PC Aufrüsten

Gsonz schrieb:
Du könntest z.B. einen i7 9700k
Der alleine ohne Board mehr kostet als das Gesamtpaket von @Paddy0293 aus #37 um ihn dann mit einer GTX1060 zu kombinieren?
Nicht dein Ernst?

Seb999 schrieb:
auch erstmal meine i5 reinpacken?
Nein. Verabschiede dich von dem Gedanken. Kein Mainboard in das dein momentaner i5 passt kann später einen aktuellen Intel aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Paddy0293, CharlieBarlie und eine weitere Person
Seb999 schrieb:
Mainboard hätte ich ja schon gern ein neues. Was mich davon abgehalten hat ist der zwingende Neukauf von Arbeitsspeicher und evtl. auch einem neuen Netzteil, wäre halt gut wenn es ein Mainboard wäre, mit dem ich mein Netzteil erstmal behalten könnte und mein CPU auch erstmal nutzen könnte.

Ich schreib das jetzt ein Mal klar und deutlich: Daraus wird Nichts!

Dein System ist durch und jeglicher Wechsel (abgesehen von Grafikkarte, die aber vielleicht ein neues Netzteil nach sich zieht) bedeutet auch einen Tausch vom Rest.

Du kannst kein neues Board ohne neue CPU und Speicher haben.
Oder ne neue CPU ohne neues Board und Speicher.
Usw.

Und wenn Du bei Intel bleiben möchtest ist das natürlich deine eigene freie Entscheidung.
Weil aber das Geld anscheinend nicht locker sitzt weise ich dich darauf hin, dass du bei AMD aktuell für das Geld einfach mehr Leistung bekommst.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, CharlieBarlie und Stuxi
Ok dann muss ich wohl durch und mein System komplett erneuern. Aber wäre es dann nicht besser so ein Aufrüstkit zu kaufen ? Weil dann hätte ich ja theoretisch alles in einem Paket.
Ergänzung ()

Kommt dann nur wieder die Frage auf, welches ist vom Preis Leistungs Verhältnis empfehlenswert ? Oder ist es günstiger wenn man sich die Teile selbst zusammen sucht?

Seb999 schrieb:
Aber wäre es dann nicht besser so ein Aufrüstkit zu kaufen ?
Seb999 schrieb:
Kommt dann nur wieder die Frage auf, welches ist vom Preis Leistungs Verhältnis empfehlenswert ?

Das beste "Aufrüstkit" mit dem besten P/L hat dir @Paddy0293 bereits gepostet...
Paddy0293 schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Paddy0293
Seb999 schrieb:
Ok dann muss ich wohl durch und mein System komplett erneuern. Aber wäre es dann nicht besser so ein Aufrüstkit zu kaufen ?
Hol dir am besten was ich gepostet habe :) Hat das beste P/L Verhältnis und ich bin auch Intel Fanboy :D
Aber es lässt sich nun mal nicht abstreiten, dass AMD momentan des beste P/L Verhältnis hat.
Von "fertigen" Aufrüstkits würde ich abraten, die lohnen sich meistens nie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Kommt sicherlich auf's Kit an. Wenn's zusammenpasst ...... warum nicht. Was schwebt denn da so vor?
Ergänzung ()

Gerade noch gelesen .....
Wobei @Paddy0293 da schon gut liegt.

Paddy0293 schrieb:
Hol dir am besten was ich gepostet habe :) Hat das beste P/L Verhältnis und ich bin auch Intel Fanboy :D
Aber es lässt sich nun mal nicht abstreiten, dass AMD momentan des beste P/L Verhältnis hat.
Von "fertigen" Aufrüstkits würde ich abraten, die lohnen sich meistens nie

Ok dann werde ich einfach das kaufen was du empfohlen hast, danke. Nur noch eine Frage, benötige ich dafür ein neues Netzteil ? Und ich werde dann eine GTX 1060 draufpacken, dass ist ja auch nochmal interessant. Oder laufen die Teile auch mit meinem jetzigen ?

nt.PNG

Ja passt :) ist zu 84% laut Bequiet ausgelastet :)

Stuxi schrieb:
Nicht dein Ernst?
Er wollte was mit Intel haben...
Ein i5 würde sich auf Dauer nicht lohnen wegen fehlendem HT 🤷‍♂️

Gsonz schrieb:
Er wollte was mit Intel haben...
Klar wollte er das. Aber man sollte dann vielleicht dazu sagen, dass selbst mit einem 9700K im Vergleich zu einem Ryzen 3600(der die Hälfte kostet!) hinten nicht ein FPS mehr rauskommt solange nur eine GTX 1060 damit befeuert wird.

Gsonz schrieb:
Ein i5 würde sich auf Dauer nicht lohnen wegen fehlendem HT 🤷‍♂️
Das hat auch der 9700K nicht. Und nu? 9900K?

Wenn unbedingt Intel, dann für seine Zwecke ein 9400F beispielsweise. Wobei das meiner Meinung nach Quatsch wäre. Aber wenn man meint das Intel drauf stehen muss, dann soll es halt so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Gsonz schrieb:
Aber 2 Kerne mehr 😉
Achso. Ja dann klar.
Das war doch für seine Situation einfach ein unnützer Vorschlag. :stock:

Der 9700K ist gut, keine Frage.
Aber eben auch teuer und ohne HT ist die Frage ob dem nicht eine ähnliche Zukunft blüht wie hier zu sehen.
Zumal die 3000er halt so massiv aufgeholt haben, der 1600er war ja noch gut entfernt.

Man kann immer alles machen.... nur eine Frage von Geld. ;)

@Seb999 :
Unter Berücksichtigung Deines im Eingangs-Post angegebenen Minimal-Budgets würde ich es erstmal nur mit dem Graka-Upgrade machen.

Und Stuxi hat recht.... die GTX1060 ist bei einer modernen Plattform auch am Limit .... egal ob Ryzen 2600, 3600 oder i7-9700.
Unabhängig vom bestehenden CPU-Limit Deines alten i5's kann man auch etwas höher als die o.g. RX580 oder GTX1060, weil die Graka in ein neues System wandern kann und Du dann etwas länger davon hättest.

Kommst Du bei CPU-lastigen modernen Titeln (BF5,etc.) dann einfach nicht mehr hin (auch nicht mit Grafiksettings) kannst Du ja immer noch die Plattform upgraden. Das ist ja das schöne am modularen System der von PCs. Vor allem vor dem Hintergrund, das die Preise mit der Zeit immer Fallen.

Wenn jetzt bei der ganzen Diskussion zu dem Entschluss gekommen bist, gleich in die Vollen zu gehen und Geld in die Hand zu nehmen, ist das natürlich auch in Ordnung. Was ich nur sagen will ist, lass Dich nicht verrückt machen! ;)

CharlieBarlie schrieb:
Man kann immer alles machen.... nur eine Frage von Geld. ;)

@Seb999 :
Unter Berücksichtigung Deines im Eingangs-Post angegebenen Minimal-Budgets würde ich es erstmal nur mit dem Graka-Upgrade machen.

Und Stuxi hat recht.... die GTX1060 ist bei einer modernen Plattform auch am Limit .... egal ob Ryzen 2600, 3600 oder i7-9700.
Unabhängig vom bestehenden CPU-Limit Deines alten i5's kann man auch etwas höher als die o.g. RX580 oder GTX1060, weil die Graka in ein neues System wandern kann und Du dann etwas länger davon hättest.

Kommst Du bei CPU-lastigen modernen Titeln (BF5,etc.) dann einfach nicht mehr hin (auch nicht mit Grafiksettings) kannst Du ja immer noch die Plattform upgraden. Das ist ja das schöne am modularen System der von PCs. Vor allem vor dem Hintergrund, das die Preise mit der Zeit immer Fallen.

Wenn jetzt bei der ganzen Diskussion zu dem Entschluss gekommen bist, gleich in die Vollen zu gehen und Geld in die Hand zu nehmen, ist das natürlich auch in Ordnung. Was ich nur sagen will ist, lass Dich nicht verrückt machen! ;)

Vielen Dank für die tolle Antwort, ich werde auch als erstes die Grafikkarte erneuern und dann später die restlichen Teile kaufen.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten, es hat mich echt weitergebracht und war noch lehrreich für mich.
Jetzt weiß ich was ich aufrüste und auch auf was ich achten muss.
Ergänzung ()

Stuxi schrieb:
Aber wenn man meint das Intel drauf stehen muss, dann soll es halt so sein

Eigentlich nur weil ich dachte, dass ich erstmal noch meinen i5 verbauen kann, dass es nicht gut ist, weiß ich ja, dachte dann nur eher daran, dass ich den i5 auf einem neuen Mainboard noch verwende und dann, wenn mehr Geld zur Verfügung steht, einfach einen neuen kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zurück
Oben