Pc Aufrüstung

Lasv3gazz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ,

Und zwar habe ich folgendes System
CPU : AMD FX6300 @ 4.3 ghz
Mainboard : Asus M5A78L-M
RAM : Corsair CM3X 1333 cl9 4 Gigabyte
Netzteil : Thermaltake Hamburg 530 Watt
Windows 10 Professional
GeForce GTX 750

Meine Frage ist :

Meine Grafikkarte ist ziemlich schwach und es stört mich schon .
Lohnt es sich in Kombination mit einem neuen mainboard eine neue Grafikkarte zu holen ?
Dachte an GTX 980 ti oder GTX 1070?!
Mainboard muss dann eins mit pcie 3.0 her . CPU ist auch nicht die schnellste aber würde das noch im Rahmen bleiben oder wäre es völliger Unsinn ?

Budget 450-500 € was kann man am sinnvollsten anschaffen ?

Danke im Voraus !

Mit freundlichen Grüßen

PCIe ist abwärtskompatibel, du kannst also eine GTX 980 Ti oder GTX 1070 auf deinem Mainboard benutzen. Interessanter wäre in welcher Auflösung du spielst. Mit einer GTX 750 kann das eigentlich nur FHD sein und da reicht eine RX 580/GTX 1060 (6GB) ohne Probleme.

Jap ist Full HD . Hatte noch nie eine AMD:)
Aber wenn sie auch eine gute Wahl ist wäre es super .
GTX 1060 reicht locker sagst du ? Auf hohen Einstellungen etc?

Edit : abwärtskompatibel ja, aber hat sie dadurch keine Bremse ? Oder ist dies zu vernachlässigen?

Ja, eine GTX 1060 oder RX 580 reicht locker.

PCIe 2.0 limitiert, wenn überhaupt, nur im unteren einstelligen Prozentbereich.

Wird die CPU die Grafikkarte ausbremsen ? Oder ist das heutzutage nicht mehr all zu schlimm ?

Das kommt auf die Einstellungen an, aber ist den meisten Fällen sollte das recht ausgewogen sein.

Die 1070 gibt es dank MSI Cashback schon für rund 380€ also rund 100€ mehr als die RX 580 bei 50% mehr Leistung. Ich würde tatsächlich eher zur 1070 greifen.

Wurde jetzt die 1060 da ich gelesen habe das sie in fhd nur 15 % langsamer sei als die 1070.

Lasv3gazz schrieb:
Wurde jetzt die 1060 da ich gelesen habe das sie in fhd nur 15 % langsamer sei als die 1070.

Pauschal kann man das so nicht sagen, das hängt am jeweiligen Spiel.
Aber für Full HD, und da deine CPU auch nicht so stark ist, passt die GTX 1060 sicherlich gut.

Du hast wirklich nur 4 GB RAM insgesamt? Das ist schon recht wenig... das sollten mindestens 8 GB sein heutzutage.

Hab mir 16 gb noch mit in den Warenkorb gepackt 2133 mhz . Hoffe passt mit der CPU

2133 mhz klingen nach DDR4. Das würde nicht passen. Zeig mal bitte den Link.

Zurück
Oben