PC aufrüsten - welche Teile und was?

0mnip0tence

Cadet 2nd Year
Ersten ein Hallo an alle hilfsbereiten Nutzer :)

Folgendes - Ich überlege schon längere Zeit meinen PC aufzurüsten aber weiß nicht wirklich mit welchen Teilen und was sich überhaupt lohnen würde. Der Grund dafür ist das die Anforderungen der Spiele langsam zu viel für ihn werden.

Erstmal meine Systemdaten:

Intel(R) Core(TM) i3 CPU 540 @ 3.07GHz
4,00 GB RAM (2,99GB verwendbar -> was auch immer das heißt?)
NVIDIA GeForce 9800 GT
Motherboard: P7P55-M (Asus)
450W Netzteil von Be-Quiet
Western Digital WD5000AAKS 500 GB 3,5 Zoll HDD

Da ich schon bisschen im Internet gelesen habe würde sich eine neue Graka/Prozessor oder evtl. eine SSD-Festplatte anbieten? Oder wie seht ihr das?

Meine Anforderungen sind, dass die Graka auf Directx11 laufen kann und die Spiele somit laufen (Beispiel Crysis 3).
Generell ist es auch mein Wunsch, dass der PC schneller läuft.

Ich weiß nicht ob meine Anforderungen zu hoch liegen bei einem Budget von max. 400€.

Bin auf eure Meinungen gespannt und hoffe, dass sich eine Lösung finden wird! ;)

0mnip0tence schrieb:
4,00 GB RAM (2,99GB verwendbar -> was auch immer das heißt?)

4GB Arbeitsspeicher sind in deinem PC verbaut, wovon du lediglich 2,99GB verwenden kannst. Vermutlich wird das einem 32Bit Betriebssystem liegen. Wenn du die 4GB komplett nutzen möchtest, müsstest du ein 64Bit Betriebssystem installieren.

Sonst würde ich für das System erstmal eine Grafikkarte + SSD kaufen und schauen obs reicht.

Graka, Prozessor und SSD sind ein guter Anfang. Ein besserer Prozessor zieht aber auch ein neues Mainboard nach sich. Am meisten würde ein Update der Grafikkarte bringen.

Naja er kann halt auch einfach eine GPU und SSD kaufen, schauen ob es reicht und sonst mal nach einem i5 760, i5 750 oder i7 870 suchen. Damit ist er dann ganz sicher auf der richtigen Seite und hat wieder ein flottes System.

Alternative:
Du schiesst Dir in der Bucht einen i5/i7 Sockel 1156, dann kannst Du Dir Board und RAM sparen.
Nimm aber nicht dieses Angebot, aber guck nach gewerblichen Verkäufer.
Dann passt in dein Budget ne SSD und ne feine Graka...

@Wiesel
Sollte wohl die bessere Lösung sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde EchoeZ ersten Vorschlag empfehlen. Ne SSD ist zwar schön, aber mehr fps in Spielen kannst du damit nicht erwarten - Windows würde schneller starten und die Programme, die auf der SSD liegen, aber wenns dir vorrangig darum geht, die Performance in Spielen zu erhöhen, nimm ne neue Grafikkarte und nen aktuellem Prozessor.

Eine Frage zu der - 2048MB Gigabyte Radeon R9 270 Windforce -
Unterstützt diese Directx11 womit die neuesten Spiele laufen? (Mir kommt es nicht auf High-End Grafik an, mehr das sie überhaupt laufen)

Kurz: JA

https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-270-test/3/
Ergänzung ()

Wenn Dir diese Grafikleistung reicht (und das sollte sie), dan lohnt sich das Aufrüsten deines Rechners auf ne Sockel i5/i7. Such mal in der Bucht, aber achte darauf dass der Verkäufer gewerblich und aus Deutschland ist (Garantie).
CPU bis max 100€
R9 270 150€
120GB SSD 60€

Damit bist Du gut bedient, und ziemlich ausgewogen sollte das auch sein. Reicht wieder für ein paar Jahre ;)
Ergänzung ()

Fazit: Willst Du alles frisch und neu, nimm den Vorschlag aus Post #7, dann aber ohne SSD
Tuts was Gebrauchtes, hast Du ne SSD dabei, kommst günstiger raus, und ist nur minimal langsamer als das neue System (wenn überhaupt)

ich glaub die unterstützt nur DirectX "10 1/2" ;)
Neeee - Scherz beiseite - DirectX 11 gibts schon seit Jahren (genau seit 22. Oktober 2009) und alle neuen und leicht angestaubten Grafikkarten unterstützen das (ist schon erschreckend wie alt das schon ist).
Eigentlich sollten wir schon bei DirectX 13 oder so sein ... aber Microsoft schläft anscheinend.
Daher hat AMD mit "Mantle" als DirectX-Ersatz reagiert.
Wenn du dich mal in MS DirectX bzw. AMD Mantle einlesen willst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Directx#DirectX_11

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mantle

zwecks neuer Grafikkarte allgemein würde ich dir folgendes raten (mit altem System):

8 GB Arbeitsspeicher
64 bit Windows
SSD

später kannst du dann die neue Grafikkarte in ein neues System übernehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schon mal sehr, große Hilfe für mich :)
Auf die SSD-Festplatte werde ich glaub erstmal verzichten und mir später zulegen.

Endlich mal ein stück durchblick bei dieser ganzen Technik :D
Ergänzung ()

Wenn ihr meint CPU max. 100€ und ein i5 oder i7, sind die nicht teurer?
Habt ihr eventuell Vorschläge?

Zurück
Oben