TeamViewer Motive 1

PC Aufrüstung

FloSpielt

Cadet 2nd Year
2. Preisspanne?
Ich verkaufe gerade meine ganzen alten Spiele (PS2, Wii, DS, GBA) und die dazu passenden Konsolen sowie meine Ingame Items in CS:GO und eine Kamera.
Dazu kommt etwas gespartes Geld sowie der Erlös aus dem Verkauf der erneuerten Komponenten.
Alles in allem würde ich sagen habe ich ein Budget von ~500-max.600€

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Live Streaming

Ich möchte mit dem PC aktuelle und zukünftige Spiele in guter / sehr guter Qualität spielen. Zudem sollte Videorendering flott gehen, also ein guter Prozessor ran. Sowie sollte es eine Nvidia Grafikkarte sein, denn diese werden gesondert vom Streaming Programm unterstützt.

3.2. Spiele
Full HD in Hoch sollte drin sein.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Premiere Pro für Videorendering -> schnelle CPU / Multithreading (glaube das heißt so)

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Mein PC hat derzeit eingebaut:

- Intel i5 3450 (wird bei Neuanschaffung verkauft)
- Sapphire Radeon HD 7850 OC [2GB Variante] (wird bei Neuanschaffung verkauft)
- 8GB Ram (1600 Mhz) genauer Hersteller weiß ich grade nicht. Glaube Crucial wenn ich mich nicht irre.
- Ein Gigabyte Intel H77 Mainboard ist drin (muss evtl auch erneuert werden wegen Sockel)
- 450 Watt BeQuiet Netzteil
- System läuft auf 120 GB SSD, dazu 2 normale HDD Daten Platten eine mit 500GB und eine mit 2TB
- Steckt in einem Midi Tower

4.2. Peripherie

Ist alles vorhanden, habe 2 Monitore die beide Full HD laufen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Für mindestens 2 Jahre sollte ausgesorgt sein.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Grafikkarte sollte von Nvida sein, zwecks Livestreaming und Gameaufnahme. Nvidia ist da kompatibler.
Prozessor von Intel.

Benutze wie gesagt 2 Monitore.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau mache ich selbst bzw. wird mir da von kompetenten Leuten geholfen

Ich würde gerne für 500/600€ Grafikkarte und Prozessor aufrüsten da ich vor allem beim Livestreaming stark an die Grenzen komme. Ich hätte gerne Vorschläge was ich womit upgraden kann.
Das Budget ist eher eine Richtlinie, falls Sie knapp drüber kommen wäre nicht schlimm!

Ich bedanke mich schon einmal vorab für Ihre Hilfe :)
Schönen Tag noch!

Zuletzt bearbeitet:
Was genau kommt beim Streaming an die Grenze?

Ich denke Grafikkarte und Arbeitsspeicher aufrüsten sollte erstmal reichen, dein CPU ist ja relativ neu.

GTX970/980 rein und nochmal 8GB Arbeitsspeicher und feritg ...

1. GTX 970 ~ 350€ MSI / Palit/Asus
2.ein H97 Board: AsRock H97Pro4 ~ 75€
3. Intel Xeon e3 1231v3 ~250€
4. Später dann nochmal 2x8GB kaufen

zusammen: 675€ (ohne punkt 4)

wobei man sagen muss warum aufrüsten ist es so schlecht ??

Zuletzt bearbeitet:
CPU sollte noch reichen. Würde also auch eine GTX 970 nachrüsten und dann is gut. Alternativ tuts auch eine R9 290X, die sind aber eben lauter und haben eine immens höheren Stromverbrauch.

Und wieder der Stromverbrauchskäse. Nein die R9 290X hat keinen massiv höheren Stromverbrauch. Sitzt du 10h an 365 Tagen im Jahr vor dem PC und lastest dabei die Grafikkarte auf Anschlag aus ? Andernfalls amortisiert sich der Aufpreis auf eine GTX 970 nie im Leben.

@ TE welches Netzteil hast du denn genau ? Die genaue Bezeichnung wäre wichtig.

Es gibt übrigens auch von AMD eine Shadowplay Alternative, namens VCE. Ein Alleinstellungsmerkmal ist Shadowplay damit nicht.

@Depp vom Dienst: 100W mehr ist nicht massiv? Das ist mehr, als die CPU TDP hat...
Die GTX 970 amortisiert sich bei 2h Gaming am Tag nach etwa 3 Jahren (ausgehend von 60€ Mehrkosten für die 970). Aber auch die Vorteile für das Gesamtsystem sind ja nicht von der Hand zu weisen, denn 100W wollen auch erstmal aus dem Case abgeführt werden.
Davon, dass die GTX 970 leiser gekühlt werden kann, will ich jetzt mal gar nicht anfangen...

Der Stromverbrauch von der R9 290X ist ganz normal. Er ist nur etas höher. Ich habe irgendwo mal gelesen das das nichtmal nen Euro oderso ist bei 2 Stunden am Tag Volle Auslastung odersowas.

man hat die graka ja auch nicht 24/7 auf 100% laufen

die 20€ kann man sich am ende des jahres irgendwo von den steuern absetzen lassen :D

NiThDi schrieb:
Ihr könnt doch die Stromkosten ganz einfach ausrechnen: http://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php

Wie gesagt, bei durchschnittlich 2h Lastbetrieb pro Tag reden wir von 20€ mehr pro Jahr auf der Stromrechnung. Wenn die Strompreise das nächste mal steigen, ist es wieder ein bisschen mehr.

Falls man 2h an 365 Tagen im Jahr zocken kann, hat man dafürr sonst kein soziales Leben mehr. Den durchschnitts Gamer stellt das definitiv nicht dar.

Unter realen Gesichtspunkten amortisiert sich die Karte also nach 5 Jahren +, so lange werden die meiste die Grafikkarte aber nicht nutzen.

Wenn man gute Custom Kühlungen der R9 290(X) kauft, hat eine genauso leise Kühlung und das wichtigste man unterstützt nicht das Kundenverachtende Verhalten Nvidias.

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieser Stromverbrauch, wer sich für ~300€ ne karte kaufen kann, der kann auch 100€ mehr im jahr für strom ausgeben wenn er viel zockt :D finde ich.

Das sind 8.34 € (~34 std./monat zocken zusätzlich) mehr stromkosten im Monat!

Zuletzt bearbeitet:
NiThDi schrieb:
CPU sollte noch reichen. Würde also auch eine GTX 970 nachrüsten und dann is gut. Alternativ tuts auch eine R9 290X, die sind aber eben lauter und haben eine immens höheren Stromverbrauch.

die 970 ist näher an der 290 dran als an der 290x. von daher tut es auch eine 290, die es ja bereits ab 250 € in ordentlichen custom designs gibt.

Nachtrag:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html
Ruhig mal in Ruhe drüber lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Falls man 2h an 365 Tagen im Jahr zocken kann, hat man dafürr sonst kein soziales Leben mehr. Den durchschnitts Gamer stellt das definitiv nicht dar.

Unter realen Gesichtspunkten amortisiert sich die Karte also nach 5 Jahren +, so lange werden die meiste die Grafikkarte aber nicht nutzen.

Wenn man gute Custom Kühlungen der R9 290(X) kauft, hat eine genauso leise Kühlung und das wichtigste man unterstützt nicht das Kundenverachtende Verhalten Nvidias.

2 Stunden am Tag sind gar nicht so weit weg von der Realität: http://winfuture.de/news,77456.html, http://www.bitkom.org/de/markt_statistik/77045_79666.aspx

Jetzt kann sich der TE ja selbst fragen, wie viel Zeit er durchschnittlich am Tag zockt und was das auf seiner Stromrechnung ausmachen würde und obs ihm das Wert ist, dann in Zukunft vllt. mal von den "echten" 4GB zu profitieren.

Aber bei dir merkt man schon, dass du einfach nur ein bisschen auf Nvidia bashen willst... Toll war ihre 3,5GB Strategie sicher nicht, aber deswegen gleich den ganzen Laden zu boykottieren ist wohl etwas übertrieben. Die GTX 970 bleibt einfach eine gute und empfehlenswerte GPU.
Und nein, die R9 290(X) haben keine genauso leisen Kühler wir z.B. die 970 Gaming 4G von MSI. Ich kenn zumindest keine R9, bei der im Idle die Lüfter aus sind und es wird wohl keine existieren, die unter Last so leise (0,6 Sone) ist. Die Tri-X von Sapphire hat wohl auch unter Last 2,6 Sone laut PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Streamen kommt die CPU Last an ihre Grenzen da das Bild mit verschiedenen Überlagerungen (Grafiken, Webcam, Texten) zusammen gerendert werden muss, Live selbstverständlich und dazu noch das Game läuft, vorrangig CS was meine CPU alleine schon auf 50-60% bringt.

Da OBS nur Nvidia unterstützt zum rendern muss mein Prozessor das halt komplett übernehmen, deswegen möchte ich ja auch keine AMD, was diese ganze Disskussion um die 290 denke ich überflüssig macht, nicht böse gemeint!

Wenn ich so eine Graka wie die 970 reinhaue bleiben bei mir die Fragen offen ob die a. in mein Gehäuse passt (Ich weiß ausmessen, woher sollt ihr das wissen - daher wäre eine Herstellerempfehlung wo die größe mit wichtig ist nett)
zum anderen packt das mein 450 Watt Netzteil dann noch mit der 970? Stromverbrauch ist eher vernachlässigbar. Spare an Heizkosten, Gaming Zimmer ist klein ;)

Prozessor Upgrade wäre gut wegen allgemeiner Leistung beim rendern von Videos und für die Zukunft.

Schau mal nach der Palit GTX 970 JetStream. Die ist ähnlich leise wie die MSI und gut zu bekommen. Von der Länge her machen die Karten eigentlich wenig Probleme, weil quasi alle ziemlich kurz sind. Aber geh lieber auf Nummer sicher und mess nach :)

Wie siehts Stromtechnisch aus? Und danke die Graka sieht ganz gut aus, habe mir grade mal einen Test durchgelesen, der klang ziemlich gut!

450W reichen eigentlich aus. Wichtig wäre halt zu wissen, was genau für ein NT das ist?!

IMG_0291[1].jpg

Zurück
Oben