PC Aufrüstung

stefanweissi

Cadet 3rd Year
Hallo habe folgende Teile im PC

CPU: Intel Xeon E3 1280
Lüfter: Noctua NH-D14
Board: Gigabyte Z77-DS3H
RAM: 3x 8GB Crucial BLS8G3D1609DS1S00.
Grafikkarte: Gigabyte R9 280x
Netzteil: Antec High Current Gamer 620W ATX23

SSD: Samsung SSD 840 256 GB, Crucial SSD MX100 256 GB

Monitor: LG 29UC97C-B 2560x1080

Der PC wird zum Zocken benutzt.

Würde ihn gerne aufrüsten und wollte fragen was ihr so empfehlt. Also Grafikkarte sollte ja auf jeden neu. Aber bei dem Rest bin ich mir nicht so sicher ob es ein "großer" Sprung ist.

Vielleicht wird der Monitor auch noch getauscht gegen ein UltraHD Monitor.

Preislich habe ich auch gerade noch nicht so die Vorstellung ausser was muss das muss.
DAnke schonmal für Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Graka - ja.

Rest - nein.

Warte ab bis die Graka drin ist und teste dann - SSD schon verbaut?

Ist der Xeon schon übertaktet?

ja SSD´s sind drin. und an das Übertakten habe ich mich noch nicht gemacht. muss ich mich mal bissel einlesen.

Du kannst mit Z77 Chipsatz jede CPU um 400MHz übertakten.

Der Xeon sollte mit BCLK von 103 und Multiplikator von 39 auf 4GHz laufen. OC per BCLK kann man machen, muss man aber nicht machen.

Solltest du mehr Takt wünschen, "muss" ein i7 2600k oder 3770k her und dann kannst du auf bis zu 4,8GHz kommen. Für einfach mal nebenbei und kurz einlesen sind jedoch eher 4,5GHz realistisch. Da lohnt sich also eine Neuanschaffung kaum für 10% mehr Takt. Es sei denn, verkaufst den i7 günstig und bekommst für den Xeon gutes Geld.

Bei der Grafikkarte bei UHD alles rein was geht. GTX1080ti schadet nicht. Die Angabe von 29" Ultrawide lässt hingegen keine Rückschlüsse auf die aktuelle Auflösung zu. Zumindest nicht ohne selbst zu Googlen.

Ja Monitor hat nur eine Auflösung von 2560x1080.

So also habe mich mal etwas beschäftigt mir monitoren. Ich daddel gerne aber muss man denn umbedingt einen mit gsync haben wenn ich eine nvidia nehme. Macht das wirklich einen riesen Unterschied? Bin ja kein Progamer. Habe bis jetzt auch ohne gsync und freesync daddeln können.

Nein, das ist kein "muss".

Zurück
Oben