PC bleibt hängen

Diegonapoli

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
123
Hallo leute ,

Habe seit 2 tagen ein komisches problem mit meinem PC.
Wenn ich ihn anschalte läuft erstmal alles normal.. bios..Windows logo.. doch dann kommt einfach nur ein Blackscreen.
Nach ausschalten über die power taste am gehäuse und wieder einschalten läuft dann alles wieder.. dauert bloß nach der Anmeldung 1-2 min länger.
Woran kann das liegen?
Habe keine hardware ausgetauscht, auf C sind noch ca 300 gb Speicherplatz frei , updates wurden auch keine gemacht.
Das System ist ca 1 jahr alt und hatte bis zu diesem vorfall nie probleme.
Komplettreinigung hab ich auch schon gemacht.

Specs:
Windows 10 pro 64 bit
Amd ryzen 5 2600
16gb ddr4 ram
Radeon rx 570 8 gb
 
Diegonapoli schrieb:
Habe keine hardware ausgetauscht, auf C sind noch ca 300 gb Speicherplatz frei , updates wurden auch keine gemacht.
Hast du deine SSD oder HDD überprüft?
Lade mal Hard Disk Sentinel und poste mal das Hauptfester und die Smart Werte.

Wie sind die Temps aus CPU, GPU
Poste mal das ganze System bitte. Danke
Ergänzung ()

Diegonapoli schrieb:
Komplettreinigung hab ich auch schon gemacht.
Was meinst du damit? System oder Staub im Gehäuse
Ergänzung ()

Diegonapoli schrieb:
Specs:
Windows 10 pro 64 bit
Amd ryzen 5 2600
16gb ddr4 ram
Radeon rx 570 8 gb
Und das Netzteil? Welche RAM Hersteller, welches MB Hersteller und Type
Ergänzung ()

@Diegonapoli keine Lust mit uns zu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
so test ergebnisse siehe anhang.

Reinigung Staub und mit Kaspersky

Netzteil

RAM

MB ist ASRock b450 Pro4

@Makso sorry musste kurz zur schule für meinen sohn nen schnelltest holen, aber jetzt bin ich bereit haha :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
Und was hängt da am USB-Port und wird nicht erkannt?

das kann ich dir auch nicht sagen , im explorer wird das auch angezeigt es ist aber nichts angeschlossen.
vermute das war mal eine ältere externe festplatte. das ist aber schon etwas her.
 
so das konnte ich dort deinstallieren bzw entfernen.

Hab mal ausprobiert pc runtergefahren und wieder angeschaltet.
Daran lag es nicht. Problem besteht immernoch

und das laufwerk ist auch wieder da.. obwohl ich es deinstalliert und gelöscht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan - da frag' mal in Redmond nach. :D
 
haha danke ! problem ist gelöst.. kommt zwar immernoch nen blackscreen aber nach 10 sekunden gehts weiter.
Danke für eure hilfe
 
Ok, aber...
Diegonapoli schrieb:
kommt zwar immernoch nen blackscreen
...ist das ein echter Blackscreen (mit Displayabschaltung) oder "nur" ein schwarz geschaltetes Display?



Btw:
Makso schrieb:
@Diegonapoli keine Lust mit uns zu schreiben?
Was ist das denn für 'ne Art der "Nötigung" - läuft da i-wo 'n Timer für Antwortzeiten mit? 🤔
 
User007 schrieb:
Ok, aber...

...ist das ein echter Blackscreen (mit Displayabschaltung) oder "nur" ein schwarz geschaltetes Display?



Btw:

Was ist das denn für 'ne Art der "Nötigung" - läuft da i-wo 'n Timer für Antwortzeiten mit? 🤔

Eigentlich eher ein grey screen , also das display schaltet nicht ab , aber es passiert halt erstmal nichts.
Vor deiner hilfe war das 30 min so bis ich den pc dann abgeschaltet habe.

Schwer zu erläutern hoffe du verstehst was ich meine.
 
Ich vermute mal so 'ne ungefähre Ahnung zu haben...

Meine Frage sollte auch lediglich versuchen zu identifizieren, ob da noch ein tiefergreifendes Hard- oder Software-Problem existiert.

Diegonapoli schrieb:
[...] aber nach 10 sekunden gehts weiter
Diegonapoli schrieb:
war das 30 min so bis ich den pc dann abgeschaltet habe
Ist eindeutig schonmal 'ne Verbesserung und damit könnte man ja vllt. leben.
Ob allerdings ein Fehler im Bootprozess existiert (und behoben werden könnte/müßte) mag ich nicht beurteilen - leider deutet aber solch ein Verhalten schon darauf hin.

Übrigens: Sicher, dass nicht kürzlich von Win still und heimlich doch i-welche Updates gemacht wurden?
 
Diegonapoli schrieb:
Aber wie kann so ein fehler auf einmal entstehen?
Das ist eben die Eigenschaft von Fehlern: sie sind plötzlich da.
Und dann sollte man eben wissen was sich zuletzt geändert hat. Selbst Nichts ist eine Angebe, weißichncht indes nicht…

Bild + Einschalten = Kombi aus NT und GraKa.

CN8
 
Zurück
Oben