PC aufrüsten

hazzilein

Lieutenant
Hallo, ich bin "armer Schüler" und habe mir vor einiger Zeit einen PC gekauft aber hatte noch nicht soviel Ahnung von Hardware wie jetzt. Ich würde meinen gerne aufrüsten nur weiß ich nicht was ich als erstes austausche, das am meisten bringt, wie gesagt habe nicht soiel Geld zur verfügung.

Hier mein PC

Asrock 4CoreDual-VSTA mit 2 GB Max Ram (ich idiot ... nur 2 gb) und 667mhz kann der Ram max haben.

E6300 bissl übertaktet auf 2,1ghz da ich nur nen billigen Coolermaster draufhabe scheinbar, temperatur is aber bei 38Grad höchstens. Nur wollte ich mal mehr übertakten aber dann lief er nimmer, hat gestartet und dann ned alles fertig geladen, aufgehängt und was sonstnoch alles...

Graka, 7300GT nVidia 256 MB

1 GB Ram (keine Ahnung welche Marke denke noname)

Netzeil passst

Nun was soll ich ändern das nicht soviel kostet und die Leistung für Spiele am meisten erhöht für den geringsten Preis. Ich weiß ein neuer PC wäre ganz ratsam aber soviel Geld hab ich nicht ;)

mfg

2 GB RAM langt.

Würde erstmal nur neue Graka holen. Was kannst du ausgeben? Das der E6300 bei dir mit 2.100 MHz auf dem Asrock läuft ist schon sehr gut. Ohne Mods ist nicht mehr drinn.

Du hast folgendes Problem:

Dein Board hat AGP und PCI-Express. Eine AGP Karte zu kaufen wäre völlig Schwachsinnig und kommt nicht in frage. Dein PCI-E Slot ist aber anstatt 16x wie bei allen anderen Boards auf dieser Welt nur 4x. Macht allerdings in der Praxis nicht soviel aus wie es klingt. Was dein System ausbremst ist die GRaka. Die ist schlicht weg nicht Gaming fähig. Ich denke du solltest dir einfach eine HD3650, 3850 oder eine Geforce 9600 GSO holen. Mehr aber wegen des PCI-E Slots und der bevorstehenden neuen Karten nicht

Hm wie wärs mit ner billigen ati 3650er? Denke die kostet an die 60 Euro oder?... 1 GB mehr Ram würde auch nicht schaden denke ich... also macht eigentlich nur mein MB das übertakten nicht mit?

Du brauchst nicht mehr Arbeitsspeicher. Kann das Boadr sowieso nicht, da nur jeweils 2 Bänke für DDR-1 und DDR-2 vorhanden sind. Das Board ist zum übertakten kaum geeignet, es sei denn, man hat einen C2D mit einem 800'er FSB.

Das hat er ja selber geschreiben! Er hat aber nur 1 GB verbaut!

Von daher:

- HD3650 + 1 GB RAM

hm ich hab 1 gb drin, und 2 gb gehen max, waurm nicht noch 1 gb draufhaun? hab 4 slots, und dual channel fähig

Sorry, ich habe falsch gelesen! Dann natürlich neue Graka + 1 GB RAM.:)

Hab mich die letzten Wochen relativ gut eingelesen wenns um Hardware geht aber habe noch ne Frage. Ich höre immer "wenn du dir sone krasse grafikkarte kaufst (sagen wir mal ne 8800er GT) packt das dein MB garned das bringt nix und bla" ... woran erkenne ich ob mein ystem ne Graka voll auslasten kann also voll nutzen kann und wann nicht? an welchen werten?

CPU kannst du überings in der Tat nicht höher takten. Das Board macht bei exakt 300 MHZ FSB schlapp ;) Ich denke ne HD3650 wäre mit dem PCI-E 4x Board ne gute Lösung

denke auch das bei dem board (habe den nachfolger) und nem geringen budget (nehme ich mal als schüler an ^^) nen zweites gb ram und ne graka so in richtung 3650 oder 9600gso (laufen die und die 8800gs jetzt eigendlich, hab letztens nichts zu dem thema gefunden?) das beste wären.
zudemm ein ich läuft der ram bei 667 im singel-channel und nur im 533er modus im dual-channel.

@Lizzy2000

Ein wenig OT:

Ich bin trotzdem erstaunt, was dieser alte VIA-Chipsatz hergibt. Wenn es ein Brett mit diesem Chipsatz geben würde, wo man die Vcore und NB-Spannung anheben könnte, wäre der Chipsatz sicherlich für einen E4XXX oder Pentuim 21XX eine sehr günstige Alternative zu den Intel oder Nvidia-Chipsätzen was OC angeht.

Zurück
Oben