PC - Aufrüstung

sebgewob

Ensign
Hallo liebe Community,

ich möchte kommende Woche mein Rechner ein wenig aufrüsten. Sprich ich möchte mehr Leistung sowohl im Windows Betrieb als auch im Bildbearbeitungsbetrieb.

Jetzt ist die Frage was sich mehr lohnen würde Alternative 1 oder 2 ?

1.
Eine SSD von OCZ Vertex 3 für 210 €

oder

2.
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) für ~310 €

zur Zeit verbaut
Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard Gigabyte DS3L P35
RAM: 4x 1024 MB AENEON (6400)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870
Laufwerk: Samsung HD250HJ
Laufwerk: Samsung HD103SJ
Laufwerk: LG HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55N

Monitor: 24" Samsung SyncMaster P2450H

Zuletzt bearbeitet:
Beides :)
Das Gigabyte Board hat kein UEFI und Z68 brauchst eigentlich nur wenn du 2 Monitore hast. Alternarnativ ein Asus P8P67.

Also ich würde Das Prozessor Upgrade vorziehen, da die Festplatte nur beim Laden von Dateien der Flaschenhals ist. Sind die Daten erst mal alle Im Ram, limitiert nur noch der Prozessor

Im Windows-Betrieb klar die SSD.

Bei der Bildbearbeitung:
Schau doch mal, wie die Auslastung deines Prozessors bei der Bildbearbeitung ist, die du betreibst. Das geht mit dem Task-Manager. Da kannst du auch gleich mal deine RAM-Auslastung anschauen.
Wenn RAM und CPU nicht voll ausgelastet sind, bringt auch da die SSD mehr Leistung als das zweite Upgrade.

ich würde dir zu der 2ten Möglichkeit raten, da die CPU schon ziemlich alt ist und nicht mehr auf dem Stand von deiner Graka. Allerdings kommt es darauf an was du mit dem System machen willst. Die erste Möglichkeit steigert die Arbeitsgeschwindigkeit dadurch das Programme oder Windows schneller starten. Die zweite Möglichkeit steiger die Spiel- und Rechenleistung.

dann lasst uns mal ne nette Hardware Konfiguration erstellen , oder ist diese soweit in Ordnung ?

Wie gesagt bisauf das Board aus den o.g. Gründen kannst das so kaufen.
Vielleicht noch en schönen Kühler für die CPU (Mugen 2/3, Ninja 3, H50-H70) dann passt es.

laut Hersteller ist der Kompatibelfür Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Also müstet irgendwo nen "Montagekit" haben oder sonst bestellst dir das bei EKL, manchmal sind die auch nett und schicken es kostenlos raus.

würde alternative 2 + ne samsung spinpoint f3 mit vllt 320gb für so 25€, wo du windows drauf machst

ich werde mich wohl an alternative 2 wenden.... die Frage ist nun ob Asus Gigabyte oder sonstiges .... oder i3 oder i5 oder i7

auf jeden Fall sollte das Board 6-8 Sata Anschlüsse haben und usb 3.0

hatte dies obere nur auf einer Seite gefunden um eine Orientierung zu haben .....

oder sollte ich vielleicht sogar nen Amd system nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben