PC aufrüsten - Was wird benötigt?

Mailington

Cadet 1st Year
hallo liebes forum,

derzeit nutze ich folgendes system:
CPU: AMD FX-8320 8 x 2,5 GHz
GPU: AMD Radeon R9 270X 2GB DDR5
MB: Gigabyte GA-970A-UD3, AM3+
Netzteil: 500 Watt Cooler Master
RAM: 12 GB Ballistix Sport DDR3 1600 MHz

das ganze wird hauptsächlich für simracing genutzt, wobei ich jetzt gerne für aktuellere titel gerüstet sein würde (bsp.: assetto corca competizione). mein anspruch ist dabei nicht die maximale grafikqualität, allerdings sollte sich die framerate möglichst konstant auf einem niveau von 120-150 fps bewegen.

jetzt der eigentliche knackpunkt dieses posts: in welche komponenten muss ich investieren, um mein gewünschtes ziel zu erreichen. ich habe beispielsweise die radeon r580 8gb ins auge gefasst um meine gpu zu upgraden. reicht das oder muss ich einen anderen ansatz beim nachrüsten verfolgen?

schonmal vielen dank für eure hilfe im vorhinein! :)

ps: ich hatte mir außerdem gedanken über ein triple-screen-setup gemacht. das ist zwar noch zukunftsmusik, aber inwiefern ist das mit den eigentlich gedachten verbesserungen vereinbar?

welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings gezockt werden? welches netzteil genau? und vor allem: was kannst/willst du ausgeben? da wird im grunde ein komplett neues system fällig.

also ganz klar zuerst die gpu, eine 580rx 8gb von sapphire, ne nitro z.b. waere ok. der fx ist so schnell wie ein ryzen 1200, also noch nicht ganz so altes eisen, 100fps sollten machbar sein auf low. wenns nicht reicht muss ne neue plattform her, 2600 amd 450b board msi carbon und 16gb ddr4 ram 3000 cl16 mindestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mailington
Deathangel008 schrieb:
welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings gezockt werden? welches netzteil genau? und vor allem: was kannst/willst du ausgeben? da wird im grunde ein komplett neues system fällig.

wegen dem netzteil müsste ich nochmal nachschauen. in sachen spiele wär das konkreteste beispiel jetzt acc, allerdings will ich auch in der lage sein mal neue titel auszuprobieren. grafiksettings können auch niedrig bleiben, die auflösung vom bildschirm hab ich grad nich im kopf. budget würde ich versuchen so gering wie möglich zu halten, der fokus liegt aber auf dem bestmöglichen preisleistungsverhältnis.

slashchat schrieb:
also ganz klar zuerst die gpu, eine 580rx 8gb von sapphire, ne nitro z.b. waere ok. der fx ist so schnell wie ein ryzen 1200, also noch nicht ganz so altes eisen, 100fps sollten machbar sein auf low. wenns nicht reicht muss ne neue plattform her, 2600 amd 450b board msi carbon und 16gb ddr4 ram 3000 cl16 mindestens.

danke für die antwort. scheint sich meine vermutung in die richtige richtung zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben