PC aufrüsten

Lord Longus

Cadet 3rd Year
Hallo ersteinmal,

Ich wollte meinen Pc aufrüsten und da ich mich nicht so gut auskenne habe ich da ein paar fragen^^

Ich habe mich etwas auf dieser Seite rumgeschaut und dies wäre auch der shop woch ich kaufen würde www.tfc-computer.de

Ich habe so etwa 800-100 € zur Verfügung und noch folgende Komponenten die ich behalten möchte wenn es sich lohnt: 450 watt netzteil
DVD brenner
DVD Laufwerk
Gehäuse
Audigy 2 se (später vielleicht eine Neue)

An neuen Teilen hab ich folgende vorstellungen: g force 8800gts 640 mb ram
Intel CORE-2-DUO E6750 (2.66) BOX
Asus P5W DH Deluxe
2 gb PC-1066 KINGSTON DUAL CHANNEL
250 gb Samsung Festplatte

Der Pc sollte eher leise sein und auch für die zukunft aufrüstbar.
Habe ich damit eine gute wahl getroffen??

Also erstmal würde ich einen anderen Chipsatz nehmen, der P35 ist zur Zeit einfach aktueller.
Beim RAM reicht 800 MHz, auch bei extremen Übertakten, wenn da gute Chips drauf sind.

Außerdem könntest Du noch konkreter bezüglich der alten Teile werden.

Kauf lieber bei hardwareversand.de. Der von dir verlinkte Shop ist teuer.

Zur Konfig: Was ist das für ein Netzteil?
Das Board hat einen alten Chipsatz. Nimm ein Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P.
1066er Speicher bringt nichts. Nimm 2GB MDT 800MHz CL5. Willst du höher als 3,4GHz takten, solltest du auf welche mit besseren Chips zurückgreifen.
Die Festplatte ist eine T166?
Nimm trotz Boxed (3 Jahre Garantie) einen anderen Kühler (Scythe Infinity / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex / Zalman 9700).

MfG Campino

JO das mit dem chipsatz wurde mir auch schon gesagt.... wäre das GBT P35-DS3R okay?

mein netzteil ist leider noname und wenn es sein muss gibts da auch nen neues^^

Das mit dem Ram verstehe ich nicht.... kann mir das vllt auch wer erklären??

Und mit dem shop. Der ist bei mir in der nähe und ich würde grene bei dem bleiben weil ich auch nix davon halte aus dem netz zu bestellen...

Der FSB des E6750 ist 333 Mhz. Man kann den RAM parallel dazu laufen lassen, mehr bringt auch nicht wirklich viel, weil die Speicheranbindung über die klassische Northbridge läuft und diese eben vom FSB abhängig ist.

D.h. auch wenn Du übertaktest @ FSB 400, würde der RAM bei 400 (800 MHz) gerade mal auf den garantierten Werten laufen.
Und gerade wenn es guter Speicher ist, macht der auch noch mehr mit.

Das DS3R lohnt nur, wenn du RAID und Firewire brauchst, ansonsten reicht das DS3.

Netzteil: be Queit Straight Power 450W

RAM: Der E6750 läuft mit 333MHz, der 800er RAM mit 400MHz. Somit reicht der aus. Wenn du beim Übertakten den RAM 1:1 (ebenfalls 333MHz) laufen lässt, wird dieser durch Anheben des FSB mit übertaktet. MDT schafft bis zu 425MHz, was bei dem E6750 dann 3,4GHz wären. Somit solltest du mit den RAM auskommen.

MfG Campino

übertackten möchte ich eig nicht....

und danke eurer versuche mir das mit dem ram zu erklären.... (habe es aba nicht wirklich verstanden mit dem E6750 was is das..

tut mir leid das ich mich nicht so gut auskenn eund dann solche fragen stelle....

aber danke für die tipps und ich werde dann das gigabyte motherboard und den anderen speicher benutzen da es mir auch preislch entgegen kommt^^

aber hat das denn auch einen sinn wenn ich nicht übertackte????

chris

Ja, hat es durchaus.
Vielleicht wäre eine AMD Alternative etwas billiger, aber die CPU übertrifft zur Zeit jeden von AMD.

Auch wenn hier im Forum viele zu Intel greifen und es übertakten, heißt das nicht, dass man es machen muss.

Na dann .....

und das mainboard GBT P35-DS3R ist auch okay???.... weil ich bis jetzt mit gigabyte noch keine Erfahrung gemacht habe gibt es vllt ein vergleichbares von asus oder haben die einen zu alten chipsatz???

chris

Vielleicht würde für Deine Zwecke ein einfaches DS3 ausreichen.

Asus bietet im mittleren Preissegment nicht wirklich was gutes, da muss man sich als Alternative eher ein Foxconn oder Abit ansehen.

Und wie findest du das MSI P35 NEO-F oder das N680-ILT-SLI von xfx??

wäre denn das P5K DELUXE P35 WIFI/AP von asus zu teuer für die leistung???

chris

Zuletzt bearbeitet:
Bleib auf jeden Fall beim P35.

Gigabyte ist dabei derzeit das Maß aller Dinge. Die Boards von ASUS haben ein mieses P/L-Verhätlnis.

MfG Campino

Okay danke euch beiden

also wären die Teile die ich kaufen werde:

gigabyte bord mit p 35 chipsatz
intel core 2 duo e6550 mit einem anderem kühler (zalman)
2 gb pc 800 ddr2
BeQuiet 450W
g force 8800gts mit 640 mb ram

wenn ich das richtig verstanden habe

chris

Du hast fast alles richtig verstanden, aber z.T. was anderes geschrieben! :D

- Prozessor: bleibt es bei dem E6550 oder willst Du den E6750 ?!?
- Motherboard: Nimm das schon empfohlene Gigabyte P35-DS3. Das DS3R brauchst Du nur, wenn Du mehrere Festplatten im Verbund betreiben willst (R=RAID) oder Du zB externe Festplatten anschliessen willst und dabei eine höhere Datenübertragungsrate haben willst (Firewire).
- RAM: 800er ist völlig ok.
- CPU-Lüfter: Da Du nicht übertakten willst, reicht m.E. die boxed Version Deines Prozessors, d.h. Du benötigst keinen besonderen Lüfter.
- Netzteil: ... ist auch gut.

Gruss

PS: Wenn Du nicht übertakten willst und nicht auf Intel fixiert bist, wäre eigentlich ein AMD-System um einiges billiger für Dich.

ach is egal... ich denke mal das das schon okay ist, nur ist der 30 € unterschied vom 6550 zum 6750 gerechtvertigt???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur bei Hardwareversand geschaut... der Unterschied beträgt dort 14 (Tray) bzw 24 (boxed) Euro. Der E6550 läuft mit 2.33 Ghz, der E6750 ist etwas schneller mit 2.66 Ghz (Links für die Tray-Versionen).

Zwischen den 300 Mhz liegen keine Welten, dennoch würde ich persönlich den E6750 nehmen:
- falls Du irgendwann mal den Wunsch hast, zu übertakten, besitzt er mehr Potential,
- der Wiederverkaufswert wird höher sein.

Gruss

danke das du sogar nach dem preis geguckt hast....

aber wäre es okay wenn ich bis nach weihnachten warte mir den pc zu kaufen???

kommen bis dahin neue sachen raus oder werden die jetztigen noch billiger???

Naja warten kann man immer,es wird auch immer wieder was günstigeres und neues geben. Aber im Allgemeinen ist der Zeitpunkt jetzt ein neues System zu kaufen schon nicht schlecht gewählt.
Die Preise werden sich wohl erstmal nicht mehr stark ändern, ausser das der RAM teurer werden soll. Die Preise der CPUs wurden schon gesenkt und sollen wohl erstmal auf diesem Niveau bleiben. Neue CPUs und Grakfikarten kommen vorraussichtlich im neuen Jahr raus.
Was aber auch bedeute das diese wieder am anfang etwas teurer sind und im ersten halben Jahr stärker fallen werden.
Ausserdem wenn du zocken willst ist der Herbst bis Frühjahr zum spielen bei Regenwetter + Ferien auch besser geeignet

Ob es okay ist, kannst nur Du beurteilen, nachdem Du Dir Deinen aktuellen Rechner an- und in Deine Geldbörse geschaut hast. :D

Wenn die neuen AMDs in den nächsten Wochen herauskommen, kann sich evtl. etwas am Preisgefüge ändern, d.h. die aktuellen Intels können billiger werden. Ich glaub jedenfalls nicht, dass sie teurer werden. :rolleyes: Hinsichtlich des RAMs gilt wohl, dass die Preise dafür vom aktuellen tiefen Niveau allenfalls nach oben gehen können.

Gruss

Zurück
Oben