PC AufrĂŒstung

KoelscheJung

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
26
Hallo in die Runde 😀
ich wĂŒrde meinen PC jetzt gerne endlich mal aufwerten und wollte mit der CPU, dem Mainboard und dem RAM beginnen.
Grafikkarte, Netzteil. GehĂ€use etc. wĂŒrde ich dann fĂŒr nĂ€chstes Jahr einplanen.

Aktuell gibt es den Ryzen 7 3700x und den Ryzen 7 3800x bei Mindfactory fĂŒr 180€ bzw. 210€ (heute bis 24:00). Sollte ich dort zuschlagen? Beim Mainboard und RAM bin ich etwas unbeholfen.
Das Mainboard sollte mindestens 2x M2 SteckplÀtze mitbringen. Beim RAM habe ich an 32GB gedacht.

Vielen Dank schon mal!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ganz gemischt. Battlefield, Arma 3, Rrust, CSGO und vieles mehr.
  • Möglichst WQHD und 60fps+

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung in 4k mit Premiere Pro

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt?
  • Derzeit nutze ich 2 Bildschirme.
  • 1x FullHD (Eizo Foris FS2434)
  • 1x WQHD (Dell2721DGFA)
  • ZukĂŒnftig soll der Eizo durch ein 4K Display mit mindestens 144hz abgelöst werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU) Intel Xeon 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sports DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA H97 D3H
  • Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 10 550 Watt
  • GehĂ€use: unbekannt
  • Grafikkarte: AMD R9 290 Tri-X OC
  • HDD / SSD: 2x HDD 1 TB von WD und 1x 500 GB SSD Samsung evo 970

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sofort

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen :)

KoelscheJungTV schrieb:
Aktuell gibt es den Ryzen 7 3700x und den Ryzen 7 3800x bei Mindfactory fĂŒr 180€ bzw. 210€ (heute bis 24:00)
Das ist eigentlich ein ziemlich schlechter Deal, wenn man bedenkt, dass ein 5700X 189€ kostet und der 5800X bei 220€ steht. Da wollen sie einfach alten Ramsch loswerden, der maximal noch 130€ wert sein dĂŒrfte.

Zu Board und RAM finden sich in der FAQ entsprechende VorschlÀge

Moin,

KoelscheJungTV schrieb:
Aktuell gibt es den Ryzen 7 3700x und den Ryzen 7 3800x bei Mindfactory fĂŒr 180€ bzw. 210€ (heute bis 24:00).
Ich denke mal du meinst den 5700X/5800X?

Den 5700X fĂŒr 180€ kann man auf jeden Fall mitnehmen.

KoelscheJungTV schrieb:
GehÀuse: unbekannt
Hier wĂ€re noch gut zu wissen was genau vorhanden ist, zu Not mal ein Foto von Front und Seite machen, geht vor allem darum um zu schauen welche KĂŒhler hineinpassen.
Dazu auch gleich die nĂ€chste Frage, welcher CPU KĂŒhler wird aktuell verwendet?

AMD Ryzen 7 5700X
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
~400€
Dazu kommt möglicherweise noch ein neuer CPU-KĂŒhler

SSD mĂŒsstest du auch mal schauen, ob alles drauf passt, OS, Spiele und hĂ€ufig genutzte Programme wĂŒrde ich heute nicht mehr auf einer HDD speichern, evtl. wĂ€re eine zusĂ€tzliche SSD auch eine Überlegung wert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KoelscheJung
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Asghan
@Mork-von-Ork
MĂŒsste ich nachher noch mal kontrollieren. Aktuell ist ein Scyte Mugen 3 verbaut wenn ich mich richtig erinnere. Ein neuer KĂŒhler macht wahrscheinlich Sinn.

WĂŒrdest du den 5700x gegenpber den 5800x bevorzugen?

M2 Speicher wĂŒrde ich im Laufe des Jahres nachrĂŒsten.

Danke fĂŒr die Hilfe!
Hat es einen Grund warum der 5700x und nicht der 5800x genommen wird?

KoelscheJungTV schrieb:
Aktuell ist ein Scyte Mugen 3 verbaut wenn ich mich richtig erinnere. Ein neuer KĂŒhler macht wahrscheinlich Sinn.
Von der KĂŒhlleistung wĂ€re das kein Problem aber fĂŒr den Mugen 3 gibt es soweit ich das sehe kein AM4 Kit sprich fĂŒr aktuelle Sockel leider nicht weiter zu verwenden sprich da muss wirklich etwas neues her.
ENDORFY Fera 5 wÀre eine Option, da der Mugen 3 158mm hoch war sollte auch der Fera 5 problemlos ins GehÀuse passen.
KoelscheJungTV schrieb:
Hat es einen Grund warum der 5700x und nicht der 5800x genommen wird?
Der Unterschied ist gering, auf Standardeinstellungen verbraucht der 5800X auch unnötig viel und wird dadurch auch unnötig warm, sprich den Aufpreis wĂŒrde ich mir sparen, wenn mehr Leistung gewĂŒnscht ist sollte es gleich Richtung 5800X3D/13600K gehen.

@Mork-von-Ork
Habe ĂŒberlegt das Mainboard durch das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 So.AM4 ATX Retail zu ersetzen. Das ist ja identisch, jedoch mit WLAN richtig? Es kann sein, dass ich im Laufe des Jahres WLAN brauchen werde, weil ich ggf. durch einen Umzug erst mal keinen LAN Anschluss da habe..

Als GehĂ€use habe ich das Sharkoon T28. WĂŒrde es Sinn machen, einen Dark Rock 4 oder Ähnliches zu nehmen? Damit der KĂŒhler ruhiger lĂ€uft?

Als start M2 SSD werde ich mir dann wohl doch direkt die Kioxia Exceria 1TB mitbestellen.

@KoelscheJungTV
Ja das Board ist identisch aber die AX Version hat Wlan/BT, wenn dieses benötigt wird passt es.

Zum KĂŒhler wie gesagt der Dark Rock 4 ist fĂŒr das was er leistet zu teuer, was die LautstĂ€rke angeht kann ich mir auch gut vorstellen, dass da die GehĂ€uselĂŒfter einiges ausmachen, weiterhin sollte man dann auch ĂŒberlegen sich von HDDs zu verabschieden.

Da bereits eine ordentliche PCIe 3 SSD vorhanden ist wĂŒrde ich hier auch gleich ĂŒberlegen eine gute PCIe 4 SSD mitzunehmen, z.B. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

Darauf achten, diese dann im ersten m.2 Slot unter dem CPU Sockel zu verbauen da nur dieser mit PCIe 4 angebunden ist.

ZurĂŒck
Oben