Pc bekommt kein Strom mehr

Hatefull

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
38
Hallo liebe CB Community .

Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig .
Was geschah : Vorgestern hatte ich aus heiterem himmel ein Kurzschluss (Sicherrung sprang raus ) . Nachdem ich die Sicherung wieder angemacht habe lies sich der gute PC nichtmehr starten bekommt auch 0.0 Strom. Alle anderen Geräte an der SteckDose laufen ganz normal . Nun "denke" ich, das evtl das Netzteil irgendwie durch den Kurzschluss kaputt gegangen ist bzw sogar die ursache war .

Nun die Frage auch wenn es eine Ferndiagnose ist , ist das Möglich , bzw kann es sein das das Netzteil komplett kein Strom mehr gibt oder kann es andere Ursachen haben ?(Leider keine möglichkeit durch ersatz teile irgendetwas Hardware mäßig auszutauschen)

Das Netzteil : Be quit! Straight Power BQT E9-450 und schlanke ~8-9 Jahre Alt .
Ansonsten : Hab ich Netzteil schon komplett abgezogen , es bewegen sich natürlich auch keine Lüfter nichts wiegesagt PC ist komplett ToT wenn ich versuche es anzuschalten.

PS. Anbei hab ich noch 2 Fotos , wo das Netzteil in Verbindung mit dem Motherboard ist , dies wollte ich mal lösen und neu stecken , jedoch bekomm ich den garnicht ab , gibts nen "trick" für ? Nur schonmal als notfall falls ich mir ein neues Netzteil besorgen(kaufen) muss um dann das neue anschließen zu können.

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem schildern. Was ich halt sonst nur machen könnte , ein neues Netzteil kaufen es anschließen und hoffen das es das Problem war . Ansonsten werd ich mir wohl neuen PC zu liegen , das dieser sowieso schon 8-9 Jahre auf dem buckel hat .
Vielen Danke im vorraus
 

Anhänge

  • IMG_20210719_055530.jpg
    IMG_20210719_055530.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 454
  • IMG_20210719_055549.jpg
    IMG_20210719_055549.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 424
Hatefull schrieb:
jedoch bekomm ich den garnicht ab
An der Nase/Klammer ein wenig einwirken und ja, etwas fester hantieren ;)
 
Stromstecker auf dem Mainboard haben Rastnasen, diese muss man drücken um den Stecker zu lösen (am oberen Ende des Steckers).
Da vor allem die breiten Stecker schwer gehen immer nur über die lange Seite kippeln, nicht über die Kurze.

Und ja, das Netzteil könnte defekt sein. Ich würde das nicht wieder einschalten.
 
Moin;
Das ein Netzteil nach acht bis neun Jahren das Zeitliche segnet ist nicht ungewöhnlich.
Die großen Elektrolykondensatoren trocknen irgendwann im Laufe der Zeit aus und verabschieden sich dann mit unter spektakulär.

Die ATX-Stecker auf dem Mainboard sitzen häufig sehr fest. Vorsichtiges vor- und zurück 'schaukeln' bei gleichzeitig leichtem Zug am Kabelbaum und drücken des Arretierungsrigels löst sie dann meistens nach einiger Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1989
Alles klar , schonmal danke mit dem Stecker .
Also "oben" (zum kabel hin ist oben oder ?) etwas zusammen drücken und dann bissel hin und herschaukeln und leicht ziehen. Gut das versuche ich dann mal wenn ich mir das Netzteil gekauft habe.

Ps. Ich wollte mir genau das gleiche netzteil kaufen , oder gibt es mitlerweile günstige Varianten? Theoretisch reicht es wenn es noch 1-2 Jahre dann hält , falls es wirklich nur am Netzteil liegen sollte , weil dann wirklich ein Neues Pc geholt wird .

Nachtrag : Dieses "alte" Modell gibt es natürlich nicht mehr wirklich . Bräuchte deswegen eine "günstige" Alternative falls jemand helfen könnte .
 
Nen Seasonic Focus macht immer ne gute Figur, hat auch ne gute lange Garantiezeit
 
Hatefull schrieb:
Also "oben" (zum kabel hin ist oben oder ?) etwas zusammen drücken und dann bissel hin und herschaukeln und leicht ziehen.
Um es zu verdeutlichen:

1626696436054.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
@kartoffelpü , Danke fürs Bild , jetzt die Dumme frage bevor ichs später mache . Drücke von oben drauf damit sich die "schnalle unten" hebt und ich es abziehen kann oder ?

Ps . Zu den Netzteilen . Ist bei jedem Netzteil alle Kabel dabei die ich benötige , also Quasi alle die jetzt schon verbaut sind ? Weil aus dem jetzigen kommen ja glaube ich 3-4 Kabelstränge raus , dabei gingen 2 ins motherboard , eins an die Grafikkarte und glaub eins zum DvD laufwerk . Dazu noch die Frage der Größe paßt jedes Netzteil in meinen Pc ?
Sorry für die vielen Laien fragen aber ich habe Hardware mäßig total keine ahnung , und muss mich schon überwinden das Nezteil selbst auszutauschen ohne was falsch zu machen .
 
Hatefull schrieb:
Ist bei jedem Netzteil alle Kabel dabei die ich benötige
Um grundsätzlich einen aktuellen PC zu betreiben ist natürlich alles da. Wenn du aber 10 Festplatten hast oder 2 Grafikkarten anschließen willst achte auf die Ausstattung.
 
@Hatefull: genau so, ja.
Beim Rausziehen kann es auch nicht schaden, wenn Du mit der zweiten Hand gegen das Mainboard drückst (in der Nähe des Steckers)
 
Hatefull schrieb:
und muss mich schon überwinden das Nezteil selbst auszutauschen ohne was falsch zu machen .
4 Schrauben und nach Handbuch anschließen. Ist keine NASA Technologie. Mache dich bitte nicht verrückt.
 
genau das gleiche Netzteil kaufen, ist keine gute Idee. Hol dir eins aus o.g. Rangliste, Seasonic würde ich bevorzugen wg. Garantie.

Und mach mal dein PC-Innenleben sauber, scheint ziemlich verstaubt zu sein --> YT

Wenn du dich das alles nicht traust (insbesondere Netzteil wechseln, was ich verstehen kann), schau mal in meine Signatur (Helferliste), evlt. findet sich ein netter Helfer in deiner Nähe, der Dir behilflich sein kann ;-)
 
Alles klar . Danke für die vielen Hinweise , ich denke das sollte ich hinbekommen und hoffe am ende des Tages das es wirklich nur am Netzteil lag . Da es wie gesagt nur ein übergangs netzteil sein brauch , bis ich dann mal ein neuen komplett Neu Pc besorge , mache ich mit diesem hier nix falsch ?

https://www.amazon.de/XILENCE-Perfo...ence+Performance+X+550W&qid=1626698927&sr=8-4

Laut dem bild sind das auch alles die stecker die ich momentan nutze .
 
Was spricht dagegen das neue NT (aber nicht das Performance C!) auch im neuen Rechner zu verwenden?

Welche Hardware ist eigentlich verbaut?
 
Uh bin gerade nicht zu Hause .
Den neuen Pc werd ich vermutlich , wie immer einzelteile bestellen aber direkt vom Anbieter zusammenbauen lassen , deswegen das Netzteil damit ich den alten PC als Reserve oder verkauf/verschenken weiter geben kann.
Ansonsten zur Hardware :

AMD Radeon HD7950
Intel Core i5-3450
ASRock H77 Pro4/MVP

Deswegen , das netzteil muss einfach nur soviel leistung bringen wie das alte damit der Pc evtl noch 1-2 Jahre im besten falle durchhalten kann ;)
 
Um dann in 1-2 Jahren wieder nen neues Netzteil zu kaufen ? Macht finanziell als auch für die Umwelt keinen Sinn.
 
@Novocain Beitrag gelesen? Er will den PC doch weiterbetreiben oder verschenken und sich später einen komplett Neuen zulegen. Dann passt es doch

Das NT ist zwar nicht der Burner, wird seinen Dienst aber tun

@Hatefull für den neuen PC später dann aber ein gescheites NT nehmen, erstelle dann am Besten ein neues Thema hier ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novocain wie erwähnt soll er dann ein 2t Rechner werden bzw verkauft/verschenkt weiter gegeben werden , also er soll dann schon noch laufen .
@wolve666 alles danke , dann nehm ich dies einfach mal .
@All Danke für die vielen Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Hallo zusammen . Kleines Update . So es lag/liegt wohl wirklich am Netzteil , ich habe nun das neue Netzteil eingebaut und es funktioniert "Fast" alles .
Das Problem ist er erkennt meine Grafikkarte nicht mehr , da dort scheinbar ein Stromzufluss fehlt siehe Bilder .
Könnte das die ursache sein ? Denn ich habe glaube ich sonst alles wieder mit Stromversorgt wie zuvor . Die Lüfter der Grafikkarte laufen auch , momentan bin ich nur mit der Integrierden Grafikkarte vom Motherboard online .
ich hoffe ihr könnt mir hier noch einmal Helfen .
 

Anhänge

  • 412.jpg
    412.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 212
  • 416.jpg
    416.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben