauche?

den link in meiner signatur oder in post 9 durchlesen und nachmachen

spiele in wunschsettings einstellen > dann auflösung und AA so weit runterstellen dass deine grafikkarte relativ deutlich unter 99% load ist, jetzt siehst du die fps die dein restsystem leistet.

hier entscheidest jetzt du ob die fps die das system ohne deine graka liefert, reichen oder nicht. mehr fps kriegst du mit der stärksten gpu nämlich nicht

so wie ich das hier gemacht habe.

meine settings aber 720p. ergebnis ist dass meine graka in jeder situation unterfordert ist und mehr fps bringen könnte als die cpu. du siehst hier drops auf unter 70-80 fps.

diese drops werde ich selbst mit einer 2080ti weiterhin haben. ein aufrüsten würde mir gar nichts bringen in diesen situationen. zu mal es aktuell nichts schnelleres gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die Anleitung!
Ich habe dies jetzt getestet und festgestellt, dass die CPU meine Graka etwas limitiert.
Ich nehme mal an das beste was ich da machen könnte ist eine neue CPU zu kaufen.

Da habe ich mich auch schon mal umgeschaut und mich für den AMD Ryzen 7 2700x entschieden.
Da mein altes Mainboard nicht den richtigen Sockel hat habe ich mich dabei für das B450 Tomahawk entschieden.

Jetzt habe ich nur noch die Frage, da ich mir ein neues Gehäuse holen werde(dass Azza Inferno 310) was dann rgb besitzt, ob ich diese Rgb's auch an das Mainboard anschließen kann d.h. ob genügend anschlüsse überhaupt da sind um 1 led strip und 2 rgb lüfter anzuschließen. Und ob mein alter Ram auch in das Mainboard passt
(2x Crucial Technology 4gb DDR4 2400 +
2x Kingston DDR4 2132) Und ja ich weiß das es eigentlich schlauer wäre neuen Ram zu kaufen, aber da ich noch schüler bin spare ich natürlich wo es nur geht.

Meine andere Frage wäre, ob mein Netzteil dann noch reichen würde(Netzteil: power lc6650gp3 v2.3 650W) oder ob ich da auch ein neueres oder besseres brauche?

Wobei ich mich noch gewundert habe, war beim Testen wärend des VR spielens, denn dabei ist weder CPU noch GPU noch RAM auf die volle Auslastung gekommen. Alles war meist bei ca 70%. Lags hatte ich natürlich trotzdem.
Weiß jemand wodran das liegt?

Obwohl ich den Aegis nicht nehmen würde.
Der macht zumindest bei mein Bro Prob. mit Ryzen und weigert sich auf sein Takt zu laufen.
Bei 2700 ist schluss dann steigt er aus..

Dann lieber den nehmen https://geizhals.de/crucial-ballist...2aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html?hloc=de

Der läuft zu 100%.
Ergänzung ()

RaspL schrieb:
Danke für die Anleitung!
Ich habe dies jetzt getestet und festgestellt, dass die CPU meine Graka etwas limitiert.
Ich nehme mal an das beste was ich da machen könnte ist eine neue CPU zu kaufen.

Da habe ich mich auch schon mal umgeschaut und mich für den AMD Ryzen 7 2700x entschieden.
Da mein altes Mainboard nicht den richtigen Sockel hat habe ich mich dabei für das B450 Tomahawk entschieden.

Jetzt habe ich nur noch die Frage, da ich mir ein neues Gehäuse holen werde(dass Azza Inferno 310) was dann rgb besitzt, ob ich diese Rgb's auch an das Mainboard anschließen kann d.h. ob genügend anschlüsse überhaupt da sind um 1 led strip und 2 rgb lüfter anzuschließen. Und ob mein alter Ram auch in das Mainboard passt
(2x Crucial Technology 4gb DDR4 2400 +
2x Kingston DDR4 2132) Und ja ich weiß das es eigentlich schlauer wäre neuen Ram zu kaufen, aber da ich noch schüler bin spare ich natürlich wo es nur geht.

Meine andere Frage wäre, ob mein Netzteil dann noch reichen würde(Netzteil: power lc6650gp3 v2.3 650W) oder ob ich da auch ein neueres oder besseres brauche?

Wobei ich mich noch gewundert habe, war beim Testen wärend des VR spielens, denn dabei ist weder CPU noch GPU noch RAM auf die volle Auslastung gekommen. Alles war meist bei ca 70%. Lags hatte ich natürlich trotzdem.
Weiß jemand wodran das liegt?
Wenn du den 2700X willst dann gibts hier auch grad nen Bundle.
https://www.notebooksbilliger.de/amd+upgrade+bundle+635417/incrpc/lastseen

Obwohl man dafür auch ein 3600 bekommt + lauffähiges MB ASRock B450 Pro4 brauchste noch nicht mal ein Update machen.

2100Ram sollte getauscht werden,der bremst gerade die Ryzen CPUs ordentlich aus.
Unter 3000 würde ich da nix dazu stecken.

Zum Gehäuse das wird so ausgelegt sein,das du die RGBs auf jedenfall anschließen kannst,wenn auf dem MB nix hast dann liegen meistens Adapter oder FB dabei die de denne ans NT schließt.

Ansonsten beim MB schauen das du 12V RGB Header hast und ggf. noch nen 5v Header.(das B450 Pro4 z.b hat beides).

Zum NT naja ka ob jemals LC Power mal gute NTs hatte,aber den Knaller würde ich mir nicht mehr lange geben.

Schon allein das der Hersteller nur 2Jahre gibt,reflektiert wieder ihre Qually..

Dann sowas noch mit holen z.b https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html

Zuletzt bearbeitet:
@Blood011 Also dieses Bundle kommt für mich nicht in Frage, da ich schon eine Grafikkarte habe.

@Mr.Baba Gerade entscheide ich mich nur noch zwischen dem AMD Ryzen 7 2700x und dem AMD Ryzen 5 3600.
Die liegen ja preislich bei einnander. Der AMD Ryzen 5 2700x hat allerdings mehr kerne. Wäre das nicht besser?
Es gibt ja auch noch ein Ryzen 5 3600x für 30€ mehr. Ist der denn so viel besser?

@Blood011 Ich denke als MB nehme ich dann das ASRock B450 Pro4, dass liegt genau in meiner Preisklasse.
Allerdings steht auf Mindfactory, dass man ein BIOS update zur Nutzung mit 3000er machen soll.
("
ACHTUNG:*
Für die Verwendung des Mainboards in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz ist ein BIOS-Update notwendig. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf dem neuesten Stand.
")
Und ich hab gelesen das man da nicht mehrere Grafikkarten anschließen kann, was ich vllt. auch gerne haben würde.(Ist aber kein muss)

Bei Netzteilen hab ich keine Ahnung aber reichen den 450W. Hab gehört die von bequiet! sind recht gut
Ist es denn zwingend notwendig ein neues Netzteil zu kaufen?

Und mit dem RAM werde ich schauen wieviel zum Schluss preislich rauskommt und ob ich noch genug Geld habe mir neuen zu kaufen.

Danke für die Infos!:)

Zuletzt bearbeitet:
RaspL schrieb:
Also dieses Bundle kommt für mich nicht in Frage, da ich schon eine Grafikkarte habe.
Ok hätte sein könne das die 970 auch gewechselt werden soll^^.
Mit 3,5GB vRam zieht die auch kein Schlüpper mehr straff.
Ergänzung ()

RaspL schrieb:
Ich denke als MB nehme ich dann das ASRock B450 Pro4, dass liegt genau in meiner Preisklasse.
Allerdings steht auf Mindfactory, dass man ein BIOS update zur Nutzung mit 3000er machen soll.
Das steht bei MF ja, aber das MB kommt mit Bios 3.50 also Ryzen 3000 rdy da ist auch extra ein Aufkleber drauf.(aber hier kann ich nur von MF sprechen wie es bei anderen Händlern ausschaut ka.)
Warum MF das dann immer noch stehen hat weis ich da auch nicht.
Die müssten das doch mit bekommen.

Also da brauchste kein extra Update zu Buchen..

Meins war auch gleich rdy.

ASRock denkt da halt mit und liefert nur noch Boards aus mit ausreichenden Bios.
Ergänzung ()

RaspL schrieb:
Und ich hab gelesen das man da nicht mehrere Grafikkarten anschließen kann, was ich vllt. auch gerne haben würde.(Ist aber kein muss)
Ka MultiGPU ist eh nix mehr und sogut wie tot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben