PC aufrüsten

Hilfe000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
123
Hallo,

ich würde gerne eure Meinung wissen, ob und was sich bei meinem PC aufzurüsten lohnt (abgesehen von der Grafikkarte, diese reicht mir momentan aus)

System:
SiSoftware Sandra

System
Modell : OEM
Serialnummer : To Be Fille***********
Gehäuse : Desktop
Mainboard : ASRock 970 Pro3
System BIOS : AMI (OEM) P2.00 10/24/2014
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor (4M 8T 3.09GHz/4GHz, 2.2GHz IMC, 4x 2MB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller : AMD F15 (Orochi) CPU HT Hub 2x 1.2GHz (2.4GHz), 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Corsair CMX8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Corsair CMX8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : Dell Computer DELL U2312HM
(1920x1080, 23.1")
Grafikkarte : AMD Radeon R9 200 Series (40CU 2560SP SM5.0 1GHz/947MHz 9% OC, 16kB L2, 4GB DDR3 5.4GHz 512-bit, PCIe 3.00 x16)
AMD Radeon R9 290

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon R9 200 Series (2560SP 40C 1GHz/947MHz 9% OC, 16kB L2, 4GB DDR3 5.4GHz 512-bit)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon R9 200 Series (2560SP 40C 1GHz/947MHz 9% OC, 16kB L2, 4GB DDR3 5.4GHz 512-bit)
OpenGL Prozessor : AMD Radeon R9 200 Series (2560SP 40C 1GHz/947MHz 9% OC, 16kB L2, 4GB DDR3 5.4GHz 512-bit)

Physische Speichergeräte
WDC WD10EZEX-00RKKA0 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (D
Samsung SSD 850 EVO 250GB (250GB, SATA600, SSD, SED) : 233GB (C
HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (F
ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache) : k.A. (G

Logischer Speichergeräte
System-reserviert : 100MB (NTFS, 4kB) @ WDC WD10EZEX-00RKKA0 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
SSD (C : 233GB (NTFS, 4kB) @ Samsung SSD 850 EVO 250GB (250GB, SATA600, SSD, SED)
Datenspeicher (D : 931GB (NTFS, 4kB) @ WDC WD10EZEX-00RKKA0 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
CD-ROM/DVD (F : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW)
CD-ROM/DVD (G : k.A. @ ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ASRock IXP SB600/700/800 SMBUS Controller
LPC Hub Controller 2 : ASRock SB700/800 LPC host controller
Audio Gerät : ASRock IXP SB600 High Definition Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
Audio Gerät : PowerColor Hawaii HDMI Audio
Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ASRock SB700/800 SATA Controller [AHCI mode]
USB Controller 1 : ASRock SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 2 : ASRock SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 3 : ASRock SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 4 : ASRock SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 5 : ASRock SB700/800 USB OHCI2 Controller
USB Controller 6 : ASRock SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 7 : ASRock SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 8 : ASRock Etron USB 3.0 Extensible Host Controller
System SMBus Controller 1 : ATI SB800 SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Send to Microsoft OneNote 16 Driver (1200x1200, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : MS Publisher Color Printer (4000x4000, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
Drucker : Adobe PDF Converter (4000x4000, Farbwiedergabe)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 100Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64

re36m67z.jpg

Schonmal besten Dank!

Achja, verwendet wird das System hauptsächlich fürs zocken. Zum Beispiel Rainbow Six Siege
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich könntest du nur auf dem AM3+ Sockel aufrüsten. Leider wissen wir nicht, wofür du das Geräte brauchst, ergo habe ich keine Ahnung ob sich das überhaupt lohnt.

Gibts einen bestimmten Anlass für dein Vorhaben?
 
und für was willst du genau aufrüsten? wo hast du zu wenig Leistung?

für ne stärkere CPU brauchst du auch ein neues Board und RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von dem geplanten Anwendungszweck würde ich jetzt kein Geld mehr in AM3+ stecken. Die Grafikkarte ist solide, 8GB RAM reicht auch für vieles (16GB wären zwar besser) und die CPU ist halt etwas langsamer als ein FX8350, was so ziemlich das "neueste" und schnellste für den Sockel ist.
Es wäre mal interessant, was du mit dem PC machst, welches Netzteil verbaut ist und wie die CPU gekühlt ist. Dann könnte man als Übergangslösung erstmal dem FX takttechnisch die Sporen geben.
Ergänzung ()

Ansonsten ist der Vorschlag vom Metzger wahrscheinlich der beste.

Edit: sehe grade, dass dein Board nur 4+1 Phasen hat die noch dazu ungekühlt sind. Da würde ich vom Übertakten dieses Stromfressers absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe es zuerst vergessen zu erwähnen. Ich benutze den PC hauptsächlich fürs Zocken. Mittlerweile merke ich, dass einige Spiele nicht mehr flüssig mit den höchsten Einstellungen laufen. Leider fehlt mir das Wissen, um zu erkennen an welchem Teil es im PC liegt.

Es ist ein bequit! 700w Netzteil sowie dieser Lüfter (den Namen weiß ich gerade nicht) + hinten / vorne am Gehäuse jeweils einer
vfl1za.jpg

Mein Hoffnung war eigentlich, dass es an einem Teil liegt, was ich ohne viel Aufwand eben wechseln kann :D Aber das scheint sich wohl erledigt zu haben
 
drckeberger schrieb:
Grundsätzlich könntest du nur auf dem AM3+ Sockel aufrüsten. Leider wissen wir nicht, wofür du das Geräte brauchst, ergo habe ich keine Ahnung ob sich das überhaupt lohnt.

Gibts einen bestimmten Anlass für dein Vorhaben?

Ähm Warum auf Sokel AM3+ für was für 0 % mehr Leistung aber Geld ausgeben ?
Hast du dir durchgelesen was für eine CPU aktuell drauf läuft ? Ein 8120 da kommt man maximal auf 20 % Mehrleistung bei einem 8350er und muss dafür Board + CPU neu kaufen ..

soaringjonas schrieb:
Es wäre mal interessant, was du mit dem PC machst, welches Netzteil verbaut ist und wie die CPU gekühlt ist. Dann könnte man als Übergangslösung erstmal dem FX takttechnisch die Sporen geben.

Nicht bei dem 4+1 Phasen Mainboard würd ich das gleich wieder sein lassen ... da gehen die Spannungswandler zu schnell in die Knie und der Takt geht runter.

@ TE du hoffst am ende auf eine 20 € Lösung um die Performance zu finden die fehlt ?

Sorry aber das klappt maximal dann wenn die CPU wegen den Spawas gedrosselt wird ... CPU-Z , MSI Afterburner und schauen welche Auslastung wo ist bei den "immer noch nicht genannten Games".

Falls die CPU runtertaktet auf unter 2 Ghz sind die Spannungswandler zu warm -> dann muss der Turbo rausgenommen werden oder die Spawas oben in Sokelnähe besser gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Von der Vorstellung alles immer in höchsten Einstellungen zocken zu können kannst du dich verabschieden. Auch eine GTX1080 kriegt man in Full HD klein, wenn mans drauf anlegt. Zum Thema was limitiert hier ein wenig Lektüre: Klick!

Und mach mal bitte deinen PC sauber. Vielleicht überhitzt er ja auch einfach und drosselt dann. Würde mich bei den Staubmengen kaum wundern... :D

Netzteil ist gut würde ich meinen.
 
Na dann brauchst du ja nur ein neues Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher :D
 
@Muahdib
Deswegen auch mein Edit ;)
@Metzger
Das ist auf jeden Fall das sinnvollste für ihn. Ordentlich Mehrleistung für recht wenig finanziellen Aufwand.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@xxMuahdibxx
Also mehr als 20 EUR wären schon drin :D
Es geht zum Beispiel um Rainbow Six Siege ... mir ist schon klar, dass ich es nicht in 4k Auflösung zocken kann, ohne alles neu zu kaufen

Dann schaue ich mal demnächst mit CPU-Z / Afterburner nach. Danke!

soaringjonas schrieb:
@soaringjonas
Interessanter Link!
Mittlerweile sieht das Innenleben gepflegter aus :) Das Bild ist recht alt. Damals war der Staub sowie die ausgequollene Wärmeleitpaste der Graka ursächlich für eine Überhitzung

Vitali.Metzger schrieb:
@Vitali.Metzger
Alles klar. Danke! Mir war nicht bewusst, das alles dermaßen zusammenhängt bzw. meine Hardware schon so veraltet ist

Dann werde ich mich wohl noch ein wenig Gedulden, bis dann die große Modernisierung (mit neuer Graka) kommt.

Besten Dank für die schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
xxMuahdibxx schrieb:
Ähm Warum auf Sokel AM3+ für was für 0 % mehr Leistung aber Geld ausgeben ?
Hast du dir durchgelesen was für eine CPU aktuell drauf läuft ? Ein 8120 da kommt man maximal auf 20 % Mehrleistung bei einem 8350er und muss dafür Board + CPU neu kaufen ..

Das war beim besten Willen keine Empfehlung, vielmehr zu seiner Information....
 
Ein Aufrüsten von CPU lohnt bei deiner AM3-Plattform aktuell definitiv nicht. Wenn Du unbedingt aufrüsten möchtest, hast Du daher zwei Optionen:

1. Sofort einen Wechsel zur Intel Plattform (Kaby Lake). Das bedeutet: Motherbaord neu, CPU neu, RAM neu.
Vorteil: Sofortige Bedürfnisbefriedigung. Nachteil: Intel-Apothekenpreise, momentan allgemein hohes Hardware-Preisniveau

2. Noch ein paar Wochen auf den Markteintritt von AMD's Ryzen (AM4+) warten. Auch das bedeutet: Motherbaord neu, CPU neu, RAM neu.
Vorteil: Voraussichtlich bessere Auswahl (Wahl zwischen AMD oder Intel) und Preis/Leistung wird wahrscheinlich spürbar besser. Nachteil: Du musst warten und der Effekt auf P/L ist nicht garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
naja die CPUs und Mainboards gibt es noch nicht, daher kann man schwer was zu den Preisen sagen, grob so 350-500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik sind die Ryzen-Preise noch unbekannt...check doch beim Zocken mal ob die GPU oder der CPU limitiert. Wenn's die GPU ist bringt dir das CPU upgrade auch nur bedingt etwas...über ein reines GPU upgrade würde ich dann aber auch nicht nachdenken.
 
Das mit den Kosten ist schwer zu sagen.

Keiner weiß genau was die neuen AMD CPUS Kosten werden, von den Mainboards her sollte es Modelle von 70 -X00€ geben.

Wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, viel mehr Leistung kann man aus deiner Plattform nicht mehr rausholen.


Lade dir den Afterburner runter und beobachte beim Spielen die Anzeige, eben speziell die GPU Auslastung und deren Takt. Ist der Takt normal und die Auslastung ist bei 95%, liegt es einfach an der Grafikkarte.

Grüße
 
Ich sags mal so anhand aktueller Preise:

16GB DDR4-3000: ca. 120€
i7 7700K: ca. 360€
Asus Prime Z270: ca. 160€ (kannst natürlich auch ein Gigabyte Aorus Z270 für über 500€ nehmen...)
-> 640€

Oder anders herum:

8GB DDR4-2400: ca. 50€
Pentium G4560: ca. 60€
MSI B250 Mainboard: ca. 70€
-> 180€

Die Frage ist, was willst/kannst du ausgeben? Wie genau sich die Preise entwickeln, wenn Ryzen da ist, weiß noch niemand. ERWARTET wird, dass AMD Intel damit preislich unter Druck setzt. Aber ob es tatsächlich so kommt und wie genau, das kann aktuell nicht mal der AMD-Boss sagen.

Edit: Als gesichert gilt nur, dass die Ryzen CPUs Mitte/Ende Februar in den Handel kommen. Das würde ich definitiv noch abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar! Ich danke euch. Dann warte ich wohl einfach noch ab und schaue mir an wie sich das alles entwickelt. In der Zwischenzeit versuche ich die o.g. Tests durchzuführen
 
Zurück
Oben