PC bau steht an. Erdung?

Einhörnchen

Rear Admiral
In 40 Minuten ist es endlich so weit... mein Kumpel meinte es reicht, wenn ich eine Steckdosenleiste auf den Tisch stelle und wir uns darüber erden.

Allerdings habe ich im Wohnzimmer Teppichboden. Ist das dann noch ein Problem oder reicht die Erdung über die Steckdosenleiste aus? Sonst könnten wir den auch in einem Riesenakt wegrollen...

Interessante Frage, bin ich auch mal gespannt auf eine Antwort. Ist keine Heizung oder so vorhanden, dann kann man sich sicher sein. Wobei ich persoenlich glaube, ueber Steckdosenleiste reicht aus, wenn man dann sich nicht absichtlich versucht aufzuladen.

Wie erdest Du Dich über die Steckdosenleiste, klemmst Du Dir ein Kabel irgendwohin und verbindest Dich und das Kabel dann mit der Leiste? Wirst dann wohl viel Strom abbekommen und die Sicherung fliegt dann auch wohl raus. :lol:
Besser wäre eine Gummimatte über den Teppich zu legen, wo man sich draufstellt und vorher entlädt man seinen Körper an der Heizung, anschliessend natürlich nicht über den Teppich schlurfen.

@werkam: Steckdosenleiste -> Erdungsklammer

Wie erdest Du Dich über die Steckdosenleiste, klemmst Du Dir ein Kabel irgendwohin und verbindest Dich und das Kabel dann mit der Leiste? Wirst dann wohl viel Strom abbekommen und die Sicherung fliegt dann auch wohl raus.
Besser wäre eine Gummimatte über den Teppich zu legen, wo man sich draufstellt und vorher entlädt man seinen Körper an der Heizung, anschliessend natürlich nicht über den Teppich schlurfen.

Noch nie etwas vo der Erde gehört? Solange du das richtige Loch triffst, passiert gar nichts.

Ja, ich würde sagen über die Steckdose reicht aus.

Steckdosenleiste -> Erdungsklammer
Steht oben nichts von Erdungsklammer.

@FoxCore
Noch nie etwas vo der Erde gehört? Solange du das richtige Loch triffst, passiert gar nichts.
Zwischen Erde und Mensch liegt der Teppich, der ist sehr anfällig um sich selbst aufzuladen.

wie ist das gemeint mit über heizung??
einfach die heizung antatschen und loslegen?

wie ist das mit kork/parkett boden?

An der Heizung einige Minuten entladen, das reicht meist aus. Kork/Parkett ist nicht so gefährlich wie Teppiche, wenn Du mal in einem Raum mit Teppich über den Boden schlurfst , die Türklinke anfasst und einen gewischt bekommst, dann bist Du aufgeladen. :lol:
Kann auch passieren wenn Du einen Pullover/Hemd aus bestimmten Materialien über den Kopf ziehst und Dir die Haare anschliessend zu Berge stehen und es knistert, war früher bei Perlon/Nylon Hemden sehr oft der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
pc gehäuse mit eingeschaltetem netzteil anfassen dürfe auch funktionieren.

Also Erdungsklammern anfassen hat gut geklappt...

Fass einfach an einen Heizkörper und gut.

Ich wohne in nem Haus mit Bodenheizung, kein Heizkörper weit und breit. Wie funktioniert das mit der Steckdosenleitung,
imageswjal.jpg

Ist das hier gemeint?

Wie auch immer, soll ich mir evtl. einfach Antistatik-Handschuhe zulegen und wo gibt es die eigentlich, evtl. auch im Baumarkt? Ich weiss nämlich nicht, wo der nächste Elektronikfachladen ist.

@ Werkram

Ich würde mir mal Steckdosen mit schutzleiter zulegen.
gibts das im Osten noch nicht? ;)

Allgemein ist das mit der Heizung immer ein Ganz mießer Tipp.
Alle Heizungen sind Lakiert, sofern man nicht an ein unlakiertes Teil langt, bingt das garnichts.
ohne diesen zusatz ist der Tipp zwar nett gemeint, aber wertlos.

Steckdose Funktioniert aber immer, und wenn ni9cht dann würde ich das schnell beheben lassen.

@Cat:
Ja an die Klammer, die anderen 2 öffnungen würde ich nicht probieren.

man darf das thema aber auch nicht überbewerten.
am anfang kurz mit beiden händen erden,
Die Leiterplatten wenn möglich nur an der Kante anfassen
und wenn möglich nicht über einen teppichboden schlürfen.
dann sollte nichts passieren.

antistatik handschuhe gibts für 2-3€ z.b. bei reichelt.de
Ich halte sie für unnötig.

nochmal @ Werkram
So sehen Steckdosenerder aus.
soetwas gibt es in unserer Firma als notlösung auch,
aber hier ist zum schutz noch ein 1Mohm widerstand eingebaut.
man will ja nicht das man sich zu schnell entläd.
(faustformel bei 1Mohm sind 100V/s)
oder das alle Arbeiter Tot umfallen wenn sich einer mal nen Spaß erlaubt und 230V auf die Leitung gibt.
ESD-EBP-S.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mindestbestellwert 10€ ;)
Ich möchte nur sicher gehen und ich hab nen Teppichboden der über den ganzen Raum geht, da habe ich kein Interesse dran was zu ruinieren.

dann mach das doch einfach in einem ANderen Raum.
Wollsocken sind auch shclecht,
Nicht Leitende schuhe mit Gummisole auch.

aber wie gesagt, überbewerte das thema nicht.

Bei 1300€ überbewerte ich als Zivi jedes Thema und da würden mich 5€ für die Handschuhe auch nicht umbringen :D, bloß 10€ sind dafür wiederum übertrieben.

ach ja was mir gerade einfällt, solche ESD handschuhe alleine bringen garnichts.

Diese Leiten, das ist schonmal gut, aber sie leiten nicht ab (wohin den auch)
wenn deine hände nun aufgeladen sind, dann bekommt die elektronik trotzdem die volle ladung ab.
da bräuchtest du schon ein Handgelenkband.
welches über den schutzleiter mit der Erde-->dem Grundwasser-->der ganzen welt verbunden ist.

Ich ging davon aus, dass die Handschuhe gar nicht leitfähig sind oder so ähnlich.
Aber wie gesagt, ich hab keinen Heizkörper hier :/

wenn etwas nicht leitet, dann isoliert es, wenn etwas isoliert dann läd es sich elektrisch auf. bsp.: Luftbalon an der decke.

deshalb gibt es auch sündhaft teuren Spezialkunsstoff (5-10 facher Preis!)der Leitet.

Zurück
Oben