PC Aufrüstung Sinnvoll?

xauberer

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase Mitglieder,

Ich bin nun langsam sehr genervt von meinem System, da es mehr als langsam ist und ich mich schon an meine 15FPS in manchen Spielen gewöhnt aber nicht angefreundet habe.

Ich hatte im Januar letzten Jahres schon mal angefangen es aufzurüsten, da auch meine damalige Grafikkarte den Geist aufgegeben hat.

Meine Anforderungen bzw. Dinge, die ich mit dem PC erledige/erledigen möchte:

Ich spiele viele verschiedene Spiele, darunter Hauptsächlich Rollenspiele ala GW2, LotRO, POE, SWTOR, D3, WoW etc.
Außerdem betreibe ich den PC mit 2 Bildschirmen auf dem ich beim Spielen gerne noch Videos/Filme/Serien gucke.

Aktuelles System:

CPU: AMD Athlon II X2 255 Processor 3.10GHz
RAM: 4GB (Details leider keine Ahnung.)
Mainboard: Keine Ahnung^^
Grafikkarte: Gainward nVidia GTX 770
HDD: irgendeine 1TB Platte^^
Netzteil: Leider ebenfalls keine Ahnung^^, wurde aber beim Einbau der GraKa erneuert und soll auch für PC-Upgrades ausreichend sein.

Ich habe mich bereits durch sämtliche Benchmarks gequält und war auch schon in dem PC-Shop, in dem ich meine GraKa habe einbauen lassen. Ich hatte mich bisher eigentlich für den Xeon E3-1231 V3 mit dem Board Gigabyte GA-H97-D3H entschieden. Außerdem noch für zusätzlich die SSD Samsung 840 EVO (250GB) und einen neuen RAM (8GB von Kingston).

Ich habe dies nun eigentlich bei meinem PC Shop des Vertrauens bestellen wollen (mit dem Wissen, dass es dort teuerer ist für die Leute, die mich darauf ansprechen. Ich bin nur lieber auf der sicheren Seite, wenn etwas kaputt geht. Dann kann ich nämlich den PC direkt durch deren Fenster werfen:) ) nur haben diese mir nun gesagt, dass der CPU out of time (?) sei und ich lieber für ~40€ mehr den "Nachfolger" kaufen solle. Diesbezügliche meine Frage: Was ist denn der Nachfolger?

Nun wollte ich aber erstmal hier nachfragen ob diese Zusammenstellung Sinn ergibt und ja^^

freundliche Grüße :)

Erstmal eine neue cpu (Am Besten Xeon E3-1231v3) und 8GB Ram deine Cpu zu langsam für die Graka dadurch wird deine Graka bottleneckt Und ein 530W Bequiet netzteil

Gibt keinen Nachfolger.

Finde den Xeon mittlerweile aber zu teuer.
Und für den Preis von dem H97 würde ich was besseres kaufen

Der 1231V3 hat noch keinen Nachfolger :9 Ich denke, die wollen dir einfach nur die teurere CPU aufschwatzen. Welchen wollen sie dir denn als Nachfolger verkaufen?

Dürfen wir erfahren, wie viel die für das Upgrade verlangen? Rein von den gewählten Komponenten klingts erstmal gut, solange der RAM DDR3-1600 ist.

@Tausendsassa: Stimmt, der Xeon hat ordentlich angezogen im Preis. Aber zu teuer ist ja relativ, denn alle anderen Intel CPUs sind ja fast im gleichen Maße auch teurer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Der E3-1231v3 ist das aktuelle Modell. Aber ganz egal ob der neu ist oder nicht, es ist eine gute Wahl!
Allerdings welchen Nachfolger dein PC-Geschäft meint ist mir schleierhaft... Vielleicht die kommenden Broadwells? Oder einfach teurer? :D

gibt noch keinen nachfolger ^^

dann sollen die dir das ding ohne cpu bauen, wenn die es nicht schaffen eine zu bestellen. cpu und kühler installieren sollte das kleinste problem sein und kannst du dann selber erledigen.

bzw: du willst wirklich nen pc dort bauen lassen, wenn die nicht mal wissen welche cpu aktuell ist?

Die wollen für das oben gennante 619€ incl. Einbau. Welchen CPU haben sie nicht gesagt, sie wollten mich eigentlich heute mittag noch anrufen aber das ist leider nie passiert. Bin nun am überlegen wie es nun handhabe. Anderen Laden suchen? Selber zusammenbauen? Nach 3 Wochen warten ist meine Geduld langsam hinüber.

auch die letzten 3 Wochen keinerlei Anrufe von denen. Ich habe mich jede Woche telefonisch bei den melden müssen um nachzufragen was nun los sei und es kam jedes mal nur die antwort, dass der cpu noch nicht da sei.

lass dir doch zb. bei mindfactory den rechner zusammenbauen, wenn du dich nicht selber rantraust ;)

na dann lass die vögel in dem laden in ruhe. wenn die dein geld nicht wollen, haben sie wohl genug davon.

edit: viele probleme, die du mit einem rechner bekommen kannst, können auch hier gelöst werden. am ende machen die in dem laden auch nichts anderes, als hier nach problemlösungen zu fragen :D

Zuletzt bearbeitet:
@Alienate.Me Naja ich habe ja schon GraKa etc. also kann ich es schlecht bei einem Onlinegeschäft zusammenbauen lassen..

wenn ein Athlon II X2 255 drin ist, sind die chancen sehr hoch das dein unbekanntes mainboard auch einen FX-6300 oder gar FX-8320 aufnimmt. das wäre eine option.
wichtig wäre es zu wissen was für ein netzteil eingebaut ist. mach einfach mal ein foto. foto vom board wäre auch hilfreich.

den laden würde ich übrigens wechseln.

ups, sorry. nicht bedacht ^^

Also 619€ ist schon recht happig, aber nicht überraschend für so einen PC Laden. Die Einzelteile würden in Summe etwa 500€ kosten.

Auch wenn es dir das vllt. Wert ist, würde ich den Laden wechseln. 3 Wochen sind viel zu lange und die Kundenkommunikation scheint denen ja auch nicht so wichtig zu sein. Wenn du dir den Zusammenbau selbst zutraust, würde ich das vorziehen.

Puh, klingt erst mal nach China Böller :)

Edit: Also wenns das ist kannst du das gleich mit wechseln... Passiv PFC, aber trotzdem fast zum Preis eines G450M :/

Hallo,

die Konfig die du dir zusammengesucht hast ist gut bis auf die SSD. Diese würde ich aufgrund der Bugs nicht kaufen und zur MX100 oder M550 greifen.

Also so: 530 €

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) oder
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Das NT ist absoluter Schrott, sollte auch gleich ersetzt werden:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Würde dann rund 600 € kosten, alles zusammen.

xauberer schrieb:
Würde das Netzteil denn ausreichen?

Schwer zu beantworten. Könnte sein, aber es wird vermutlich nicht so lange leben :) Problematisch ist bei den ultra-billig Dingern immer, wenn die abrauchen. Wenn man Pech hat, jagt dir das Ding noch ne Spannungsspitze durch die Hardware und dann kannst du gleich alles neu kaufen. Muss nicht passieren und ist denke ich auch nicht die Regel, aber bei hochwertigen Netzteilen gibts gegen sowas bestimmte Schutzschaltungen, die eben aus Kostengründen bei den billigen teilweise weg gelassen werden.

Okay dann werde ich das NT wohl auch austauschen und den selber zusammenbauen. Bei der Kommunikation und dem schlechten Service haben die sich nun erledigt.

Welche Internetseiten zum Bestellen könnt ihr denn empfehlen? Und lieber alles bei einer Seite oder wie ist das am Besten?^^
Ergänzung ()

@PCTüftler Welche der beiden SSD's ist denn eher zu empfehlen?

Zurück
Oben