PC Bild am TV -> Mauszeiger träge

Ok, denkt ihr, dass ich den AVR-X2500H (AV Receiver) auch problemlos zwischen PC und TV hängen kann, oder würde dadurch noch mehr verzögert werden?
 
Strikerking schrieb:
Weil Konsolen entsprechend angepasst sind für TVs und PCs halt für PC Monitoren.
Das ist Blödsinn. Kein Gerät kann Lag "umkeren". Auf der Konsole bewegt man halt alles per Stick und nicht per Maus, weshalb sich Bewegungen geschmeidiger anfühlen. Mit der Maus sind einfach viel schnellere Bewegungen möglich, bei welchen der Lag mehr auffällt. Auch Konsolenspieler sollten den Gaming-Modus ihres TV nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mensa
Also jetzt hab ich noch was gefunden, was heißen könnte, dass es gar nicht am Input Lag liegt:

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Aktualisierungsrate (Hz) immer auf 23 Hz steht. Egal ob ich den Sony TV direkt per HDMI angeschlossen habe oder ob der Denon AVR dazwischen ist (siehe Screenshots).
Denkt ihr, dass das an der schwachen Intel HD 530 onBoard GPU liegt?

Mit nur 24Hz ließe sich ja ein träger Mauszeiger auch erklären und müsste somit nicht zwingend am Input Lag liegen, oder?

Egal scheint auch zu sein, welche "Bildschirmauflösung" man unter rechte Maustaste am Dekstop -> Anzeigeeinstellungen einstellt. Denn die "Desktopauflösung" bleibt immer bei 3840 x 2160 und die "Aktive Signalauflösung" bleibt immer bei 4096 x 2160.
Kannm an diese aktive Signalauflösung irgendwie reduzieren um evtl. mehr Hz von der GPU zu bekommen? Nur mal so zum Testen...

Oder lassen sich die Hz irgendwie aners hochdrehen?

Screenshot000817.jpg



Screenshot000818.jpg

Ergänzung ()

Also das Problem scheint definitiv die Intel HD 530 GPU zu sein. Jetzt an einer NVIDIA GTX 1060 werden 60Hz über HDMI ausgegeben und der Mauszeiger ist am Fernseher genau so flüssig wie am PC Monitor.

Komisch wie die meisten gleich Input Lag schreien, ohne sich wirklich auszukennen oder sich näher mit dem Thema zu beschäftigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mensa schrieb:
Komisch wie die meisten gleich Input Lag schreien, ohne sich wirklich auszukennen oder sich näher mit dem Thema zu beschäftigen...
Komisch das man sich kritisieren lassen muss da man das häufigste problem in genau diesem zusammenhang benannt hat im versuch zu helfen.
wäre von dir direkt zu anfang mehr information bezüglich der hertzzahl gekommen wäre es für uns alle einfacher gewesen.

immer gut wenn hilfsbereitschaft mit schnippischen kommentaren gedankt wird....
Ergänzung ()

schön das es läuft, viel spass!
 
Es war ja nicht böse gemeint und ich bin für deine Kommentare auch dankbar, aber manchmal lenkt einen dieses Halbwissen von manchen einfach auf eine komplett falsche Fährte.
Ergänzung ()

Ich bin jedoch noch verunsichert, welche Auflösung ich für den Sony OLED TV KD-65AF8 einstellen soll.

Das Display hat nativ ja 4096 x 2160, oder? Vorgeschlagen werden aber 3840 x 2160 und ich verstehe nicht warum.
Wenn man nicht die native Auflösung wählt, dann muss es doch gezungenermaßen irgendwo unscharf werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mensa schrieb:
Das Display hat nativ ja 4096 x 2160, oder?

Der TV hat nativ 3840*2160. Steht so im Internet, im Datenblatt, hab ich dir in Beitrag #20 geschrieben, hat JEDER 4K TV.

mensa schrieb:
Vorgeschlagen werden aber 3840 x 2160 und ich verstehe nicht warum.

Siehe oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mensa
Ah ok, vielen Dank! Ich jetzt war das mein Halbwissen und ich weiß selbst nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe.

Das heißt dann, dass das Bild eigentlich bei einer Auflösung von 4096 x 2160 leicht unscharf werden müsste?
 
Danke, trotzdem nochmal meine Frage:

Das heißt dann, dass das Bild auf einem 4K TV eigentlich bei einer Auflösung von 4096 x 2160 leicht unscharf werden müsste, oder?
 
mensa schrieb:
Warum merkt man diesen Input Lag z.B. eigentlich bei der PS4 nicht ....

Also ich empfand es schon schwammig, wo ich mal bei jemanden GTA5 auf der PS4 gespielt habe. Aber das läuft auch nur auf 20-30FPS, da kann die Konsole bei einem Spiel auch besser sein, wo sie 60FPS schafft.

Mein Noname-Fernseher ist hingegen gefühlt nicht schlechter als ein 60Hz-Monitor vom Inputlag am PC. Bildverbesserungs-Dinger kann man da auch nicht abschalten.
Ergänzung ()

mensa schrieb:
Danke, trotzdem nochmal meine Frage:

Das heißt dann, dass das Bild auf einem 4K TV eigentlich bei einer Auflösung von 4096 x 2160 leicht unscharf werden müsste, oder?

Ja, weil es gequetscht wird.
Ergänzung ()

Mir ist aber so, dass echtes 4K eigentlich schon 4096*2160 ist und das 4K nur bei Fernsehern benutzt wird, weil es besser werbend ist als UHD ist.

  • echtes 4K: 4096*2160
  • UHD: 3840*2160 (4*FHD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@mensa

Die von mir und auch anderen Helfern beschriebenen "Input Lag" Symptome sind aber auch nicht wegzudiskutieren ;) Im Idealfall wird sich ein Gamingmode meist (natürlich gibt es auch hier bestimmt Ausnahmen) - gegenüber anderen Modi - fühlbar deutlich behaupten, wenn Du erstmal das ein oder andere Spiel am TV gespielt hast. Ich werfe mal schnelle Shooter bzw. Autorennspiele in den Raum, wo sich hohe Latenzen sofort im "Steuerungsverhalten" bemerkbar machen.

Deine Beschreibung im Eingangspost hörte sich eben genau danach an. Ist doch schön, dass man solche Beiträge konstruktiv nach und nach gemeinsam angeht und sich als Fehlerteufel plötzlich auch die niedrige 23-24Hz Bildwiedergabe entpuppt.

Jeder, der hier hilft, hat sich sicherlich schon mit zahlreichen solcher Themen beschäftigt, kann aber auch immer nur anhand der Informationslage helfen. So tastet man sich heran. Da sollten "Schuldzuweisungen" doch gar keine Bühne haben.

So hilft man sich gegenseitig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mensa
Zurück
Oben