PC bis 1700 Euro

Hmm, das NZXT 850 W (non Core) wird bei mir auf Mindfactory für 108 EUR angezeigt (ist so auch im oben verlinkten Warenkorb). Das 850 W Corsair RMe für 94,89. Da könnte man IMHO schon nochmal 13 EUR sparen, ohne dass man das groß negativ merkt (auch wenn ich euch hier glaube, dass das NZXT etwas besser ist).
Ergänzung ()

wenn man natürlich das normale NZXT (non core) für 99 EUR kriegt, ist das sicher die bessere Wahl. Wird mir aber, wie gesagt, so nicht angezeigt.

@CasualP
Mindstar-Produkte musst du über die entsprechende Seite suchen, man kann auch nicht direkt verlinken.

Hier: klick

Strg+F: "NZXT C Series C850"

Screenshot 2026-07-20 175059.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und CasualP
@djducky und @Mork-von-Ork Was ist eigentlich von der SSD zu halten, die der TE zurzeit im Warenkorb hat? Ist die 2TB Patriot Viper VP4300 Lite. Preislich sieht die ja echt gut aus, aber die sonst oft empfohlene Lexar NM790 wären jetzt auch nur 14 Euro Aufpreis.

djducky schrieb:
Mindstar-Produkte musst du über die entsprechende Seite suchen, man kann auch nicht direkt verlinken.
Danke! Interessant, sogar im verlinkten Warenkorb wird es ohne Mindstar angezeigt (und ich muss es erst entfernen und dann über die Mindstar-Seite neu adden). Aber klar: dann ist das NZXT die besten Wahl!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde dann erstmal so in Richtung ohne Grafikkarte tendieren. Bis alles irgendwann hier und aufgebaut ist, werde ich mich sicher zwischen einer rtx 5070 / rx9070 oder 9070xt entschieden haben.

Bei der CPU weiß ich nicht so genau, eigentlich möchte ich doch lieber 8 Kerne haben. Gibts da nichts Vergleichbares in der Preisregion? Die CPU muss auch zwingend eine Grafikeinheit haben.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c9ef5bb277d1cd963a5ce613eec22ae83bb1d0bec4

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
@CasualP
Auch ohne Mindstar bekommste das Teil für 108€, ist es mMn auch noch wert.

@Frank80
Für Spiele ist ein 7500X3D im Schnitt schneller als vergleichbare Achtkerner. Und so übel ist der Aufpreis zum 7800X3D jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und CasualP
Ne Grafikeinheit hat der 7500X3D. Allerdings nur 6 Kerne. Ist halt die Frage, ob du P/L-mäßig wirklich was besseres für dieses Budget kriegst. Ich denke, die Grafikkarte wird mehr ausmachen, v.a. da du ja WQHD und möglichst 144 fps angegeben hast. Der 7500X3D ist definitiv weit besser als der 7500F :)
Ergänzung ()

@Frank80 Vielleicht auch nochmal hier gucken. Da schneidet der 7500X3D wirklich nicht schlecht ab.

• Gefällt mir
Wenn 1851 keine Aufrüst-Sackgasse wäre, würde ich sogar nen 250K Plus ins Spiel bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Frank80 schrieb:
Ich würde dann erstmal so in Richtung ohne Grafikkarte tendieren. Bis alles irgendwann hier und aufgebaut ist, werde ich mich sicher zwischen einer rtx 5070 / rx9070 oder 9070xt entschieden haben.
Ich weiß nicht ob da was dran ist und kann auch nicht hellsehen, aber hier im Forum war jetzt schon ein paar mal zu lesen, dass mit steigenden Grafikkartenpreisen zu rechnen ist. Evtl. solltest du mit der Entscheidung also nicht zu lange warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
@conglom-o
Vergleiche doch nicht Äpfel mit Birnen. Gebraucht gibt es alles günstiger.

• Gefällt mir
@djducky Wobei ich gerade bei den Corsair Netzteilen den Abschlag schon so extrem finde, dass sich ein Blick lohnt. Und wenn man dann trotzdem 2 Jahre Gewährleistung und ggf. die 7 Jahre Herstellergarantie hat spricht in meinen Augen nichts dagegen, da auch mal zuzugreifen.

@conglom-o kann man natürlich machen wenn man paar Euro sparen will und nicht die volle Garantie haben möchte, sofern noch die Rechnung beiliegen sollte

@conglom-o
Das soll machen, wer das für richtig hält. Aber man sollte nicht Gebrauchtpreise / B-Ware gegen Neupreise ausspielen. Es ist gerade - auch neu - kaum etwas so fair bepreist wie Netzteile. Vor allem ist das C850 (Non-Core) ja nicht irgendein Netzteil, sondern quasi der Klassenprimus mit überragenden Ripple-Werten. Das Core ist auch nicht viel schlechter.

Wer meint, irgendwo ein Gebrauchtschnäppchen zu machen - von mir aus.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Wer meint, irgendwo ein Gebrauchtschnäppchen zu machen - von mir aus.
Nur weil mal der Karton auf war, muss es nicht gleich "gebraucht" sein.

Ich werfe es ja nur in den Ring, weil man dann evtl. 50 EUR sparen kann, die ggf. an anderer Stelle sinnvoller investiert sind (wenn das Budget knapp ist).

Wenn man natürlich seinen Mittelklasse PC mit einem (überdimensionierten) Highperformance-Netzteil ausstatten und dafür über 100 EUR ausgeben will ist das auch vollkommen okay. Kommt immer drauf an, wo die Prioritäten liegen.

Ich sage ja nicht man muss, aber man kann zum RM650e greifen (bei dem hier vorgestellten Build). NEU würde ich ggf. auch ein anderes nehmen - für unter 50 EUR inkl. Rechnung etc. finde ich es einen Blick mehr wert als andere Netzteile in der Preisklasse.

@conglom-o
Sorry, aber ich will die Debatte eigentlich nicht führen oder Wortklauberei betreiben. Wenn jemand das kaufen will - ob nun gebraucht, B-Ware oder was weiß ich - dann nur zu. Neu ist das Ding halt so nahe am "überdimensionierten Highperformance-Netzteil", dass sich der Aufpreis lohnt.

Und mal unter uns Gebetsschwestern: 99€ für ein Top-Netzteil sind lächerlich, wäre ohne die RAMokalypse sicher nicht so günstig. Man kann auch 400-500€ in ein Netzteil stecken. Wir reden hier nicht von Luxuspreisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@djducky
Gar kein Problem - ich wollte dem TE nur Alternativen aufzeigen falls es mit dem Budget eng werden sollte. Und da sind 50 EUR +x Ersparnis schon nicht ohne. Nun hat er die Qual der Wahl.

• Gefällt mir
Zurück
Oben