Pc Beratung

_Katharsis_

Ensign
Guten Tag,

Also ich würde meinen nächsten Pc (Preisklasse 800~1000/1100) gerne einmal selbst Zusammenbauen und die Teile dementsprechend auch selbst kaufen (fürs zusammenbauen hab ich bereits jemanden der mir helfen kann also brauch ich nur noch hilfe bei der Hardware Auswahl).

Dafür vorweg: Ich hab mal überhaupt GARKEINE ahnung (deshalb wende ich mich ja an euch).

Ich will aber jetzt auch nicht einfach dies und jenes vorgesetzt bekommen sondern auch die Vor- und Nachteile erfahren und mit euch darüber ggf. disskutieren.

Was ich ungefähr im Kopf habe ist das ich min. 8gig Arbeitsspeicher haben möchte und auch eine SSD Festplatte (da ich an meinen zugemüllten pc nur 300gig belegt habe [habe auch noch zusätzlich eine externe für vids/bilder/musik etc.] würde vll eine in dieser Größenordnung reichen).
Ja und das wars eigentlich auch schon an Wissen und Informationen die habe und anbieten kann.... .

ps. Hoffe bin hier richtig bin neu hier + danke für jeden der mir hier helfen möchte

Willkommen im Forum

Hier steht ALLES drin, oder ist entsprechend verlinkt: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/

lies dich da mal bitte ein. Die FAQs zum Gaming PC liefern dir alle anhaltspunkte und konkrete, gute Vorschläge. Fragen werden in den jeweiligen Diksussionsthreads beantwortet, aber auch hier.

Mach uns doch erstmal einen konkreten Bauvorschlag, dann gehen wir ins Detail. Auch sind deine Anforderungen und Anwendungsbereiche sehr wichtig zur Abschätzung.

Du solltest dann bitte mal mit dem Lesen der dafür erstellten FAQ beginnen. Dort finden sich auch Erläuterungen und Begründungen zu den Komp.: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

​Falls dann noch Fragen sind, kann man die hier klären.

Ich bin bei dem Budget einfach mal von einem Gaming PC ausgegangen. Eine konkrete Aussage seitens des TE wäre natürlich super.

Zuletzt bearbeitet:
jo erstmal danke für euer interresse und der pc soll hauptsächlich fürs gaming sein (ggf bissl office aber würde auch noch locker mit meinem alten gehen) und ein konkreter bauvorschlag wird schwer weil ich ja nicht weiß was ich nehmen soll ich weiß das eine 1gig graka besser als eine 512er ist aber es gibt ja dutzende verschiedene mit 1gig und davon hab ich halt "noch" keine ahnung. Ich werd dennoch beide Links mir mal anschauen.

nenn uns paar spiele die du spiels und mit welcher auflösung?

_Katharsis_ schrieb:
ich weiß das eine 1gig graka besser als eine 512er ist aber es gibt ja dutzende verschiedene mit 1gig und davon hab ich halt "noch" keine ahnung.

Naja das stimmt so auch nicht, da kommt es noch auf die Breite des Speicherinterfacees, den Chip etc. an... Die Infos sind ziemlich dünn. Was spielst du, auf welcher Auflösung... Denk darüber nochmal richtig nach bevor du ohne Plan den Thread vollspammen lässt ;)

Immer diese Mediamarkt-Begründung "desto mehr Grafikspeicher eine Grafikkarte hat desto besser". xD
Es kommt dabei auf die Chip-Architektur, die Shadereinheiten, die Taktung, die Speicherbandbreite, das Shadermodell, welche DirektX-Version, die Textureneinheiten und die Streaming-Prozessoren an, wenn man auf die Leistung eingeht. Und bei der Lautstärke und Temperatur muss man auf den verbauten Kühlkörper achten.
Ist aber für den Anfang noch ein bisschen zu viel.

Immer diese Mediamarkt-Begründung "desto mehr Grafikspeicher eine Grafikkarte hat desto besser". xD
Es kommt dabei auf die Chip-Architektur, die Shadereinheiten, die Taktung, die Speicherbandbreite, das Shadermodell, welche DirektX-Version, die Textureneinheiten und die Streaming-Prozessoren an, wenn man auf die Leistung eingeht. Und bei der Lautstärke und Temperatur muss man auf den verbauten Kühlkörper achten.

Der arme junge weiß ja gleich garnicht mehr wo vorne und hinten ist wenn ihr ihm jetzt sowas auftischt. Das ist nicht zielführend

Ich will aber jetzt auch nicht einfach dies und jenes vorgesetzt bekommen sondern auch die Vor- und Nachteile erfahren und mit euch darüber ggf. disskutieren.

... und ein konkreter bauvorschlag wird schwer weil ich ja nicht weiß was ich nehmen soll ich weiß das eine 1gig graka besser als eine 512er ist aber es gibt ja dutzende verschiedene mit 1gig und davon hab ich halt "noch" keine ahnung.

Die FAQ bietet recht konkrete Vorschläge, hier kannst du dir auf jeden Fall schonmal ein Bild machen, was mit welchem Budget möglich ist. Über die Leistungsfähigkeit der Grafikkarten bspw. kannst du dir einen der letzten Tests hier auf CB anschauen. Dort findest du umfangreiche Benchmarks und auch Hintergrund Infos zur jeweiligen Technik.

Keiner wird jetzt hier nen Roman schreiben und dir haarklein die Technik erklären und Vor- sowie Nachteile bis ins Detail beschreiben. Da musst du selbst aktiv werden. Klar werden wir Fragen wie "warum ist Graka A besser als B" beantworten. Hintergründe zur Technik und einen Überblick über den aktuellen Markt musst du dir schon selbst erarbeiten. Die Infos sind vorhanden, das ganze nochmal für dich mundgerecht aufzubereiten sprengt aber den Rahmen einer solchen Beratung.

hm ok dann fangen wir so an

sollte ich lieber eine ~300gig ssd holen oder nur 100-200gig ssd und noch eine seperate normale festplatte (~1000gig)
ist da von der leistung ein unterschied? ist es vielleicht sogar schlecht 2 verschiedene festplatten typen im pc zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
hab hier eine bsp. zusammenstellung:
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
250Gb sollten erst ma reichen falls net kanns ja noch ne FP dazukaufen

1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
ist der stärkste i5 ohne K da bei die OC glaub ich nicht in frage kommt, da du doch net so viel ahnung hast

1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)

1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
ist in der Oberklasse mit dem besten P/L verhältnis

1 x ASUS P8H77-V LE, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHV0-G0EAY0GZ)

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
damit es schön leise ist

1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

das ganze macht ca. 800€ ohne gehäuse und laufwerk
je nach dem ob du blue ray oder sonswas brauchs ein laufwerk und deinen Tower geschmack kenn ich net.

Die Infos sind vorhanden, das ganze nochmal für dich mundgerecht aufzubereiten sprengt aber den Rahmen einer solchen Beratung.

Und ist auch nicht notwendig, da viele Anhaltspunkte durch die jeweiligen FAQs gegeben werden. Wie gesagt, natürlich helfen wir dir sehr gerne bei konkreten Fragen und Vorschlägen.

aber wenn ich nur ansatweise ein bisschen ahnung hätte würde ich selbstverständlich(!) euch fragen was ihr von dem rechner haltet den ICH mir zusammengestellt habe aber ich weiß ja eig nichts

Im Gamer PC FAQ steht alles drin. Wenn dein Budget steht brauchst du im prinzip nur den entsprechenden Eintrag suchen und die Teilelinks kopieren...

@sasi1777: das ASUS Board http://geizhals.de/752482 halte ich für zu teuer für das gebotene. Meine Wahlr wäre http://geizhals.de/asrock-h77-pro4-mvp-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglko-aouayz-a746893.html

Zuletzt bearbeitet:
@HaZu
da stimme ich Dir zu. Er sagt doch, dass er keinen Plan hat. Gebt ihm die Zeit sich in die o.g. Links einzulesen :D

_Katharsis_ schrieb:
hm ok dann fangen wir so an

sollte ich lieber eine ~300gig ssd holen oder nur 100-200gig ssd und noch eine seperate normale festplatte (~1000gig)
ist da von der leistung ein unterschied? ist es vielleicht sogar schlecht 2 verschiedene festplatten typen im pc zu haben?

eine 250Gb SSD für Programme spiele etc. + eine Festplatte als Datengrad für Musik, Videos etc. ist ideal

@HaZu: jo, hast recht ist mein fabel für Asus boards ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung was Pc Gehäuse Angeht: Lian li - 1a Qualität - Superleicht da alles aus alu - Aussehen musst du Entscheiden http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=599_Lian+Li#xf_top

Kommenden Monat sollten die neuen Intel Prozessoren kommen, also wenn es nicht unbedingt sofort sein soll, kurz Warten.
Ergänzung ()

P.S. Alles über Geizhals Aussuchen und Bestellen ( da am Billigsten ).
Wenn du über Amazon Bestellen willst, dann am besten nur über Amazon direkt und mit deren Visa Kreditkarte Bezahlen ( ist im ersten Jahr kostenlos und du kriegst auf Elek. Artikel jeweils 1 Jahr Länger Garantie/Gewährleistung ).

Zuletzt bearbeitet:
Wector schrieb:
Meine Empfehlung was Pc Gehäuse Angeht: Lian li - 1a Qualität - Superleicht da alles aus alu - Aussehen musst du Entscheiden http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=599_Lian+Li#xf_top

Oder BitFenix Shinobi, hat sich auch sehr gute etabliert von der Qualität und P/L,
gibt es auch in verschiedenen Farben.
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Wector schrieb:
Kommenden Monat sollten die neuen Intel Prozessoren kommen, also wenn es nicht unbedingt sofort sein soll, kurz Warten.
Ergänzung ()

P.S. Alles über Geizhals Aussuchen und Bestellen ( da am Billigsten ).
Wenn du über Amazon Bestellen willst, dann am besten nur über Amazon direkt und mit deren Visa Kreditkarte Bezahlen ( ist im ersten Jahr kostenlos und du kriegst auf Elek. Artikel jeweils 1 Jahr Länger Garantie/Gewährleistung ).

Denke direkt die neuen Prozessoren von Intel (Haswell) direkt zu kaufen für ihn eher schlecht ist. Da die nach gerüchten noch einige Bugs haben (USB 3.0, ...)... Nach dem Verkaufsstart wären die eher für die Enthusiasten gut, die einfach die neuste Technik wollen und bereit wären Kinderkrankheiten zu vernachlässigen.
Der Prozessor oben ist schon Top 3570 von Intel und wird noch lange aktuell bleiben.

https://www.mindfactory.de/shopping...2201707d51465950d18cded8a5eda8e7e5892b2fca729

so, das sollte dem 800euro rechner ungefähr entpsrechen, ein laufwerk fehlt da noch (blue ray laufwerk/brenner? will ich ein blueray laufwerk? brauch ich das? wann brauch ich das?)
und das gehäuse da habe ich noch keins gefunden was mir gefällt die "Lian" gehäuse haben mir eigentlich nicht so gefallen, muss ich bei der gehäusewahl auf etwas achten?
beim netzteil, die wattzahl, was sollte die mir sagen? (abgesehen vom stromverbrauch) ist es, oder mittlerweile alle, für "dauerbetrieb" (>8h) geeignet?

Ergänzung 08.05.13 12:44: wieso stehen überall eigentlich immer 2x4gb ram und nicht 1x8? was wäre besser? 2x8 oder 4x4? kann man 16gb eigentlich nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben