PC Boot Singel ja Dual Boot Nein

sft211

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
526
Hallo,

Habe heute mein Neues Bord bekommen und CPU und Ram und Netzteil (Bord und CPU von Privat wenige Monate alt)
Zum Problem der PC Startet nicht wenn der Ram im Dual Channel laufe soll er geht an Bild bleibt Schwarz im Singel Channel Booter der PC und Läuft auch ohne Crash MemTest bracht auch keine Fehler Frage hat das Board einen weg? oder liegt es doch am RAM?

wenn es am Boerd liegt dann wer ich echt sauer.. weil der Verkäufer das nicht erwänte. ich habe Ihn mit dem Problem schon Konfrontiert und er sagte mir das er das so hat laufen lassen...und genau das ist Singel Channcel...das sagte er
Die sollten eigentlich in A2 und B2 oder in A1 und B1. S

A1 und A2 ergeben PC Startet kein Bild geht wieder Aus und das im Loop.

wer dankbar für Hilfe!


PS meine Sys in der Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Spannung leicht erhöhen. Kann sein dass dein RAM nicht genug Saft bekommt. Im dual channel braucht er manchmal etwas mehr.
 
Hast du beim Einbau der CPU auch keine Pins verbogen?


PS:
Wenn du hier Hilfe benötigst, versuch doch bitte wenigstens halbwegs in verständlichen Sätzen zu Sprechen, das liest sich Grauenhaft.
 
Habe ich bringt leider nix habe grade noch mal getestet bank A1 und A2 gehen beide nicht PC geht an und geht wieder aus und das im Loop.

B1 und B2 laufen aber halt nur im Singel Channel

PS ja ich machs besser mit den sätzen..
 
Nimm das MB Handbuch und schau nach der Rambänkebestückung .Evtl. muß im Bios noch was eingestell werden . Hast du ein Ramkit oder 2 unterschiedliche Rams ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein da zu habe ich auch nix gefunde es geht mir auch jezt grade weniger um den Dual Channel.
Sonder warum gehen die A1 und A2 Bänke nicht ?
 
Nochmal, sind die Pins auf dem CPU-Sockel des Mainboards NICHT verbogen?!
 
Nimm die CPU raus, und sieh dir den Sockel genau an. Mach am besten ein Foto und lad es hier hoch.

Der (4+4) 8-Pin Stromstecker links oben neben dem Sockel ist angeschlossen?
 
Hallo,

hast du zufällig dein Dual Bios aktiviert? Oder hast du mal versucht die optimierten Einstellungen im Bios zu laden? Ich kenne es auch so das Dual Channel A1/B1 und/oder A2/B2 benötigt. Hatte ein ähnliches Problem. Wenn das Board neu ist evtl. mal das aktuelle Bios drauf machen. Heut zu Tage kommt man ohne die richtigen Bios Einstellungen auch nicht weit.:D Hatte ich gemerkt...

MfG De4dl1ght
 
Bios ist neuste Version und die A1 und A2 Bänke gehen ja garnicht PC da der PC kein Bild gibt wie und auch kein Ton geht An Versucht wohl zu Starten und wieder aus und wieder von vorne... Optimirte einstellung ja habe ich auch geladen auch auch Bios Reset.
i cpu 1.jpg
sockel.jpg

Sehe da keine Fehler..
 
Das Board hat doch einen MemOK Button und eine Dram Led.Kannst du darüber nichts ändern bzw. erkennen?
A2 und B2 sind ok für Dual-Channel vorausgesetzt beide Dimms sind in Ordnung.
Q-Code Anzeige leuchtet auch nicht beim Start?
Was wird denn angezeigt im Bios beim Ram?
 
Q Code? Ram läuft ja wie gesagt aber nur in den beiden B bänken... habe mich mit dem Verkäufer auch geeinigt bekomme eine Erlass vom Kaufpreis und Verzichte auf weiter ansprüche...

Werde morgen mal mit einer Lampe in dem den Ram bänke rein leuchten die nicht gehen.
Ergänzung ()

Q Code 55 = Memory not Installed

Einzeln und auch zusammen gehen A 1 und A2 nicht...

Habe auch jetzt schon Q Code 41 gehabt und eine Rote CPU LED als ich Bios Reset Button benutzt habe an der Rückseite vom Board..

Weiß echt nicht mehr weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Bios Reset gemacht während der PC an oder noch am Stromnetz angeschlossen war? Den muss man nämlich im Aus Zustand machen. Ansonsten irgendwann mal die Kontakte vom RAM prüfen ob nicht die Legierung ab ist und ob überhaupt die Steckplätze A1 und A2 funktionieren. Weil "Memory not installed" ist schon sehr merkwürdig obwohl der RAM drinnen ist. Die CPU und PINS sehen eigentlich in Ordnung aus. Hoffentlich hat der RAM-Controller keinen Schuss weg bekommen. In Sachen ESD mein ich.

Warum lässt du nicht den PC einfach in den beiden anderen Steckplätzen laufen welche funtkionieren? Dann kommst du wenigstens ins Bios und kannst dir die Einstellungen mal anschauen. Mit Dual Bios meinte ich einen Schalter auf dem Mainboard, mit dem man ein 2. Bios aktiviert sofern das 1. nicht richtig funktioniert. Hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit. Da wollte es auch ums verrecken nicht den Arbeitsspeicher erkennen, bis ich gemerkt hatte, dass das reserve Bios an ist. Gae nur damit du Bescheid weißt.

Grüße De4dl1ght
 
die Beiden B Stecker klappen ja aber leider nicht als Dual Channel... und das stört mich schon extrem wo kann man den sehen welches Bios Welches ist?

A1 und A2 gehen überhaupt nicht auch nicht mit 1 RAM Riegel weswegen ich von einem Defekt ausgehe aber werde das nacher mal mit dem Bios testen un dann Feedback hier geben.
Werde mich aber auch an den ASUS Support wenden morgen.
 
Ja lassen wir das mit dem Dual Bios ich glaube das Board hat sowas gar nicht. Evtl. ist der LN2 Jumper falsch gesetzt oder sowas. Früher hatten viele High End Boards ein 2. Bios. Sorry hab wohl etwas überreagiert. hehe.


Also das mit dem Mem-OK! Button ist schon ne feine Sache. Hattest du mal alle Rams rein und den Mem-OK! Button solange gedrückt gehalten bis er geblinkt hat? Danach sollte er automatisch erkennen ob irgendwas mit den RAMs nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MemeTest Ok und im Dual Channel bekomme beim Memtest auch die Meldung Q Code 55.

Was soll am Ln2 jumper falsch sein ?


Was auch sehr sehr merkwürdig ist meine Lüftersterung geht mal geht sie zum Teil ( Display bleibt aus lässt sich aber im Web Interface steuern) oder aber sie geht überhaubt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich würde mal sagen entweder Board tauschen oder mal anderen Ram probieren wie den Crucial
Vielleicht einer der Ram Bänke defekt oder Speicher Controller.Der liegt ja eigl. in der Cpu.Pins waren ja in IO.
 
Warum geht ihr das Problem denn so kompliziert an? Im Prinzip isses doch ganz simpel.

CPU und Sockel sind optisch okay, soweit auf den Bildern ersichtlich.
Wenn also der ganze Channel A nicht geht ist er vermutlich elektrisch defekt (CPU) oder die RAM Slots sind defekt (Board).

Da aber sogar 2 RAM Slots nicht gehen würde ich auf defekten Speichercontroller tippen, also mal ne andere CPU reinschnallen und testen. Oder das ganze in nen PC Laden bringen und dort testen lassen. Kostet zwar, aber dann hast du auch gleich eine Argumentationsgrundlage gegenüber dem Verkäufer.

Letzte Möglichkeit wäre noch dass du den CPU Kühler zu fest anziehst und die Pins im Sockel den Kontakt verlieren. Ich bezweifle aber dass du das ding mehrfach nacheinander zu fest angeknallt hast.

Aber diese ganze BIOS-Reset-getue bringt in diesem Fall gar nix. Das Board bootet ja sauber und die Einstellungen passen. Und nein, man kann nicht aus versehen einen Speicherkanal abschalten.
Auch der MEM OK Button (der totaler Unsinn ist) hat damit nichts zu tun, der Speicher läuft ja in Kanal B einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben