PC bootet mit seltsamen Text.

Ich glaube hier werden Sachen durcheinandergebracht.
Einstellungen in einem nichtflüchtigen Speicher ablegen ist eine Sache, aber eine RTC funktioniert nun mal nicht ohne Spannung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly, omavoss und mibbio
Korrekt, allerdings wird der RTC selbst im Bios beim ausgeschaltetem PC tatsächlich auch selten bis nie wirklich benötigt.
 
Fusionator schrieb:
Einstellungen in einem nichtflüchtigen Speicher ablegen ist eine Sache, aber eine RTC funktioniert nun mal nicht ohne Spannung!
ja natürlich, aber:
1) kann man eine RTC auch per Akku betreiben
2) braucht es dafür nicht so eine "missdeutige Fehlermeldung", warum sagt der PC nicht:
"Batterie alle, so lange du die nicht wechselst, bekommst du erst die richtige Uhrzeit, nachdem sich das OS per Netzwerk mit einem NTP Server verbunden hat" (ok, heutzutage könnte das tatsächlich an Zertifikaten scheitern)

nur so eine ganz einfache, "richtige" Fehlermeldung und dieser ganze Thread wäre gar nicht erst entstanden, verstehst du was ich meine? ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
2) braucht es dafür nicht so eine "missdeutige Fehlermeldung", warum sagt der PC nicht:
Weil eine fehlerhafte Systemzeit nicht zwangsläufe eine leere CMOS-Batterie als Ursache hat. Das ist nur die häufigste, es kann aber auch sein, dass die Daten oder der Speicher beschädigt/ungültig sind.

Deswegen stoppt der Startvorgang dort einfach mit einer einem allgemeinen "die Uhrzeit stimmt nicht" oder manche (ältere) Boards eben mit "Invalid Checksum", um darauf hinzuweisen, dass mit den Daten im CMOS irgendwas nicht stimmt.
 
Robo32 schrieb:
Korrekt, allerdings wird der RTC selbst im Bios beim ausgeschaltetem PC tatsächlich auch selten bis nie wirklich benötigt.
Naja, weiterlaufen muss sie aber trotzdem, dafür braucht sie Strom.
Sonst muss die beim nächsten Systemstart erst nachgestellt werden und für alles vor dem Systemstart stimmt die dann nicht. Dann brauchst die Uhrzeit gar nicht speichern.
 
Wenn die Bios Batterie erneuert wird, kann auch das Bios geupdatet werden. Von P 1.40 auf P 7.40
P 140.png
Bios 740.png
 
Mickey Mouse schrieb:
verstehst du was ich meine?
Ich verstehe schon, aber ich kenne eigentlich auch nur solche Meldungen bei Mainboards. Für mich ist das eben klar, was das bedeutet.

Was den Rest betrifft: Hersteller werden immer die nach Möglichkeit billigste und gerade noch vertretbare Lösung implementieren. Ausnahmen gibt es höchstens im High-End Bereich. Da werden Sachen teilweise so gebaut, wie es normal sein sollte und dann als das achte Weltwunder verkauft.
 
MortyMcFly schrieb:
Dann brauchst die Uhrzeit gar nicht speichern.
Die Uhrzeit im Bios ist idR. auch das unwichtigste von allem was bei leeren Batterie verloren geht, stimmen tut sie sowieso selten.
 
Der sog. NVRAM ist absichtlich als RAM ausgelegt, damit er ohne großen Aufwand zu löschen ist ("CMOS Reset"). Und die RTC braucht natürlich auch Spannung. Die Bezeichnung "CMOS" kommt übrigens daher, daß der NVRAM bei der ersten nachrüstbaren RTC für den PC in stromsparender 3V-CMOS-Technologie ausgeführt war, während der Rest noch in der billigeren 5V-TTL-Fertigung lief. Damit funktionierte das ganze mit 3V-Akkus oder Lithium-Batterien.

Mit einer Lithium-3V-Zelle gepuffert hält moderner NVRAM normalerweise 10-20 Jahre durch. Manchmal auch weniger, dann war entweder der Kontakt schlecht, die Zelle Schrott, oder man halt ein hungriges Exemplar erwischt. Kommt eine neue CR2032 rein und gut ist. Wenn die das nächste Mal leer ist, liegt das MB längst auf dem Müll.
 
mibbio schrieb:
Weil eine fehlerhafte Systemzeit nicht zwangsläufe eine leere CMOS-Batterie als Ursache hat. Das ist nur die häufigste, es kann aber auch sein, dass die Daten oder der Speicher beschädigt/ungültig sind.
und GENAU DESHALB haben PCs früher:
invalid CMOS checksum error
gesagt!
(hatte ich bereits geschrieben...)

der PC sollte:
1) eine Prüfsumme über die NVRAM Daten bilden und testen
2) die Spannung der Batterie überprüfen und warnen, möglichst BEVOR es zu Problemen kommt

und anhand der Ergebnissen vernünftige und allgemein verständliche (Fehler)Meldung liefern, die auch "Anwender" verstehen und nicht nur Leute, die sich mehr mit "der Aufzucht" als der "Verzehr" beschäftigen ;)
 
Zurück
Oben