PC aufrüsten (von 2010) oder Neukauf?

Hallo,

mein jetziger PC (Mitte 2010 gekauft) ist mittlerweile schon recht alt und genügt nicht mehr für die neusten Spiele.

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Kühler: Scythe Mugen 2
GPU: MSI GTX 460 Hawk
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: DDR3 8GB 1333-999 Value+ K2 GEIL
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
SSD: Samsung 840 Evo Series 250GB
Netzteil: 620 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition
Sowie DVD-Laufwerk

Bildschirm: Samsung Syncmaster 226BW - Auflösung 1680 x 1050

Gibt es evtl. kostengünstig die Möglichkeit diesen aufzurüsten? Oder bleibt nur noch ein Neukauf übrig?

Beim Aufrüsten dachte ich an die R9 380 oder GTX 960, da ich bis jetzt immer in dieser Preisklasse meine Grafikkarten gekauft habe. und diese recht lange gehalten haben in der Performance.
Soweit ich das sehe, kann man den Prozessor nicht großartig übertakten.
Spielen da die anderen Komponenten mit? Lohnt sich das überhaupt?

Das Budget wäre für den Neukauf ungefähr 1.000€, wenn möglich weniger.
Zudem kommt demnächst ein neuer Monitor mit mindestens Full HD Auflösung. Oder eventuell höhere Auflösung aber das kommt noch auf. Kenne mich da auch nicht wirklich aus, welche Monitore gut sind. Hätte für diesen um die 150-200€ veranschlagt

Gespielt wird dann GTA 5, sowie das neue Battlefront wenn es rauskommt.

vielen Dank für eure Hilfe und Mühe schonmal im Voraus

LG

CPU, Mainboard, Grafikkarte und der rennt wieder. So ab ~450 für die 3 Dinge.
Mit 150-200€ bekommst du einen FullHD Monitor und nicht mehr. Die 200€ Karte kann auch nicht mehr.

Natürlich kann die Karte mehr.

Selbst meine 7950er kann mehr als FHD.

Alles eine Frage der Settings mMn.

Mit der CPU kannst du alles bis hin zu einer R9 380 (und bald auch 380X) verbauen.

vielen Dankfür die Antworten.

also sollte ne neue Karte fürs erste reichen? Das Netzteil sollte das ja auch packen? Für die 280x bräuchte ich noch nen Adapter für die Stromanschlüsse?

Die von dir genannte 280x und z.B. die http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html nehmen sich nicht viel?

die 2. dürfte zukunkftssicherer sein, oder sind die Unterschiede zwischen den Karten so gering, dass man da keine Rücksicht nehmen muss?
Die 280x hat ja von sich aus bisschen mehr Leistung. Verbraucht aber wesentlich mehr Strom als die 380? So wie ich das sehe hier im Forum, gehen die Ansichten bei der Auswahl zwischen 280x, 380 und GTX960 weit auseinander.

Weniger verbrauchen als meine alte Karten müssten beide, so wie ich das rausgefunden habe. Wobei das jetzt nicht die große Rolle spielt.

Die 380X, die nächsten Monat rauskommt dürfte auch eine Option sein, diese evtl abwarten? Meint ihr, da tut sich noch was am Preis bei den Karten?
Einen ungefähren Termin dafür gibt es ja nicht ofiziell?

LG

R9 280X oder besser wäre ein guter Anfang - die CPU kann man mit deinem Mainboard auch übertakten (>3,5GHz).

Das würde ich an deiner Stelle auch zuerst testen und erst wenn du immer noch nicht zufrieden bst auf Intel wechseln.

Das NT reicht und wenn ich das richtig sehe, solltest du zwei 6er bzw. 1x8er und einmal 6er PCIe-Stromanschlüsse zur Verfügung haben. Dafür braucht du dann keinen Adapter - zumindest nicht für die 380 und die 280x.

Wie du schon schreibst, die 280X hat etwas mehr Leistung als die 380, ich persönlich würder aber auf die 380X warten, wenn es nicht dringend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem übertakten werde ich in Angriff nehmen.

Die 380X sollte im November herauskommen? Dann werde ich das noch abwarten.

Bringt mehr RAM auch noch Vorteile, oder reichen die 8GB momentan noch aus? Wenn ja, welchen sollte ich da kaufen, da es den gleichen nicht mehr gibt. Den könnte ich in Zukunft ja mitnehmen, falls ich den Prozessor doch mal austausche, da DDR4 ja nicht so viel unterschied macht zu DDR3.

vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Für Spiele gibt es keinen Unterschied zwischen 8 und 16GB - das OS läuft natürlich besser wenn es genug Zeit hat den RAM zu füllen und muss auch weniger % freigeben wenn etwas gebraucht wird.

Trotzdem, auch das würde ich erstmal lassen.

ich habe mir jetzt für 300€ die Karte bestellt. http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html kam mir als gutes Angebot vor, und wurde ja in anderem Themen auch mehrfach genannt.

da ich vorhabe einen monitor mit 1440p Auflösung oder mehr zu holen und ich durch die Karte wohl länger ruhe haben werde.

für mein Netzteil kann ich ja so einen bestellen?: http://www.amazon.de/Mainboard-Adap...1PzgOehRKL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL70_SR70,51_

da die Karte 2 8-Polige Stecker benötigt aber mein NT nur einen davon und einen 6-Poligen besitzt.

oder sollte ich gleich bei der Karte in erwägung ziehen den Rest mit aufzurüsten? Was früher oder später eh kommen wird.

LG

Ja, so einen Adapter brauchst du dann.

Dein 620 Watt Netzteil sollte noch ausreichend sein.

Hallo,

bist du sicher das die 290X ins Gehäuse passt?

Das wird mit der Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5 ganz knapp werden (wenn überhaupt möglich). Die GPU ist 305mm lang und lt. Sharkoon passen GPUs bis max. 300mm ins Gehäuse. So wie es auf den Bildern erscheint, kann man in dem Gehäuse den HDD Käfig nicht ausbauen.

Zurück
Oben