pc bis max. 300€

Friedo

Cadet 2nd Year
Hallo
mein Sohn soll einen eigenen Rechner bekommen. (Internet, chatten,rel. wenig Spiele keine aktuellen), meine Vorstellung sind max. 250€.
Meine Forschung hat folgende Liste ergeben:

E 2200 BOX Ca. 65€
Board Gigabyte GA31M S2L 44€
HDD 250 GB ca. 38€
Speicher 2GB Ca. 20€
Grafik HD 3850 256 MB DDR3 55€
Gehäuse + Tastatur/Maus 55€

macht zus. 277€ Mehr geht nicht.
es muß nicht unbedingt Intel sein

Gibt es Alternativen bessere Vorschläge etc.? Der Preisrahmen sollte nicht wesentlich
überschritten werden.
Dank für evtl. Ratschläge
Gruß Friedo

Ein wenig mehr würde ich schon ausgeben wenn du nicht ständig Theater haben möchtest, sprich schlechtes Netzteil etc.
Außerdem wird dein Sohn dann länger Spass damit haben.

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 210
Hallo
abgesehen vom Netzteil
was spricht gegen die von mir aufgeführten Komponenten?
Gruß Friedo

grundsätzlich nichts, allerdings bekommt man bei amd für wenig geld ein solideres system (falls man nicht übertakten will - und ich denke das willst du/dein sohn nicht), als grafikkarte würde ich bei der hd 3850 bleiben, ist für 55€ eine top karte

ich würde dein system friedo nehmen da man später einfach einen anderen kühler sich kauft und ohne probleme in dann übertakten kann!!

erst mal reicht es aber und ich denke das es für die anforderungen reicht!

mfg lump

Also ich würd bei dem niedrigen Preis eher auf AMD setzen weil du da auch noch günstigen Ram bekommst hier mal ein Beispiel:

Mainboard mit 780g chipsatz mit einer der derzeit stärksten integrierter Grafik (reicht sogar für neuere spiele in kleinen auflösungen), dazu nen stromsparenden AMD x2 mit 2,5 ghz (solide Leistung bei nem max verbrauch von 45 Watt),:

-Gigabyte GA-MA78GM-DS2H: 70 Euro
- Amd X2 4850e Boxed: 55 Euro (Kostet weniger als der Intel und bietet sehr viel mehr Leistung)
-Ram 2gb relativ egal ca 20 Euro (wobei es spezielle Rams für AMDs gibt die sind nochmal ein stück günstiger)
-Fetsplatte 250gb: ca 30
-Gehäuse + tastatur: ca 55
-Laufwerke(DVD): ca 15

dann bist du bei 245 Euro und hast für den Zweck ein wirklich gutes System mit nem gescheiten Chipsatz etc. Ich weis ja nicht was der Intelchipsatz in der Preiskategorie Taugt aber ich hab nicht von sehr guten Erfahrungen bei den billigeren Intelchips gehört.

Ich hab übrigens das obige system in ähnlicher Konfiguration vor kurzem auch zusammen gestellt und damit ging sogar crysis in 1024er auflösung mit low details ^^. Wenn du noch eine günstige 3450/70 einbaus für ca 30 Euro kann man sogar hybrid Crossfire aktivieren und die Onboard grafik und die extra Grafik zusammen Laufen lassen was auch nochmal leistung bringt.

Naja, onBoard ist doch schon etwas untertrieben... Damit kannste doch wirklich nur sehr begrenzt spielen.

In der Ausgangskonfig fehlt das Netzteil irgendwie komplett. Oder sollte das ein integriertes werden.

Ob Intel oder AMD ist garnicht mal so ausschlagsgebend... Aber insgesamt gibts trotzdem so einiges, was man anders machen könnte / sollte.

Zuersteinmal ist der E2200 Quark für den Preis.
1MB Cache, 200Mhz FSB... Mag für Übertakter interessant sein, wobei gerade bei Spielen die 1MB Cache doch blöd kommen werden.
Schon eher interessant ist der E5200, höher getaktet, mehr Cache und gleich teuer.
Wenn auch immernoch mit 200Mhz FSB und somit eher für Übertakter gedacht.
Soll nicht übertaktet werden, wäre ein Athlon64 5400+ bis 6000+ 65nm Box interessant. Die Boards sind etwas günstiger. Beispielsweise das MSI K9A2 Neo-F. Trotz des noch recht geringen Preise hat es alle nötigen und aktuellen Funktionen.
Ist allerdings ATX, also wäre kein µATX Gehäuse möglich. Aber was solls^^

Die 250GB HDD ist kaum günstiger als eine F1 320GB oder Western Digital WD3200AAKS, die beide schneller sind.

2GB RAM ist ok. DDR2 800 CL5 natürlich. Und 2x1GB wegen DualChannel.

Grafikkarte kann man nehmen. 256MB sind zwar nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit, aber die GraKa kommt damit trotzdem ncoh einigermaßen zurecht. P/L ist bei der Karte auf jeden Fall klasse.

Gehäuse + NT + Maus + Tastatur für 55€ kannste aber wieder vergessen. Das wird nichts.
Gehäuse kostet mindestens 30€, NT 40€.
Maus 10, Tastatur 10.
Macht 90€.
Beispielsweise CoolerMaster Elite 330 + Enermax Pro82+ 385W.
Alternativ könnte man auch das http://geizhals.at/deutschland/a270821.html nehmen, wenn man damit etwas günstiger wegkommt. Aber das Enermax NT ist noch ein bisschen besser.

Noja, und ein Laufwerk / Brenner fehlt bei dir irgendwie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja er hat ja gemeint keine aktuelle spiele also könnte man da ja vorerst sparen und dann später sollte wirklich eine nötig sein immernoch nachrüsten. Die 3850 ist ja eigentlich schon überdimensioniert wenn sein Sohn wirklich nur alte schinken spielen sollte, und ich hab den 780g ja ne zeitlang auch selber benutzt und wie gesagt assassins creed, bioshock und crysis liefen da auf niedrigen auflösungen, also sollte das teil bei alten Spielen ohnehin gut laufen.

Für 55 kann man durchaus Eingabegeräte + Gehäuse mit integriertem Netzteil bekommen.
Ich denke wenn er eh schon krass sparen muss braucht man nicht unbedingt die Kohle für ein hübsches gehäuse mit markennetzteil ausgeben. Da gibts auch ganz einfache günstigere alternativen

Sowas zum Beispiel gibts schon für unter 40: http://geizhals.at/deutschland/a184586.html

Ist zwar nicht hübsch aber bei nem sparsystem geht funktionalität eben vor design ^^

Hallo
Ich danke schon mal für die doch umfangreichen Stellungnahmen, werde diese bei meinen Entscheidungen stark berücksichtigen.
Netzteil und Gehäuse sind nicht das Thema da würde ich dann später Quali kaufen wenn nötig
DVD ist vorhanden.
nun habe ich noch eine andere Variante, welche ich eigentlich nicht nutzen wollte. Ich habe noch ein funktionierendes ABIT IP35E im Keller liegen, habe es nicht mehr in Betrieb, weil das AN/AUS schalten nach dem Start doch nervig war.
Was passt dazu in dem angegebenen Preisrahmen?
E 5200 + 2GB + 250 GB ? und die vorgeschlagene HD 3850 256 ddr3?
bei ebay gibt es noch gebrauchte C2D 6300 60.- C2D 4300 67.-
Freue mich auf weitere Antworten

Zurück
Oben