PC Aufrüstung

cyler

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
49
Joa, ich hab vor in naher Zukunft meinen PC aufzurüsten und jetzt stehe ich vor der schweren Frage, welcher Prozessor der richtige ist.
Erstmal meine momentane Konfiguration:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ (2x 2,01 GHZ)
MSI K9NGM2
2048 MB Arbeitsspeicher (was für welcher weiß ich gerade nicht)
Nvidia GeForce 9500GT 512 MB
Windows 7 Ultimate 32 Bit

Und die geplante Aufrüstung wäre folgende:

Intel Core i5 760 4x 2,8 GHZ
Gigabyte GA-H55M-USB3
4096 MB Corsair DDR3-1600
ATI Radeon 5770 1024 MB

Preis inklusive CPU Lüfter (20€), be quiet! 600 Watt Netzteil und nem neuen Tower ~645€

Jetzt haben Freunde bei mir allerdings die Überlegung angeregt, zu einem AMD Phenom X6 zu greifen..

Würdet ihr mir da eher zu dem Intel i5 760 oder zu dem AMD Phenom II X6 1055 T mit 2,8 GHZ oder dem 1090 T mit 3,2 GHZ Taktrate raten?
Also der Preis sollte insgesamt, mit vernünftigem CPU Kühler, Netzteil und Tower maximal 700€ sein.

Ich bin eigentlich so der Typ, der nicht so oft in neues investiert (bis jetzt immer nur gebrauchte Hardware gekauft) und wollte jetzt halt mal etwas vernünftiges kaufen, was auch erstmal die nächsten 2-3 Jahre in der oberen Klasse bleibt.
Außerdem bin ich der Typ, der nicht so oft hoch anspruchsvolle Spiele spielt (vielleicht kommt das aber im Moment auch nur davon, weil ich diese an meinem PC nicht ruckelfrei spielen kann xD), aber dennoch sollte die entsprechend notwendige Leistung schon im PC locker vorhanden sein :o :D

Also gibt es etwas, was ihr mir empfehlen könnt bzw. was, von dem ihr mir abratet?
Da ich im Moment noch nicht das nötige Kleingeld hab, wird das noch ~ 1 Mon dauern, bis ich aufrüste, werden bis dahin vielleicht neue Prozessor / Grafikkarten Generationen veröffentlicht, so dass ältere billiger werden? :D
Ich hoffe, ihr könnt mir in der Entscheidung ein bisschen zur Seite stehen :D

Liebe Grüße, Cyler
 
Beim Netzteil reichen auch 400-450W
Und ob es ein be quiet sein muß musst du wissen.

Die beiden Systeme nehmen sich vom Preis und von der Leistung her nichts.
Der 1090T ist zu teuer.

Nächsten Monat kommt die neue Radeon 6000.
Wenn die kein Rohrprepierer wird dürften die älteren Modelle langsam im Preis sinken.
Aber so lange willst du bestimmt nicht warten.
 
Also bis nächsten Monat kann ich wohl noch warten, solange ich spätestens anfang November den PC hier stehen hab ;-)
Würdest du beim AMD dann eher zu dem 1055 T raten?
Ist schon son Reiz, nen Sechskerner im PC zu haben. Und wenn die sich von der Leistung her nicht viel tun, ich hab gelesen, dass in Zukunft die neuen PC Spiele die 6 Kerne immer besser nutzen können :o.
Gut zu wissen, das ein schlechteres Netzteil auch reicht, so kann mehr Geld in CPU oder Graka fließen :-)

Lg cyler
 
Von einem schlechteren Netzteil hab ich nichts geschrieben.
Nimm lieber was besseres und kleineres.

Günstig http://geizhals.at/deutschland/a543132.html
besser aber etwas teurer http://geizhals.at/deutschland/a502904.html
mit modularen Anschlüssen http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

Wenn dich die 6 Kerne reizen dann brauchst du nicht lange überlegen.

dass in Zukunft die neuen PC Spiele die 6 Kerne immer besser

Bin gespannt wie lange man das noch lesen kann bis es denn auch wirklich eintritt.
 
Hallo
reicht da nicht ein 4kerner denke das du dort auch noch Geld sparen kannst.

Gruß

Guenni51
 
Guenni51 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Oehm, Intel i5 760 -> 175€
AMD Phenom x6 1055 T -> 156€

Also ist der 6kerner um knapp 20€ günstiger :-D

Peiper schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Naja ich meinte halt ein kleineres günstigeres, kein schlechteres, hab mich falsch ausgedrückt :-\
Und das ist top, wenn auch ein kleineres Netzteil reicht, wieder ein bisschen gespart. Könnt ihr mir vllt noch ein gutes Mainboard für den Phenom empfehlen? :-D

Und zu den Spielen: In nem Test steht, dass CoD MW2 und Metro 2033 bereits mit dem Phenom besser und schneller laufen, als mit einem 4Kerner.

Lg cyler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo bitte gibts den 1055T für 156€?
Ich rate dir auch zum x6, ich kanns auch nicht verstehen warum immer wieder zum 4kerner geraten wird,
ich hatte das selbe Problem und werde auch den 6Kerner nehmen, viele die jetz noch sagen 4Kerne bekommst aber auch nicht überzeugt dass der 6kerner in Zukunft einfach besser abschneidet :D
sind ziemlich viele QuadcoreFanboys unterwegs xD
 
Peiper schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das sieht ja gut aus, und 70€ fürs board ist ja auch bisschen weniger als bei Intels i Prozessoren :-) und reicht ohne grafik denk ich.

BlackPro schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Oh die 156€ waren wohl bei nem noname anbieter xd. Habs einfach bei google eingegeben. Aber für 167€ gibts den dann ;-)
Ich werde dann auch zum x6 greifen. Hammer umstieg vom langsamsten Dual auf nen ordentlich Sechskerner :-D danke für die tipps und empfehlungen. Dann spar ich durch euch einiges an geld :-)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viel spaß damit! ;)
 
Dankeschön :D

Ich hab mir jetzt mal ein PC zusammengestellt und bin mit allem drum und dran bei 588€, also gut 54€ billiger als die Konfiguration mit dem i5 :D
Dann werde ich mal sehen, dass ich das Geld zusammenkriege und dann bestellen :D

Hier meine jetzige Konfig:

Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev 2 Si7, 775, 939, AM3, AM2
1024MB XFX Radeon HD 5770 850M HD-577X-ZNFC Eyefinity GDDR5 PCIe
2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1600 CL8 Kit Low Voltage
Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular
ATX Cooltek K-Series K4 Midi Tower o.NT Schwarz

Ich denke, damit werde ich durch und durch zufrieden sein im Gegensatz zu meinem jetzigen PC :>
Und Mindfactory.de ist doch auch ein guter Anbieter, um dort zu bestellen oder?

Lg
 
Ich denke, damit werde ich durch und durch zufrieden sein im Gegensatz zu meinem jetzigen PC :>
Und Mindfactory.de ist doch auch ein guter Anbieter, um dort zu bestellen oder?

Jupp ist ein guter Anbieter, aber guck Dir meine Signatur an.
Alle Teile habe ich bei Mindfactory, Hardwareversand und Caseking bestellt.

Habe dabei 120€ gespart gegenüber alles bei einem bestellen.
Innerhalb von 2 Tagen waren alle Teile da.

Und der 6Core von AMD ist eine gute Wahl ;)

Neue Spiele nutzen schon 2-4 Kerne und es werden noch mehr :D
 
WhiteLion schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Also ich hab jetzt mal kurz geguckt und wie es aussieht ist Mindfactory bei den Teilen größtenteils der günstigste. Im Einzelfall ist ein anderer Anbieter mal ~5€ günstiger.
Kommen dann nicht von allen Anbietern die Versandkosten noch drauf?

Es gibt noch die Möglichkeit günstigeren Arbeitsspeicher und eine günstigere Graka zu nehmen. Ich denke, ich kann anstatt die XFX 5770 eine Sapphire 5770 für 15€ weniger nehmen (117€ anstatt 132€), oder muss man dann in der Ausstattung oder in der Qualität irgendwelche Abstriche machen?
Bei Mindfactory ist die Sapphire für 113€ ja ganz gut bewertet (53 Bewertungen davon 83% 5 Sterne).
Beim Arbeitsspeicher liegt der von mir gewählte bei 79€. Das günstigste Angebot wäre da von Mushkin für knapp 64€. Muss man da irgendwelche Abstriche machen oder ist das auch gute Qualität, wie z.B. der für 79€ von OCZ?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Grafikkarte ist es relativ wurscht, aber beim Arbeitsspeicher würde ich eher zu OCZ tendieren, denn wenn dir der RAM abrauchen sollte und das nach 3-4 Jahren passiert greift die OCZ Garantie und deren RMA abwicklung findet in holland statt, was billiger zu verschicken ist als Taiwan oder USA.

mfg
 
tasikgamer schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Okay, danke für den Tip ;)
Wenigstens dann noch 15€ anner Graka gespart :>

Stimmt schon, Holland wir wohl um einiges billiger sein :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, also Mindfactory kann ich dir auch ans Herz legen.

Würd dir auch zu einem AMD Phenom II X6 1055T raten. Wird sowohl bei den Games als auch bei Anwendungen schneller sein als der Intel i5-760. Das einzige was ich nochmal überdenken würde ist der Midi-Tower.

Würde hierfür im Zweifel eher noch n paar Euronen mehr ausgeben z.B. Silverstone SST-PS04B oder Sharkoon Rebel-9 Pro. Dann hast du standardmäßig schon mal mind. 1 nen 120mm Lüfter verbaut, welcher sicherlich f. den Airflow nicht schaden wird ansonsten ist aber alles in allem stimmig und gut.
 
Da hat einer alles richtig gemacht :)

Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Software 6 Kerne unterstützen.
 
Wisel87 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hm ich denke da würde meine Wahl auf den Sharkoon Rebel 9 Economy Pro Edition fallen.
Der sieht meiner Meinung nach recht nice aus und die Bewertungen sprechen auch für sich :>
Die 10€ mehr machens nun auch nicht aus, wenn dadruch die Kühlung verbessert wird :)
Danke für den Tip ;)

killer77 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das hat hier mal gar nichts drin verloren :p
Ich würde dir mal raten, dazu nen eigenen Thread zu öffnen. Ich glaub in diesem Thread wird das nicht wirklich einer finden, der dir helfen wird.

Silencer878 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich denke auch, dass mehr Kerne früher oder später immer ausschlaggebener werden :D

Wenn ich den PC dann erstmal hab, uh freu ich mich dadrauf :)

Nochmal Danke an alle unso ^-^

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben