Pc Beratung

sieht soweit gut aus,
zum laufwerk, das musst du sagen ob du eins brauchs ansonsten sollte ein laufwerkt/brenner für 20€ reichen (solang du keine besonderen ansprüche hast wie Blu-ray)
das gehäuse muss ATX format haben (hat fast jedes) und ca. 290mm Graka länge beachten das die ohne probleme rein passt, extras wie z.b. kabelmanagment etc.und design ist geschmacksache.
Arbeitspeicher: 2x ist besser da Dual-Channel unterstützt wird, was sich in der (speicher) leistung/geschwindigkeit wiederspiegelt.
mit dem NT von bequit machs nichts falsch

Beim Gehäuse: Atx Format und Cpu kühler Höhe von 162 mm
Cpu Kühler damit die Kiste auch Leise ist. http://geizhals.at/de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
Bei Dauerbetrieb würde Ich zu einem Seasonic NT und einem Z77 Board Greifen ( die Bauteile sind für OC = höhere Lasten Ausgelegt = halten Länger )
Ram: Immer Dual Channel = 2x bzw. Quad = 4x

Die Zusammenstellung sieht gut aus.

will ich ein blueray laufwerk? brauch ich das? wann brauch ich das?
Das kommt darauf an ob du auf deinem rechner Bluray Filme schauen willst. Wenn ja brauchst du noch die passende abspielsoftware, die liegt meist bei retaillaufwerken bei. willst du keine Filme gucken nimm einfach das billigste LG 20€ DVD-Brenner-Laufwerk das du findest. Das reicht.

[...], muss ich bei der gehäusewahl auf etwas achten?

Das Mainboard sollte reinpassen, also kein mini tower für µATX boards nehmen wenn du ein Full size ATX board einbauen willst. Des weiteren sollte man drau achten ob die abmessungen die montage des CPU Kühlers und der Grafikkarte zulassen. Infos dazu stehen meistens im Datenblatt oder kannst du hier erfragen. Ich kann dir das Antec Threehundred two empfehlen.

beim netzteil, die wattzahl, was sollte die mir sagen? (abgesehen vom stromverbrauch) ist es, oder mittlerweile alle, für "dauerbetrieb" (>8h) geeignet?

Die Wattzahl beschreibt die maximale Leistungsfähigkeit des netzteils, bzw wie viel Leistung es in summe maximal deinen PC Komponenten zur verfügung stellen kann. Hier ist darauf zu achten kein überdimensioniertes NT zu kaufen und auf gewisse qualitätsmnerkmale zu achten. Mit dem ausgewählten bequiet! 430W machst du nichts falsch.

Ergänzung 08.05.13 12:44: wieso stehen überall eigentlich immer 2x4gb ram und nicht 1x8? was wäre besser? 2x8 oder 4x4? kann man 16gb eigentlich nutzen?

2x4GB bezeichnet ein RAM-Kit mit zwei riegeln. Diese werden vom rechner parallel angesteuert und ermöglichen höhere schreib-lese-raten als ein einzelner riegel (Doublechannel)

Die Zusammenstellung ist ganz gut, nur würde ich doch einen 3470 nehmen, da die 100Mhz zum 3570 die 20 Euro nicht wirklich wert sind. Aber wenn das dem TE egal ist, kann er es so machen. ;)

erneut vorweg danke für die infos und das heißt dann ich kann auch ohne bedenken 2x8gb ram nehmen?

Edit 08.05.13 13:30 : jo den kühler nehme ich dann noch dazu

Ja ich wollte nur klar machen, dass 16G fürs zocken nicht gebraucht werden, da die alle ja noch auf 32 Bit laufen und man so vielleicht mal auf 5G kommen kann, wenn man nicht all zu viel im Hintergrund laufen hat... ;)

Anders hab ich das auch nicht verstanden. Hab das nur ein bisschen weiter gedacht. hatte keinen tieferen sinn ^^

also 2x4 kk danke
Ergänzung ()

dann mal eine etwas andere frage (hoffe sie hier durch einfache worte von euch zu verstehen) was genau ist übertakten?
Ergänzung ()

und nochwas, warum hatt das motherboard 6xusb2 und 2xubs3 (also warum nicht gleich 8xusb3?

Übertakten bedeutet einen Prozessor oberhalb seiner Herstellervorgaben zu betreiben. Das heißt grob man erhöht manuell die taktfrequenz um die maximale leistung aus dem Prozessor herauszuholen. Dies erfordert meist spezielle prozessoren (die intels mit dem "k" am ende) und spezielle chipsätze (also mainboard, grob gesagt) naja und wo mehr Leistung ist wird auch mehr strom gebraucht, daher werden die prozessoren wärmer und brauchen aufwändigere Kühlung. Ist eher was für fortgeschrittene.

die meisten Chipsätze unterstützen nicht so viele USB 3 Ports. warum, weiß ich gar nicht so genau. Das wird aber mehr werden in zukunft. Ach und viele Betriebssysteme kann man nur an einem USB 2 Port ohne weiterres von einem USB stick installieren.

HaZu schrieb:
die meisten Chipsätze unterstützen nicht so viele USB 3 Ports. warum, weiß ich gar nicht so genau. Das wird aber mehr werden in zukunft. Ach und viele Betriebssysteme kann man nur an einem USB 2 Port ohne weiterres von einem USB stick installieren.

Es ist ja auch eine kleine Frage des Geldes. USB 3.0 Ports sind ja vermutlich auch teuer, durch die andere Anbindung, Chip, etc. :)

naja auch wenn ich kaum ahnung davon hab glaube ich nicht das es am preis liegt @effekt aber dennoch danke

also sprich übertakten ist ein begriff den ich (als einfacher "zocker") nicht wierklich brauche.

HaZu schrieb:
macht halt dual channel etwas schwierig ;) und triple können glaub ich nur die i7er oder so :confused_alt: brauch alles kein mensch, nimm die 8 und gut :D

Aber nur die für Sockel 1366 und Sockel 2011

Zurück
Oben