2 Fehlermeldungen nach Einbau von Grafikkarte (RX 6600 XT)

Rigras

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI B450-A Pro B450 DDR AM4
  • Netzteil: POW: ATX Netzteil 850W XIlence Gold
  • Gehäuse: Bitfenix Nova TG Miditower ATX
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT (Red Devil von Powercolor)
  • HDD / SSD: HDD: 3.5" 1000 GB Toshiba HDWD110UZSVA P300 64MB // SSD: Crucial 250GB 2,5" MX500 intern 256bit R560/W510

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Gestern Abend hat sich mein altes Netzteil verabschiedet, heute wurde mir ein neues eingebaut (siehe oben). Allerdings habe ich zwei Fehlermeldungen (siehe Anhang, ich entschuldige mich für die Fotos, die habe ich gemacht, damit ich die Fehlermeldung selbst besser eintippen kann bei einer Googlesuche bzw. hier). Diese Fehlermeldungen traten wohl nicht beim Techniker auf, dieser sagte mir, dass alles in Ordnung ist.
Allerdings hatte er meine Grafikkarte nicht, da ich die am Abend zuvor ausgebaut habe (um zu sehen, ob die das Problem ist) und ich habe sie auch nicht wieder eingebaut bis ich den PC zurück hatte (da der Techniker sie ja eh ausbauen müsste habe ich gedacht, spare ich ihm und mir die Arbeit).

Die Grafikkarte selbst funktioniert soweit ich es sehen kann gut. Lediglich die beiden Fehlermeldungen kommen auf.
Fehlermeldung 1 (kommt beim Start des PCs auf):

Der Prozedureinsprungsprunkt "clReleaseDevice" wurde in der DLL C:\WINDOWS\system32\clinfo.exe" nicht gefunden.

Fehlermeldung 2 (tritt ebenfalls beim Start des PCs auf und dann noch ab und an danach (z.B. wenn die AMD Software Adrenaline Edition gestartet wird):

Der Prozedureinsprungspunkt "clGetExtensionFunctionAddressForPlatform" wurde in der DLL "C\Program Files\AMD\CNext\CNext\AMDRSServ.de" nicht gefunden.

Ich habe bisher keine Spiele getestet, aber augenscheinlich scheint alles zu funktionieren, sowohl das System an sich als auch die Grafikkarte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Etwas Google-Suche, allerdings bisher keine Lösungen probiert.

EDIT: Treiber ist laut AMD-Software aktuell.

Danke im Voraus an alle, die sich besser auskennen als ich und frohe Festtage! :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung1.jpg
    Fehlermeldung1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 199
  • Fehlermeldung2.jpg
    Fehlermeldung2.jpg
    1.008 KB · Aufrufe: 199
Welche Grafikkarte war den zuvor verwendet worden?
Hast du den aktuellen Treiber für die Grafikkarte installiert? (Adrenalin 22.11.2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rigras
Naja, ohne Grafikkarte kann der Techniker Dein System ja nicht testen, system startet nicht mal.
Also hat er entweder ne andere eingebaut und Deinen Treiber durcheinandergebracht. Oder er hat gar nichts getestet unter windows.

Treiber deinstallieren und neu machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rigras
joel schrieb:
Welche Grafikkarte war den zuvor verwendet worden?
Hast du den aktuellen Treiber für die Grafikkarte installiert? (Adrenalin 12.11.2)

Die Grafikkarte ist die gleiche, aktueller Treiber ist Adrenaline 22.11.2, seit dem 30.11.
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Naja, ohne Grafikkarte kann der Techniker Dein System ja nicht testen, system startet nicht mal.
Also hat er entweder ne andere eingebaut und Deinen Treiber durcheinandergebracht. Oder er hat gar nichts getestet unter windows.

Treiber deinstallieren und neu machen..
Der Treiber ist ja der gleiche, der schon vorher drauf war. Getestet wurde das System dann mit einer seiner Grafikkarten, also auch, wenn der Treiber sich nicht geändert hat, kann das den bereits vorhandenen Treiber durcheinander bringen?
 
Deinstalliere den aktuellen Treiber und installiere ihn neu, keine Ahnung ob/ warum da was durcheinander kam, versuch es einfach.
Und deine Vorhehensweise die GK auszubauen, und das System so zum durchchecken zu geben war sehr kontraproduktiv, warum macht man so was???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rigras
Sag Du es mir nach Treiberneuinstall. Ich tausche Grafikkarten gewöhnlich nicht hin- und her.
Wissen ja noch nichtmal, was für ne graka er drin hatte.
Und Dein Windows-Passwort hatteste ihm auch gegeben oder hat er sich reingehacked? :-) Wenn er in Deinem Windows nicht drin war kann auch kein Treiber durcheinander sein deswegen.. und dann hat er natürlich auch keine Fehlermeldung gesehen.
Vielleicht kam der Netzteil-Knall auch sehr ungünstig gerade bei nem Schreibvorgang auf Platte.. und jetzt sind Daten kaputt. Schwer zu sagen aus der Ferne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rigras
Noninterlaced schrieb:
Deinstalliere den aktuellen Treiber und installiere ihn neu, keine Ahnung ob/ warum da was durcheinander kam, versuch es einfach.
Und deine Vorhehensweise die GK auszubauen, und das System so zum durchchecken zu geben war sehr kontraproduktiv, warum macht man so was???
Die Grafikkarte ist das einzige, was ich ausbauen kann. Und da diese noch Garantie hatte, habe ich sie zuerst ausgebaut um zu checken, ob die das Problem verursacht. (Dann hätte ich entsprechend einen Ersatz einbauen können und mich dann später um die Garantie kümmern können)

Wieder eingebaut habe ich sie nicht, da ich mir dachte, dass der Techniker sie sowieso ausbauen muss, um das System zu checken, weswegen ich sowohl ihm als auch mir Arbeit ersparen wollte.

War im Nachhinein nicht wirklich klug gedacht, wird auch für die Zukunft gelernt.

Werde nun mal die Treiber deinstallieren und neu draufladen.
 
Sieht nach einem Registry fehler aus.
Treiber zuvor mit DDU deinstallieren. Dann erst neu Installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rigras und juwa
Tatortreiniger schrieb:
Sag Du es mir nach Treiberneuinstall. Ich tausche Grafikkarten gewöhnlich nicht hin- und her.
Wissen ja noch nichtmal, was für ne graka er drin hatte.
Und Dein Windows-Passwort hatteste ihm auch gegeben oder hat er sich reingehacked? :-) Wenn er in Deinem Windows nicht drin war kann auch kein Treiber durcheinander sein deswegen.. und dann hat er natürlich auch keine Fehlermeldung gesehen.
Vielleicht kam der Netzteil-Knall auch sehr ungünstig gerade bei nem Schreibvorgang auf Platte.. und jetzt sind Daten kaputt. Schwer zu sagen aus der Ferne.

Ja, Windows-Passwort hatte er und den PC wie gesagt mit einer eigenen Grafikkarte getestet. Treiberneuinstall wird gerade gemacht (alte Treiber sind runter und es gab keine Fehlermeldung).

joel schrieb:
Sieht nach einem Registry fehler aus.
Treiber zuvor mit DDU deinstallieren. Dann erst neu Installieren!

Wurden mit DDU deinstalliert und werden jetzt neu installiert.
 
joel schrieb:
Sieht nach einem Registry fehler aus.
Treiber zuvor mit DDU deinstallieren. Dann erst neu Installieren!
vermutlich durch das aus und einbauen im Windows neu erkannt und Windows Updates haben einen Treiber über den existierenden drübergebügelt.
 
Installiere den empfohlenen Treiber neu.
Wähle einfach bei der Installation am Anfang:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann wird ein Neustart verlangt, danach startest du die Treiber Installation
nochmals ohne zusätzlich Optionen.
Hilft das nicht, versuch Treiber "Adrenalin 22.5.1 (WHQL)", installieren wie oben gesagt.

Beim ersten öffnen der Adrenalin Software wähle das Profil Standard erst mal.
Mach die De-/installation ohne Internetverbindung, sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rigras
Danke, die Internetverbindung hat das ganze doch behindert, da mir immer die von Windows heruntergeladenen Treiber dazwischen kamen und sich die aktuellen nicht installiert haben.

Nun läuft wieder alles, vielen Dank für die Hilfe an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger und Nickel
Zurück
Oben