TeamViewer Motive 3

Pc Aufrüstung

Eulchen

Cadet 4th Year
2. Preisspanne?
bis 500euro
3. Verwendungszweck?
a) Spiele
c) Büroarbeiten (Office)

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
niedrig-mittel

Welche Spiele nutzt du vorrangig ?
League of Legends,MMORPG...mit dem neuen Pc Battlefield 1 und andere Egoshooter

4. Was ist bereits vorhanden?
Vom alten PC: Bequiet E7 400Watt, WD 500GB,Sharkoon T3-V - Midi Tower - ATX
Monitor,Tastatur,Maus vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2 Jahre,dann wieder für circa 500 Euro aufrüsten

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Pc wird selber zusammengebaut

Hatte mir jetzt diese Teile herausgesucht,eigentlich sollte mein jetziges Netzteil dafür ausreichen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214acc8f904f87c02b8fc4f8cfa3bc4454c0e64bd8ee

ich denke mal ich kriege für dieses Geld am meisten Leistung, da ein i5 um einiges teurer wäre und ich für meine verlangen nicht viel mehr profitieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
das H110 Board erkennt die CPU erst mit einer atuellen BIOS Version

lieber ein Board der 200er Serie nehmen

Also worauf geht jetzt die empfehlung aus, auf die rx480 oder 1060? mir ist halt nur wichtig das mein netzteil es packt :D

Grundsätzlich werden Netzteile mit dem Alter nicht besser. Ich hatte den Eindruck, dass dein Budget sehr klein ist. Ein neues Netzteil würde das Projekt mit 50€ weiteren Kosten torpedieren. Dazu kommt, dass sich technisch manches verändert hat. Aktuelle Grafikkarten pendeln deutlich häufiger und stärker im Verbrauch, weil sie sowohl einen Turbomodus als auch einen Energiesparmodus haben.

Dieses Phänomen könnte man eventuell etwas entschärfen, indem man die Grafikkarte mit dem geringeren Lastverbrauch einbaut. Dies ist die 1060. Und viele würden sagen, dass man so oder so ein 7 Jahre altes Netzteil einfach nur so auf Verdacht durchaus mal tauschen kann.

RX 480 8GB auf längere Sicht. Praktisch sind beide gleich schnell, aber RX 480 hat besseres DX12 und mehr VRAM. Dafür braucht die RX 480 bis zu 30W mehr was aber zu vernachlässigen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein E7 Netzteil sollte bzw. kann nicht nur 3,5 Jahre alt sein... Damals gab es eigentlich nur die E9 Serie.

Guter Einwand. Vielleicht hat er ja auch einfach alte Lagerware bekommen? Wie sich das auf die Haltbarkeit von Netzteilen auswirkt, weiß ich allerdings nicht.

Ein Bekannter hat sich vor etwa 3 Jahren noch einen alten 4:3 Bildschirm gekauft. Der war glaub BJ 2006 (!!!) und hat auch nicht lange gehalten. Der muss jahrelang in irgendeinem Lager rumgelegen haben...

Mag sein dass du dein Netzteil erst 3,5 Jahre drin hast, aber technisch ist es bereits einiges älter. Wenn du das Geld dafür aufbringen kannst, dann hol dir gleich ein neues mit rein -> E10 400w oder ein Corsair Vengeance 400w. Wenn beide den Rahmen zu sehr sprengen, dann eben ein Xilence Performa 430w

Und ja, die HIS RX470 ist aus 2 Gründen undglücklich gewählt: nur 4GB VRAM und v.a. eine Single-Fan Karte. Das Teil wär furchtbar laut und warm geworden.

Dein Budget liegt bei max. 500€, hier also dein aktualisierter Warenkorb: 476 €

Fakt ist,dass ich am ende des jahres 2013, das netzteil gekauft habe.
Dann werde ich wohl mir das Netzteil dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, es geht nicht darum wie lange das Teil schon bei dir werkelt, sondern wie alt es technisch ist. Die Chance dass das E7 mit neuen Grafikkarten nicht klarkommt, ist sehr hoch.

Verbesserungsbedarf besteht immer, selbst bei High-End Kisten ^^
Aber in Anbetracht des Budgets, eigentlich nicht. Je nach dem was du in Zukunft noch spielen willst, machen früher oder später aber sicherlich nochmals zusätzliche 8GB RAM Sinn.

edit: du hast gesehen, dass der RAM ausverkauft ist?

Ne,sehe ich erst jetzt :mad: alternative? eventuell wo anders bestellen?
Ja,aufrüsten war mir bewusst. Deshalb wollte ich mir dann halt spätestens in 2 jahren noch einen i7/i5 zulegen und dann halt noch weitere 8gb. Ich bin kein anspruchsvoller gamer...schalte auch auf niedrige einstellungen,wenn es sein muss :D
Mein jetziger Pc ist wie eine Kartoffel und packt nicht einmal Battlefield 1,selbst wenn ich alles runterschraube.

Also wenn du stattdessen den hier nimmst, kommt's auf das selbe raus. Schaut nur ein bisschen anders aus, aber ist sonst genau der gleiche Speicher :)

da steht zwar im Titel "Dual Kit", aber im Datenblatt sind 1x8GB angegeben.

Zurück
Oben