PC aufrüstung

elex360

Cadet 3rd Year
Nabend,

ich habe mir Ende 2011 einen PC zusammengestellt und zusammengebaut. So langsam lässt die Leistung nach und ich wollte ein bischen aufrüsten. Mein bisheriges System:

8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX XMP DDR3-1600
500GB WD Blue WD5000AAKX 7.200U/min 16MB 3.5"
1280MB Gigabyte GeForce GTX 570 OC Aktiv PCIe 2.0
Samsung SH-222BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern
Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel
600 Watt Sharkoon WPM Serie Modular 80+
AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+ BOX

Nun wollte ich noch eine SSD aufrüsten eine Grafikkarte:

250GB Samsung 840 Evo Series Desktop Kit 2.5"
2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce

Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt einen neuen CPU einzubauen, lohnt sich das überhaupt? Soll ich dann bei AMD bleiben oder doch auf Intel umsteigen? Wenn ja dann bietet mir bitte gescheite Mainboards und CPU's an, ich habe mir dieses rausgesucht:

Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Beim Mainboard muss ich dazu sagen ich möchte bei Gigabyte bleiben :)

Schonmal vielen dank für eure Antworten :)

Edit: Ich sollte noch erwähnen das ich den PC zu 90% zum Spielen benutze und 10% für internet und office sachen. Spiele sind gemeint wie "Watch Dogs", "BF4" und und und

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Spiele sind schon heftig. Da würde ich dir auf jeden Fall eine neue CPU empfehlen.

SSD: Crucial M500
GPU: grundsätzlich OK, aber wegen Mantle und 3GB würde ich dir die 280X nahelegen bzw. wenn es das Budget zulässt eine 290
Board: Gigabyte GA-H87-D3H
CPU: Xeon E3-1230v3

Danke für deine flotte antwort.

Ich hatte bisher noch nie eine Radeon, was ist der wesentliche unterschied?
Und zum CPU warum gerade einen Xeon wieso nicht i5 oder i7 ? was macht da den unterschied? sind die für Games gemacht?

elex360 schrieb:
Ich hatte bisher noch nie eine Radeon, was ist der wesentliche unterschied?

Und zum CPU warum gerade einen Xeon wieso nicht i5 oder i7 ? was macht da den unterschied? sind die für Games gemacht?

Mantle und 3GB für BF4 sehr hilfreich da kannst dir ggf. auch die CPU sparen.
Zu Watch Dogs keine ahnung.

Der Xeon ist ein i7 nur ohne iGPU, kostet quasi soviel wie nen i5 bietet dafür aber HT. Ich würde mir den tausch der CPU aber erstmal sparen und wirklich eine 280x oder 290 ins system stecken mit Mantle sollte BF4 gut abgehen und WatchDogs ist ja noch nicht raus, ggf. kannst du bei AMD auch auf einen 8350 wechseln.

Ich würde, sofern die CPU der Flaschenhals ist, aus Preisgründen auf einen Fx 83xx aufrüsten (sofern das Board den unterstützt).
Der Xeon ist zwar schneller, aber ein neues Board kostet auch wieder was

1a2b3c4d5e schrieb:
Ich würde, sofern die CPU der Flaschenhals ist, aus Preisgründen auf einen Fx 83xx aufrüsten (sofern das Board den unterstützt).
Der Xeon ist zwar schneller, aber ein neues Board kostet auch wieder was

Du hast recht, das Board kostet auch wieder was. Aber AMD unterstützt noch nicht PCIe 3.0, was zwar kein wirklichen unterschied macht aber ich dadruch das Gefühl habe das AMD ganzschön hinterherhinkt. Ein neues Mainboard stellt also kein Problem da.
Aber ich glaube das die GPU der Flaschenhals ist.

Ja, bei BF4 könnte es ohne neue CPU auch noch funktionieren. Dann würde ich aber die 290er Graka nehmen (mehr Mantle-Power).

Watch Dogs hat hohe Anforderungen --> klick. Da käme der FX-8350 aber auch in Frage, der auch für BF4 gut wäre. Fixe Aussagen können aber erst nach Erscheinen des Spiels gemacht werden.

Ich frage mich, was du sonst noch spielst? Es gibt auch Intel-optimierte Spiele (z. B. Guild Wars 2).

Der Xeon wäre generell gut für alle Spiele, aber für den FX-8350 brauchst du kein neues Board und fährst billiger. Mit gutem Kühler könntest du ihn auch gut übertakten.

wahli schrieb:
Ich frage mich, was du sonst noch spielst? Es gibt auch Intel-optimierte Spiele (z. B. Guild Wars 2).

Spiele wie: The Elder Scrolls Online (sehr viel), Call of Duty Ghost, Counter Strike G:O, Battlefield 4, Assassins Black Flag, Splinter Cell Black List, das sind so die ich im Moment am Meisten Spiele. BF4 muss ich mir noch kaufen und sonst die neuesten Spiele eigentlich. GTA V wenn es denn rauskommt weis man aber nicht was das alles so an Forderungen mitsich bringt

elex360 schrieb:
Du hast recht, das Board kostet auch wieder was. Aber AMD unterstützt noch nicht PCIe 3.0, was zwar kein wirklichen unterschied macht aber ich dadruch das Gefühl habe das AMD ganzschön hinterherhinkt. Ein neues Mainboard stellt also kein Problem da.
Aber ich glaube das die GPU der Flaschenhals ist.

auf pcie 3.0 kannst du wirklich verzichten.... 290(x)+8350 und ab gehts, ggf. mit der CPU warten bis Watch Dogs raus ist und schauen ob sich dann ein wechsel auf Intel lohnt.

wahli schrieb:

Zurzeit Spiele ich: The Elder Scrolls Online, Call of Duty Ghost, Counter Strike GO, Assassins Creed Black Flag, Splinter Cell Blacklist, Far Cry 3. Und bald noch die Spiele die bald rauskommen.

Edit: Sorry Doppelpost, hatte beim ersten mal nicht geklappt aber anscheind schon

Würde auch erstmal die GPU aufrüsten, die bremst auf jeden Fall. Also ne 280 oder 290, je nach Budget. CPU+Mainboard upgraden kannst du ja immer noch danach, falls das GPU update nicht reicht.

Ok vielen dank für die Zahlreichen antworten. Werde dann erstmal die GPU neumachen und dann den rest.

Zurück
Oben