• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC aufrüsten

N

No_Swell

Gast
Hallo Leute,

aufgrund eines Mainboarddefektes habe ich mich dazu entschieden meinen PC aufzurüsten, anstatt ein gebrauchtes Mb zu kaufen.
Mein bisheriges System war folgendes:
Arbeitsspeicher: Corsair CMP16GX3M2A1600C11
MB: Gigabyte GA X79 UD3 (defekt)
Grafikkarte: Nvidia Gtx 750 Ti
CPU: i7-3820
Festplatte: Samsung SSD 830
Netzteil: Itec PS700W
Tower: Thermaltalke Level 10
Windows 10

Meinen PC habe ich bisher für CAD Simulationen oder den FSX verwendet, der vorallem eine hohe Taktfrequenz benötigt & seine Leistung hauptsächlich aus einem Kern bezieht (deswegen kommt der Ryzen 1700 z.B. eigentlich nicht in Frage).
Ich gehe sehr stark davon aus, dass ich den CPU und auch den RAM wechseln muss, allerdings würde ich die restlichen Komponenten gerne behalten, weil mein Budget leider mit 300-400€ nicht sehr hoch ist.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich? Ich habe mir z.B: den i5-7600K näher angeschaut, allerdings ist der im bundle teurer als mein Budget das erlaubt, zumindest was ich in Erfahrung bringen konnte.

Danke euch schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Auf Anhieb finde ich keine Informationen zu deinem Netzteil, allerdings bimmeln bei mir sämtliche Alarmglocken hinsichtlich Verdacht auf China-Böller.

Dein Mainboard war deine wertvollste Komponente; sehr ärgerlich. Mit dem Budget kommen nur ein gebrauchter i7 4770k/90k in Frage oder aber du kaufst dir in wenigen Wochen den i3 8750k. Die Frage ist, ob du übertakten willst und kannst.

Eine weitere P/L-Bombe ist der R5 1600. Wie der neue i3 braucht auch er leider DDR4 Ram. Seine Leistung pro Kern ist solide, aber nicht übermächtig. Einen normalen 1600er bekommst du auf etwa 3,6 bis 3,8GHz.

Das stimmt, deswegen wollte ich die Komponenten auf jeden Fall noch verkaufen.

Mit Übertakten habe ich bisher noch gar keine Erfahrung gemacht was beim Ryzen 5 1600 wahrscheinlich sinnvoll wäre.
Im Bundle ist der tatsächlich noch in meinem Budget.

Du sparst einige Mäuse, wenn du dich einliest, wie man den 1600er manuell taktet. Überdies hat er einen Kühler bereits ab Werk dabei, was eine zusätzliche Ersparnis ist.

In 3 Wochen kommen Intel mit ihrem Sechskerner. Dieser wird jedoch nackt bereits ca. 320€ kosten.

Ich behalte den Ryzen auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

@Minimax: ganz vergessen aufzuführen, aktuell ist ein i7 3820 verbaut.

Neosnoop schrieb:
Meinen PC habe ich bisher für CAD Simulationen oder den FSX verwendet, der vorallem eine hohe Taktfrequenz benötigt & seine Leistung hauptsächlich aus einem Kern bezieht

Das stimmt afaik seit dem zweiten Service-Pack des FSX nicht mehr. Damit wurde der Mehrkern-Support eingeführt soweit ich mich erinnere. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, die Registry anzupassen. Dazu kopiere ich mal aus einem anderen Forum:

"Es gibt in der Tat eine Tweak Zeile in der FSX.cfg:

[JOBSCHEDULER]
AffinityMask=3
Das steht für "CPU hat 2 Kerne".

Hier für mehr Kerne:
1 = 1 core
3 = 2 cores
7 = 3 cores
15 = 4 cores
"

Nö, Sockel 1150 Motherboard und gebrauchten 4Kerner. Dann kannst du dir sparen, den zur Zeit sauteuren RAM neu kaufen zu müssen. Also halt mal Ausschau nach Haswell-CPUs, z.b. i5-4570/90

Danke für eure Vorschläge,

das Kit behalte ich mal im Hinterkopf, allerdings wollte ich nicht unbedingt das Netzteil austauschen. Nur, wenn es wirklich sein muss.

Den Tweak werde ich, wenn er wieder läuft, mal miteinbauen.

Ich habe noch zwei i5 7600k im bundle gefunden, was haltet ihr von den beiden?

Intel Core i5-7600K / ASUS H110M-A

Intel, i5-7600K 4x3,8 GHz, 8GB DDR4, Intel HD 630

Ansonsten scheint der i3 7350k vom P/L Verhältnis auch ganz gut zu sein.

Wäre mir zu teuer für das was der leistet und ich würde lieber auf den Ryzen setzen.

Würde auch keinen 4 Kerner mehr kaufen, dann lieber ein B350 Board, einen Ryzen 1600 und 8 Gigabyte RAM.
Ryzen 1600
Asus Prime b350
8 GB Ram
Bist bei ca 350 Euro und kannst später noch 8 GB Ram nachrüsten

Also wegen 30€ Unterschied würde ich eher zum 1600X tendieren und mir das OC gleich ersparen. Dann dazu einen 25€ Kühler, wie den Cooler Master Hyper T4, das wird vollkommen ausreichen, um das System leise zu halten, und du bleibst dann trotzdem unter 400€, wenn du erstmal 8GB reinbaust. Aufrüsten kann man später immer.
Das ist meiner Meinung nach besser als 1600 und OC, da, wenn du Pech hast, eine Wasserkühlung her müsste um das 1600X zu überbieten, was dann gleich mindestens 60€ kosten wird, wenn du auf eine leise Maschine Wert legst.

Eine Wasserkühlung braucht er nicht wegen dem Übertakten, es reicht auch ein guter Luftkühler für ~30€.
Die Pumpen sind meistens auch nicht leise bei den günstigen Wasserkühlern.

Die Ryzen-Architektur ist für etwa 3GHz ausgelegt und (dort) sehr effizient und sparsam. Zudem ist er ab Werk verlötet. Leichter zu kühlen geht kaum. Man muss lediglich die Grenzen der Fertigungslinie akzeptieren und die liegt eben realistisch betrachtet bei 3,6 bis 3,8GHz derzeit, wenn man einen kühlen Betrieb anstrebt.
Mit einer sündhaft teuren Plastik-Blubber Wasserkühlung hat dies schmerzlich wenig zu tun. Diese merkwürdigen Dinger hat früher auch keiner gebraucht.

Neosnoop schrieb:
Nur, wenn es wirklich sein muss.

Es muss sein. So einem Chinaböller würde ich keine Hardware für 400,- € anvertrauen.

Du solltest jetzt auch kein "veraltetes" Kaby Lake-System mehr kaufen, Anfang Oktober kommt die neue Coffee Lake-Serie. Wenn du nicht warten kannst, dann nimm Ryzen.

Dann kommt aus Kostengründen tatsächlich nur der 1600 in Frage, wobei mir der 1600x lieber wäre, aber im bundle finde ich den nur >400€.
Allerdings wollte ich erstmal nicht übertakten.

Eine Wasserkühlung braucht er nicht wegen dem Übertakten, es reicht auch ein guter Luftkühler für ~30€.
Die Pumpen sind meistens auch nicht leise bei den günstigen Wasserkühlern.
Der 30€-Kühler reicht wahrscheinlich bis 3,5~3,6GHz, je nach Chip-Qualität. Für die Extra-Meile kann es dann richtig teuer werden.
Mein A12 z.B. verbraucht mit 4,2GHz ganze 50W mehr als mit 4GHz.
Anderes Beispiel, der Ryzen 1700 ist nicht mehr effizient zu kühlen mit einer Basis-120mm-Wasserkühlung auf 3,5GHz. Da heult der Lüfter bereits auf 1600RPM und kriegt trotzdem gerade mal 60° hin.
Daher sag ich immer lieber einen besser gebinnten Chip holen.

Ansonsten, wer auch immer hier zum Tausch des Netzteils rät: halte ich persönlich für unnötig. Wenn das Ding bisher gute Dienste verrichtet hat, gibt es absolut keinen Grund dafür. Vor allem, wenn 700W drauf steht. Da läuft alles bis 350W garantiert drauf. 350W ist sehr schwer zu knacken! Seine Komponenten kommen jedenfalls nicht mal auf 200!

Zuletzt bearbeitet:
"Der" Ryzen 1700 - jede CPU ist anders.

Ich könnte auch eine Firma gründen und auf ein beliebiges Kröten-Netzteil 700 Watt drauf pinseln. Tests vieler solcher Netzteil zeigen, dass da real zT die Hälfte bei raus kommt.

Zurück
Oben