PC bootet mit seltsamen Text.

F. Hermann

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
22
Hallo Forum,

ich habe ein Problem beim booten meines PC mit Windows 10. Beim Hochfahren zeigt er mir folgenden Text an (Siehe Bild !). Drücke ich F2 erscheint das Bios (Siehe Bild 2). Leider weiß ich nicht, wie ich hier vorgehen muss. Muss im Bios etwas aktualisiert werden?
Ich muss den PC resetten und erneut hochfahren., dann bootet er normal. Ist ziemlich nervig. Was kann ich machen, dass der PC wieder normal ohne diese Anzeige hochfährt?

Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 550
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 537
Was sagt denn der Text ? Ist ja nicht so das 1:1 da steht was das Problem ist - just a hint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, K3ks, Geckoo und 4 andere
Deine CMOS- Stützbatterie wird leer sein! Hast du Datum und Uhrzeit schon eingegeben und abgespeichert? Wenn sich das BIOS das Datum und die Uhrzeit nicht mehr merken kann, dann brauchst du eine neue Batterie (Knopfzelle)!

1667124250339.png


(Knopfzelle 2032 bei deinem Board)

https://www.asrock.com/mb/Intel/H170A-X1/index.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity, lazsniper, Geckoo und 4 andere
F. Hermann schrieb:
Was kann ich machen, dass der PC wieder normal ohne diese Anzeige hochfährt?
Na das was da steht, also Uhrzeit und Datum einstellen...
  • wenn es wieder vorkommt - Batterie tauschen
  • wenn es danach wieder vorkommt - Mainboard tauschen, oder damit leben und bei jedem Start einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die Fehlermeldung hätte bei Google oder hier in der Forumssuche direkt zum Hinweis mit der Batterie geführt.

0A024014-F771-4792-A387-AA6F1B03AF69.jpeg
 
Wörtlich steht da als Meldung
  • CMOS Datum/Uhrzeit nicht eingestellt (im CMOS werden die Einstellungen vom BIOS/UEFI gespeichert)
  • Drücke F2 oder Entf, um das UEFI aufzurufen (zum Einstellen von korrekter Uhrzeit/Datum)
  • Drücke F1 zum Fortsetzen (dann läuft der PC halt erstmal mit den falschen Standardwerten für Uhrzeit/Datum)
Der CMOS wird halt von einer kleinen Batterie (austauschbare CR2032 Knopfzelle irgendwo auf dem Mainboard) versorgt, damit die Daten da drin erhalten bleiben, selbst wenn der PC nicht am Strom hängt.

Wenn die Batterie leer ist, vergisst das UEFI eben die Einstellungen jede Mal, wenn der PC vom Strom getrennt wird und lädt bei jedem Start die Standardeisntellungen. Das ist dann in der Regel irgendein Datum in der Vergangenheit, das bei der Herstellung fest einprogrammiert wurde. Neben Datum & Uhrzeit vergisst das UEFI übrigens auch alle anderen Einstellungen, die von den Standardwerten abweichen, also bspw. auch, dass ein XMP-Profil ausgewählt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Deine Systemzeit ist noch auf Freitag den 22.1.2016 eingestellt.
Versuche erst einmal die Uhrzeit im Bios auf Heute umzustellen, schalte das System aus, schalte auch das Netzteil über den Schalter aus.
Warte 5 Minuten und schalte alles wieder ein, wenn das System dann wieder ins Bios möchte und die Uhrzeit wieder nicht mehr passt ist die Batterie leer und du musst eine Neue einlegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Tanzmusikus
Novocain schrieb:
Was sagt denn der Text ? Ist ja nicht so das 1:1 da steht was das Problem ist - just a hint ;)
naja, über die eigentliche URSACHE (mit großer Wahrscheinlichkeit eine leere CMOS Batterie) sagt die Fehlermeldung absolut GAR NICHTS aus!
ich finde es immer wieder erschreckend, dass zwar irgendwelche sinnlosen RGB Beleuchtungen vom BIOS angesteuert werden können, aber die MotherBoards (auch wenn es sich hier um ein vermutlich ca. 5 Jahre altes Modell handelt) nicht vernünftig erkennen und ansagen können, dass die Batterie leer ist.
das bei MoBo für mehrere 100€ überhaupt noch eine CR2032 dafür herhalten muss, kommt noch als Armutszeugnis dazu.

ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde "CMOS checksum Error, please check Battery" angezeigt ;)

aber sehen wir es positiv: immerhin kommt überhaupt eine Meldung und das Board stellt sich nicht einfach tot, was ja leider auch immer mal in solchen Fällen vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Mickey Mouse schrieb:
das bei MoBo ... überhaupt noch eine CR2032 dafür herhalten muss, kommt noch als Armutszeugnis dazu.
Was wäre denn aus Deiner Sicht eine sinnvolle und ebenso preiswerte Alternative?
 
omavoss schrieb:
Was wäre denn aus Deiner Sicht eine sinnvolle und ebenso preiswerte Alternative?
Beispiele!
Settings im nicht flüchtige Speicher ablegen z.B. eprom oder flash-speicher, aktuelle Uhrzeit über Kondensator puffern, Funkmodul einbauen.
Vom BS die Systemzeit im BIOS einstellen lassen usw.
 
Hui, danke für die vielen Tipps. Jetzt sehe ich klarer. Werde mal die Uhrzeit im Pios aktualisieren.
Wenn dann noch nicht geht, muss eben eine neue Batterie her.

LG Hermann
 
Die CR2032 ist doch nun wirklich die einfachste Lösung, preiswert und breit verfügbar. Einige neuere
Notebooks puffern nur noch über den Hauptakku, lustig wenn der dann streikt.
Mancher erinnert sich vielleicht noch an Commodore, die hatten damals Varta-Akkus in die Amigas gelötet, aber nicht bedach, das die nicht endlos haltbar sind, also warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
 
Robo32 schrieb:
Er fragte nach preiswerten Alternativen...
ach komm...
es gibt "Geräte" für 3,99€, die sich Einstellungen auch ohne Batterie merken können und bei einem Motherboard, das i.d.R. >100€ kostet und mit "Zutaten garniert wird", die mehrere 100 bis 1000€ kosten, soll das nicht möglich sein?
Ok, vielleicht wäre es 0,1Cent teurer...

vielleicht kommt ja mal ein Zubehörhersteller auf die Idee, eine Nachrüst-Lösung mit Akku in Nuklearzellen Design, RGB Beleuchtung und Wasserkühlung anzubieten. Werbeslogan: "damit dein Gear von der allerersten Sekunde an und jederzeit mit voller Performance durchstartet, während deine Gegner unter der mangelnden Leistung ihrer Batterie leiden", dafür würden die Leute Geld ausgeben ;)

und es gibt eben auch Leute, die sich nichtmal trauen den PC überhaupt auf zu machen, geschweige denn da irgendwas "dran herum zu schrauben".
auch ein EEPROM lässt sich nicht beliebig oft beschreiben, aber die sind inzwischen so groß, dass man jeden Tag einen neuen Block anfangen kann.

und wie gesagt, selbst wenn man bei der CR2032 bleibt, eine zusätzliche Überprüfung der Batterie-Spannung und eine vorzeitige Warnung wären ohne merkliche Zusatzkosten möglich. Aber so lange die Leute so schmerzbefreit/anspuchslos sind und solche Schikanen der Industrie einfach so hinnehmen, wird sich daran auch nichts ändern.
 
der text sagt nur aus, das im bios kein(e) datum/zeit eingestellt ist. ansonsten ist der text nicht ungewöhnlich oder weist auf einen defekt hin.
btw. da steht sogar was du drücken kannst und was dann passiert^^
 
Tom-S schrieb:
Mancher erinnert sich vielleicht noch an Commodore, die hatten damals Varta-Akkus in die Amigas gelötet, aber nicht bedach, das die nicht endlos haltbar sind, also warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Viel schlimmer sind die "Blocks", die teilweise auf alten AT- und den ersten ATX-Mainboards verlötet waren. Gerade für Retro-Fans ein riesen Problem, da hier teilweise lötseitig schweres Geschütz aufgefahren werden muss, um (funktionierend) auf normale CR2032 umzubauen.
 
Mickey Mouse schrieb:
Ok, vielleicht wäre es 0,1Cent teurer...
Und genau daran würde es dann bei den Herstellern scheitern... - auch wenn letztendlich kaum einer der Endkunden was gegen hätte.
Bei 0,1Cent billiger sehe es natürlich schon anders aus...
 
Zurück
Oben