PC Aufrüstung, welche Hardware?

65€ günstiger als welcher Preis?
Laut preisvergleich wären das ca 110€, da haste dir aber kein schnäppchen ins Haus geholt.

Die Zusammenstellungen von Jenner oder Lupus sind schon gut so, daran würde ich mich an deiner Stelle orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar, dass Jenner dir gesagt hat, dass es ein sinnloses Unterfangen ist, wenn du das Upgrade machst aber an der 750 festhältst, oder?

Deine Spiele sind teilweise uralt oder nicht wirklich leistungsfordernd. Der ganze Thread geht am Thema vorbei.
Wozu willst du um alles in der Welt aufrüsten, wenn es für deine alten Spiele reicht und zu zufrieden bist?
Du bekommst keine wirkliche Mehrleistung die für den Preis gerechtfertigt wäre, solange du dich an deine veraltete 750 klammerst (da ist es egal, ob du meinst ein Schnhäppchen gemacht zu haben. Das hast du nicht, sondern dir einen Restposten andrehen lassen. Ist nunmal so)
Und eine neue Hardware zu kaufen und die größte Bremse drin zu lassen, nur um irgendwann, eventuell, in der Zukunft, wenn es mal passt, eine stärkere einzubauen ist einfach totaler Schwachsinn.
 
Der Kaufpreis betrug nicht 110€, sondern vielmehr 70€, während der ursprüngliche Verkaufspreis bei 135€ lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neupreis wäre maximal 120 Euro, wenn die noch wer kauft. Dazu ist die Karte aber auch noch gebraucht, ohne Garantie ohne irgendwas. Das ist kein toller Deal.
Auf der anderen Seite stehen dann plötzlich 700Euro zur Verfügung... Manchmal sollte man vielleicht vorher fragen.
 
  1. Ich plane eine Aufrüstung meines Computers, da ich derzeit ein 32-Bit-System verwende. Da mein PC nur 4 GB RAM hat, erscheint mir der Umstieg auf 64-Bit zu diesem Zeitpunkt nicht sinnvoll. Stattdessen habe ich überlegt, meinen älteren Computer aufzurüsten.

  1. Wie denkst du darüber, was ich mit meiner Grafikkarte tun sollte? Ich denke, es wäre vernünftig zu warten, bis ich meine CPU, das Motherboard und den RAM aktualisiert habe, bevor ich auch die Grafikkarte austausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eher als Normalpreis anzusehen -65 wären das nur 45. Für 70€ is das schon happig, da gibts uU bessere gebraucht günstiger.

Ich kann da nur rg88 zustimmen, denn wenn du daran festhälst, wird das früher oder später die Systembremse sein, egal wie gut (oder weniger gut) der Rest der Komponenten auch sein mag.
 
Es geht schlicht darum, dass wir hier eine anständige Beratung machen und nicht gerne Kompromisse eingehen.
Ein System muss aufeinander abgestimmt sein und nicht mit "könnte", "sollte", "vielleicht" aufgesetzt werden.
Damit verbrennt man entweder nur Geld oder hat am Ende nicht das, was zur restlichen Hardware passt.
Oder hast Bock dir gleich den nächsten, wie du es ausdrückst "Schrottrechner" hinzustellen?

Btw: Die CPU des aktuellen System weiß ich immer noch nicht, oder hab ich da was übersehen?
 
@Xippe
Ich bin mir bewusst, dass die aktuelle Grafikkarte eine Engstelle im System darstellt. Mein Anliegen ist jedoch nicht, dass sie keine Systembremse darstellt, sondern vielmehr, warum ich sie austauschen sollte, bevor ich mein neues Motherboard, meine CPU und meinen RAM erworben habe.
Ergänzung ()

@rg88
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Die Installation ist für morgen geplant. Derzeit führen Arbeiten am Stromnetz durch, weshalb der Strom abgeschaltet ist. Dadurch kann ich meinen PC nicht einschalten, um nachzusehen. Zudem habe ich die Verpackung nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88: nein hast du nicht, er hat sie immer noch nicht genannt.

@TheButterbrotMa: Davon spricht eigentlich keiner, sondern parallel zur neuen Hardware mit austauschen.

Da das ganze aber langsam aus dem Ruder läuft, zurück zum eigentlichen Thema:
Zusammenstellung(en) mal anschauen und wenn es das Budget hergibt würde ich eine etwas zeitgemäßere GPU mit einbedenken.
 
Komplett Upgrade mit graka und ssd weit über 500% in full hd.

Da hast du aber totalen Blödsinn geschrieben. Klar, wenn du die 750 Ti quälst und 4GB VRAM ausnutzt kannst du sogar 1000% Verbesserung provozieren, aber das sind Methoden wie sie nvidia/amd in ihren Powerpoint Slides anwenden.
 
Jetzt mal zurück zum Thema, dein "Aufrüstvorhaben" könnte so aussehen

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RX480D5-8GD-B)
1 MSI B150M Mortar (7972-002R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Kostet mit Bestpreis laut GH ~640 Euro inkl. Graka!
Du musst keine Graka mitkaufen ! Sie dient als Platzhalter/Empfehlung . Ohne Graka würde dein "Aufrüstvorhaben" ~340Euro kosten .

Vergiss nicht wenn du Aufrüstest "MUSST" du Mainboard CPU und RAM auf einmal tauschen !

Auch wenn mir aufgefallen ist das du relativ Beratungsresistent bist , Frag in Zukunft besser hier im Forum nach ob sich ein Graka MB etc. kauf rentiert bevor du wieder Geld verbrennst !
 
Das B150M Mortar ist eine schlechte Wahl in jeder Hinsicht.
 
Da hast du aber totalen Blödsinn geschrieben. Klar, wenn du die 750 Ti quälst und 4GB VRAM ausnutzt kannst du sogar 1000% Verbesserung provozieren, aber das sind Methoden wie sie nvidia/amd in ihren Powerpoint Slides anwenden.


Ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass ein komplett Upgrade incl. Graka auch wesentlich mehr fps auf den Schirm zaubert als nur ein cpu Upgrade alleine und damit hat man einfach mehr Spaß
 
HominiLupus schrieb:
Das B150M Mortar ist eine schlechte Wahl in jeder Hinsicht.

Bitte begründe deine Aussage damit ich es auch verstehe .
Mit Konstruktiver Kritik kann ich arbeiten aber diese ist doch recht nichtssagend.
 
HominiLupus schrieb:
Das B150M Mortar ist eine schlechte Wahl in jeder Hinsicht.

Wie eigentlich sowieso ein Großteil der MSI-Boards ;) Da gibts eigentlich fürs selbe Geld meist hochwertigere Alternativen.

@Jenner:
Verstehe jetzt den Zusammenhang zwischen dem Teil, den du von mir zitierst und deinem Text nicht wirklich? Hast du da das falsche zitiert?
 
Wenn du die 750TI als Ausstellungsstück erworben hast, handelt sich wohl doch um einen Händler...und dieser muss dir 2 Wochen Umtauschrecht gewähren....

Wenn nicht hast du halt 70 € Lehrgeld bezahlt und holst dir wie angegeben was neues...
 
Piak schrieb:
Wenn du die 750TI als Ausstellungsstück erworben hast, handelt sich wohl doch um einen Händler...und dieser muss dir 2 Wochen Umtauschrecht gewähren....

Das ist totaler Käse. Im Laden gibt und gab es schon immer: Gekauft wie gesehen. Das ging natürlich aus dem Ursprungspost des TEs nicht hervor.

@Jenner: Ich bitte dich, kein Ding. Dafür brauchts doch keine Entschuldigung :D Dachte nur ich steh auf dem Schlauch, weil ich beim besten Willen keinen Bezug herstellen konnte ;)
 
Vielleicht bekommt er ja seine 750 für nen Fuffi los dann wären es nur 20 € Lehrgeld aber nichts desto trotz stellen wir fest Kauf wie beschrieben dann wirst glücklicher sein als mit der 750 😂😂😂
 
Ich stimme mit der Aussage das es schneller ist überein, aber 500% ist eben eine sehr schlechte maßlose Übertreibung.

Zum Board:
Das Mortar kostet ~8€ mehr als die billigen Boards hat aber keinen Mehrwert ausser den M.2 Slot. Der Slot ist aber 2230, d.h. da passen nur WLAN Karten rein. Normale Menschen können keine SSDs für den kurzen Slot kaufen.
Wenn du bessere Hardware willst mit Intel NIC, M.2 x4 2280, USB 3.1 zahlst du grade mal 4€ mehr.
D.h. du zahlst ~10% für ein Board welches einfach nicht sehr gut ist.

So mal als Vergleich http://geizhals.de/?cmp=1319571&cmp=1325705&cmp=1319239&cmp=1368944
Das Mortar hat den M.2, ein x4 Slot den du so gut wie nie nutzen kannst, sowie einen SPDIF Port. Der SPDIF ist manchmal nützlich, zumindest öfter als der M.2 2230 und der x4, wenn der AVR den braucht, aber HDMI ist dafür mind. genauso häufig.

Zur Qualität von Boards kannst du nix sagen: da müssten diese erstmal 2-3 Jahre auf dem Markt sein oder eine gravierende Schwäche zeigen. So wie z.B. die unterdimensionierten MOSFETs auf AM3+ Boards von Asrock und MSI. Hier hat imho MSI eine Schwäche. Aber bei Skylake fällt mir diesbezüglich nix ein.
 
Zurück
Oben