• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Aufrüsten

Seb999

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde gern mein PC aufrüsten, mein zur Zeit verbaute Hardware
MSI ZH77A-G41
Intel i5-3470
NVIDIA GeForce GTX 660
8 GB DDR Ram

Meine Frage: was sollte ich als erstes aufrüsten, welchen RAM sollte ich nehmen (hätte gern 16GB) bin mir aber sehr unsicher welche ich da kaufen soll, welche Grafikkarte sollte ich kaufen (sollte nicht mehr als 150 Euro kosten) und welchen Prozessor könnte ich kaufen ( sollte so 100 Euro kosten)

Da jetzt einige Spiele rauskommen, die mehr Leistung erwarten als mein Pc drauf hat, würde ich schon gern etwas aufrüsten.
Da ich nicht alles mit einmal kaufen kann, wäre auch gut zu wissen, welche Komponenten ich als ersten kaufen sollte.

Kauf die Spiele und dann schau hin:
Ram zu 80% gefüllt: Ram
Graka voll ausgelastet oder Vram voll: Graka
Graka langweilt sich: CPU/RAM

Ganz ohne das wir raten welche Spiele das wohl sein könnten und was Du erreichen möchtest.

grill schrieb:
Sorry, hatte ich vergessen mit anzugeben, aber sollte ja jetzt kein riesen Problem sein.
Würde aber gerne wissen, was ich für welche kaufen sollte, oder gibt es da nicht so viele Unterschiede ?

HisN schrieb:
Kauf die Spiele und dann schau hin:
Ram zu 80% gefüllt: Ram
Graka voll ausgelastet oder Vram voll: Graka
Graka langweilt sich: CPU/RAM

Ganz ohne das wir raten welche Spiele das wohl sein könnten und was Du erreichen möchtest.

Das neue Call of Duty: Modern Warfare. Aber erst das Spiel kaufen und dann die Hardware wäre ja auch Schwachsinn. Zumal ich meinen Pc auch unabhängig von einem Spiel aufrüsten möchte.

Ceberus schrieb:
schau dir den link mit den empfohlenen Kaufempfehlungen für den idealen Gaming Computer in meiner Sig. an

Ok, ich werde mal gucken, danke.

Kauf halt den gleichen RAM wie Du schon hast. CPU könntest Du halt einen gebrauchten i7 kaufen, der auf das Board paßt.

Wieso ist das Schwachsinn? In der Tat weiß doch niemand wie dein System ausgelastet wird von einem Spiel, das noch nicht erschienen ist. Entscheide dich an der Stelle, was du primär möchtest. Das System für COD, oder für allgemein. Es kann niemand in die Glaskugel gucken. Revolutionär wäre es nicht, wenn ein Massenmarktspiel herstellerbasiert "optimiert" wird.

seyfhor schrieb:
Kauf halt den gleichen RAM wie Du schon hast. CPU könntest Du halt einen gebrauchten i7 kaufen, der auf das Board paßt.

Aber welcher i7 passt bei mir ? In der Beschreibung für mein Mainboard steht nur i7.
Beim RAM hatte ich diesen überlegt zu kaufen, nun weiß ich aber nicht, passt er und ist er gut. Sorry ich kenne mich mit Hardware nicht so gut aus.

Rumpel-Stieleis schrieb:
Wieso ist das Schwachsinn? In der Tat weiß doch niemand wie dein System ausgelastet wird von einem Spiel, das noch nicht erschienen ist. Entscheide dich an der Stelle, was du primär möchtest. Das System für COD, oder für allgemein. Es kann niemand in die Glaskugel gucken. Revolutionär wäre es nicht, wenn ein Massenmarktspiel herstellerbasiert "optimiert" wird.

Ich würde ihn schon allgemein aufrüsten und wie du schon sagtest, nicht die Komponenten kaufen die, die Hersteller eines Spiels empfehlen, weiß´halt nicht ob das so klug ist.
Ergänzung ()

Nun weiß ich auch nicht welche Grafikkarte auf mein mainboard passt, z. B. diese hier würde die passen ? Kann ja auch sein, dass mein Mainboard einfach zu alt für neuere Hardware ist. Deswegen möchte ich nichts kaufen, ohne zu wissen, ob es mein Mainboard unterstützt. Deswegen stelle ich auch diese Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Seb999 schrieb:
Zerst das Spiel kaufen und dann die Hardware wäre ja auch Schwachsinn.
Dann mache ich das seit 30 Jahren falsch :-)
Irgendwas kaufen und hoffen das es sich ausgeht? Kann man machen. Ich schau lieber nach und kaufe dann geziehlt. Z.b. wenn es Benchmarks gibt und ich sehe welche Hardware ich brauche um in einer nicht bekannten Auflösung eine unbekannte Menge an FPS mit im Nebel liegenden Schalterstellungen InGame zu erreichen.

Bei Deinem Budget wird das allerdings schwer überhaupt eine Verbesserung zu erreichen.

Alter Sack ;)

@TE
Du kauft jetzt DDR3 und einen alten i7 um dann festzustellen, dass deine Spiele mit einem Sechs-Kerner mit 12 Threads viel besser laufen würden.

Auf dein Board passt maximal ein i7-3770K.
Empfohlen ist für Modern Warfare ein i7-4770K, 16GB RAM und eine GTX1060/RX580.
Minimum ist ein i5-2500K, 8GB RAM und eine GTX670 mit 2GB.

Da ich nicht alles mit einmal kaufen kann, wäre auch gut zu wissen, welche Komponenten ich als ersten kaufen sollte.
Grafikkarte und wahrscheinlich Netzteil
i7-3770K gebraucht mindestens 100€
GTX1060 6GB gebraucht mindestens 120€

Mal so zum Vergleich zu gebrauchter Hardware:
AMD Ryzen 2600
MSI B450 A Pro Max
16GB Crucial Ballistix Sport 3000
Sapphire Pulse RX570 8GB ->Netzteil prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Seb999 schrieb:
Meine Frage: was sollte ich als erstes aufrüsten, welchen RAM sollte ich nehmen (hätte gern 16GB) bin mir aber sehr unsicher welche ich da kaufen soll, welche Grafikkarte sollte ich kaufen (sollte nicht mehr als 150 Euro kosten) und welchen Prozessor könnte ich kaufen ( sollte so 100 Euro kosten)
Was du als erstes tun solltest, wurde dir nun schon mehrfach erläutert.

Ob nun Upgrade mit AMD oder Intel, dein Unterbau ist eine Sackgasse. Für ein „spürbares“ Upgrade solltest du mehr Geld einplanen oder Richtung CoD Modern Warface vll eine Konsole als Alternative in Betracht ziehen.
HisN schrieb:
Bei Deinem Budget wird das allerdings schwer überhaupt eine Verbesserung zu erreichen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Auf dein Board passt maximal ein i7-3770K.
Empfohlen ist für Modern Warfare ein i7-4770K, 16GB RAM und eine GTX1060/RX580.
Minimum ist ein i5-2500K, 8GB RAM und eine GTX670 mit 2GB.

Wieso ein neues Netzteil ? Mein Netzteil
Danke, gut zu wissen dass auf mein Mainboard nur ein i7-3770K passt.
Wäre dann vielleicht sogar in betracht zu ziehen in ein neues Mainboard zu investieren ?
Dann muss ich halt mehr Geld dafür einplanen als gedacht. Oder kann man sagen mein Mainboard ist noch ganz in Ordnung ?
Ergänzung ()

Ich hatte sogar schon an ein Aufrüst Kit gedacht mit neuem Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher. Nur kam mir dann wieder die frage: Welcher ist gut bzw besser als meins ? Klar kann man das schon erkennen, aber ich hatte trotzdem Angst etwas falsches bzw "Schrott" zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist noch in Ordnung, sofern die Grafikkarte kein Netzteil mit 500W voraussetzt.
Manche haben halt so China-Böller von ebay oder Amazon mit 500W für 25€.
Diese Netzteile sind mit aktueller Hardware einfach überfordert weil die heutigen CPUs und Grafikkarten hohe Lastspitzen haben.

Wenn Du bei Intel bleiben willst, schau Dir den i5-9400F an.
Preis/Leistung ist bei AMD R5 2600/3600 besser.
https://www.computerbase.de/artikel...ie_schnellsten_gamingcpus_hat_weiterhin_intel

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das Netzteil ist noch in Ordnung, sofern die Grafikkarte kein netzteil mit 500W voraussetzt.
Manche haben halt so China-Böller von ebay oder Amazon mit 500W für 25€.
Diese Netzteile sind mit aktueller Hardware einfach überfordert weil die heutigen CPUs und Grafikkarten hohe Lastspitzen haben.

Wenn Du bei Intel bleiben willst, schau Dir den i5-9400F an.
Preis/Leistung ist bei AMD R5 2600/3600 besser.
https://www.computerbase.de/artikel...ie_schnellsten_gamingcpus_hat_weiterhin_intel

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Danke für deine Antwort. Ja das ist grade für mich schwierig einzuschätzen wie es mit dem Netzteil aussieht. Aber spätestens wenn nach dem Aufrüsten der pc nicht startet werde ich es ja merken. :D
Also Leihe ist halt alles ziemlich schwer einzuschätzen was man am besten verbaut und wie man etwas zusammen setzt. Auf mein Mainboard kann ich auch ein AMD Prozessor setzten ? Ich dachte eigentlich es wäre nur Intel möglich.

Seb999 schrieb:
Auf mein Mainboard kann ich auch ein AMD Prozessor setzten ?
Nein kannst du nicht. Dafür brauchst du ein neues.

Auf dein vorhandenes Motherboard passt maximal der i7 3770K.
Der kostet aber mindestens 100€ gebraucht und hat nur vier Kerne/acht Threads.

Ein neuer i5 9400F hat sechs Kerne/sechs Threads und benötigt ein neues Motherboard.
Ein AMD Ryzen R5 2600/3600 hat sechs Kerne/zwölf Threads und benötigt ein neues Motherboard.

AMD CPU und Intel Motherboard sind nicht kompatibel, anders herum ebenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du ne neue CPU brauchst, ich hätte an dem System erstmal die olle 660 ausgetauscht. Was hast du denn für ein Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Gsonz
Cerebral_Amoebe schrieb:
Auf dein vorhandenes Motherboard passt maximal der i7 3770K.
Der kostet aber mindestens 100€ gebraucht und hat nur vier Kerne/acht Threads.

Ein neuer i5 9400F hat sechs Kerne/sechs Threads und benötigt ein neues Motherboard.
Ein AMD Ryzen R5 2600/3600 hat sechs Kerne/zwölf Threads und benötigt ein neues Motherboard.

AMD CPU und Intel Motherboard sind nicht kompatibel, anders herum ebenfalls nicht.
Also wäre es empfehlenswert vor dem kauf eines neuen Prozessors, ein neues Mainboard zu kaufen ?
Da kommt mir dann nur wieder die frage, welches Mainboard ist mit meiner derzeitigen Hardware kompatibel. Hatte schon mal ein bisschen rum geguckt, jedoch steht nirgends dabei, welches Netzteil man mindestens dafür braucht und dann noch, ob der Prozessor auf das neue Mainboard passt.

Kann mir jemand vielleicht ein Vorschlag für ein Mainboard geben ? Damit ich sicher stellen kann, dass es auch mit meiner jetzigen Hardware kompatibel ist.
Ergänzung ()

Blackwidow23 schrieb:
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du ne neue CPU brauchst, ich hätte an dem System erstmal die olle 660 ausgetauscht. Was hast du denn für ein Netzteil?

Mein Netzteil
Hatte an die GTX 1050 ti gedacht, nur steht nicht im Internet ob mein Netzteil dafür ausreicht. Hast du vielleicht eine Ahnung ob die Graka mit meinem Netzteil kompatibel ist ?

Bei Dir hilft nur ein komplettes Upgrade. Du hast da Mittelklassehardware, welche über 7 Jahre alt ist, ein wenig kannst Du noch durch den Kauf einer moderneren GPU und etwas mehr RAM aufrüsten, beim Prozessor macht es aber schon wiederum kaum Sinn, weil die Prozessoren für den alten Sockel zu teuer gehandelt werden.

Zurück
Oben