PC bootet nach Einbau der Grafikkarte nicht mehr

Patrick1991

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe meine gebrauchte AMD 7970 GHz an einen Freund verkauft. Bei mir funktionierte die Karte einwandfrei, das letzte mal benutzt wurde sie vor knapp einem Monat und dann nach dem Ausbau sicher in der Verpackung der neuen Karte aufbewahrt.

Nun habe ich die Karte an einen Freund verkauft, doch bei ihm bootet der PC mit der Karte nicht mehr. Er geht an aber bootet nicht und bekommt kein Bild, er kommt auch nicht ins BIOS.

Er verwendet ein 530W Netzteil und hat wohl alles richtig verkabelt sowie die alten Treiber vorher mit DDU Dienstalter.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für alle Lösungsansätze!

Welches Betriebssystem hat er denn? Kannst du die Karte nochmal bei dir im PC testen? Es kann auch sein das sein NT teildefekt ist und zu wenig Strom liefert, oder das MB erkennt die Karte aus irgendeinem Grund nicht.

naja das monitorkabel habt ihr umgesteckt oder?

im bios vorher die grakik auf auto gestellt?

das neuste bios ist drauf?

TheWizardKing schrieb:
Welches Betriebssystem hat er denn? Kannst du die Karte nochmal bei dir im PC testen? Es kann auch sein das sein NT teildefekt ist und zu wenig Strom liefert, oder das MB erkennt die Karte aus irgendeinem Grund nicht.

Die Karte noch mal bei mir testen lässt sich nicht so gut machen, wir wohnen nicht wirklich in der nähe von einander. Er meint das OS ist nicht das Problem, weil die Festplatte gar nicht erst arbeitet.

dann soll er die karte ausbauen und ohne nochmal ins bios und die optimized default laden und dann nochmal testen, bzw ein biosreset durchführen

am besten seine Hardware hier auflisten.
530W Chinaböller oder was vernünftiges, eine 7970 braucht futter.

hat er einen lautstprecher installiert? kein beep Code?

Es mag ja sein, das eine 7950 Futter braucht. Aber doch wohl nur unter Last, beim booten sollte jedes Billig-Netzteil genug Strom liefern.

ein gewisser einschaltrom muss das NT erstmal liefern, danach geb ich dir recht.
Ein verschlissenes NT macht sich auch meißt dadurch bemerktbar, das der Rechner nicht beim ersten mal hochfährt. Erst dann fängt ein NT an auch im lauf abzuschmieren.

Na erstmal würde ich die Karte wieder selbst im PC testen, im Beisein. Da kann man schonmal die Karte als intakt / oder nicht einstufen.

Zurück
Oben