PC Bootet nach Grakawechsel nicht

chilchiubito

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar habe ich meine alte 8800gtx gegen eine Gigabyte gtx 460 oc getauscht doch nix geht.. der Bildschrim bleibt schwarz, der lüfter der Graka und alle anderen lüfter laufen auch.

Ok dachte ich mir schließte die alte wieder an und guckst ob die gtx 460 defekt ist..
Zack genau der gleiche mist, wieder kein Bild (WTF?!).
Da mein Board ne onboard Grafikkarte hat hab ich den tft auch mal darüber angeschlossen, aber Fehlanzeige auch kein Bild.. weiß nich weiter..

System:
Asus M4A89GTD Pro/USB3
Phenom II 1090t@clock
Scythe Mugen 1
2x 2gb DDR3 PC1333
Enermax 525W Pro 82+

Zuletzt bearbeitet:
An der Graka die Stromkabel angesteckt?

Grafikkarte richtig in den Slot eingerastet ?
Stromstecker an die Graka angeschlossen ?

Hast Du dich vor dem Einbau geerdet ? Also Heizug oder Minuspol an der Steckdose angefasst ?

mach mal nen BIOS Reset, entweder CMOS Batterie Raus oder spezieller Jumper umstecken, musste gucken, ob das dein MoBo kann

Mal BIOS resetten. Einfach mal die kleine Batterie aufm Mainboard für ne Minute rausnehmen und wieder einlegen.

Ja Hab ich , 2x 6pin

Nochmal checken on die Karte richtig eingerastet ist. Wenn das nicht hift Bios resetten.
Wenns das nicht war, warst vielleicht statisch aufgeladen und hast deinem Board einen unglücklichen Stromschlag versetzt. Das wars dann... ist mir auch mal passiert.

gibt es denn irgendwelche Pieptöne?
die Lüfter die auf dem Mainboard eingesteckt sind laufen auch?
in der Hektik vielleicht doch den Monitor nicht angemacht? (kann auch mal vorkommen :P )

Wenn von der Onboard Grafik auch kein Bild kommt, ist's schon merkwürdig. Wie gesagt Bios Reset und weiter schauen. Bekommst du denn ein POST?

Wow ihr seit echt schnell mit dem Antworten vielen Dank!

Hab die Batterie des Boards rausgenommen und nach ca. 2 min wieder eingesetzt. Das Problem besteht weiterhin.. habs nochmal mit allen 3 Grakas probiert. Geerdet war ich vor dem einbau nicht:freak:

@payne nein das board gibt kein ton von sich
Lüfter laufen alle einwandfrei und der tft is auch an :P

@leesmercenary was ist ein POST ?
falls das ne nachricht aufm monitor sein soll = nein

Nun mal ganz ruhig.....
On Board Grafik geht in der Regel nur, wenn keine andere Grafikkarte eingebaut ist.
Ergo erst mal nur mit der On Board Grafik testen. Geht das nicht, hast du vermutlich dein Board geschrottet. Denn leider ist ein typischen Zeichen dafür, das sich zwar die Lüfter drehen, aber sonst nichts passiert.....und nicht mal das "Piep Signal" kommt.
Alles andere würde im Normalfall akustisch einen Fehler signalisieren (also defekter Speicher /CPU/Graka). Ist jedoch das Board/Bios hin, kann kein Signal mehr gegeben werden.

Hast du ne möglichkeit einen anderen Bildschirm anzuschliessen, nich das der ne Macke hat...wenn du noch nichmal mit der onboard Graka ein Bild bekommst.
Wenn du dann kein Bild bekommst ist evtl. das MB im Eimer...
Ansonsten mal bei allen Sachen den Strom abziehen ( ausser MB und Graka) und schaun ob der Rechner Töne von sich gibt...

die 'betriebs led' leuchtet die ganze zeit ( hat sie vorher auch) also kann ich davon ausgehen dass das Mainboard noch funtioniert oder?

Als der Rechner noch lief , ist beim Booten immer kurz so eine rote LED aufgeleuchtet glaube die ist für den Ram. Die leuchtet jetzt nichtmehr auf.

Wenn er noch einen anderen PCIe 16x Slot hat...

Ich habe gerade das hier über dein Board gelesen.

"Doch auch die Grafikkarten an sich haben seltsame Phänomene. Die erste Grafikkarte wird in den unteren PCIe x16 Slot gesteckt. Zudem muss im Single-Betrieb eine zusätzliche (mitgelieferte) "VGA-Switch-Karte" in den oberen PCIe x16 Slot gesteckt werden. Dies erinnert an die Anfänge des PCI Express Busses. In den letzten Jahren wurde dies immer Softwareseitig ermöglicht."

Hattest du vor dem Austausch der Graka den Rechner Stromlos gemacht?
Das die rote LED nicht mehr angesprochen wird, liegt erstmal daran, das nichts initialisiert wird.
Die andere LED zeigt nur an, das Strom anliegt.....

@ Hexagon321 hab die sachen vom Strom getrennt bis auf Graka und Mainboard. das MB sagt nichts..

Hab den anderen Pcie Steckplatz mal Probiert @ x8 und x16 da tut sich auch nichts
Onboard Grafik hab ich jetzt auch nochmal getestet ohne zusätzliche Grafikkarte, klappt trotzdem nicht

@Coconut ja hatte den rechner vom Strom getrennt

Hab ich anspruch auf Garantie falls das MB durch einen von mir verursachten Kurzschluss geschrottet wurde? ehr nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Steck mal nur das MB an den Strom ohne irgendetwas anderes...wenn sich dann nix tut, isses wahrscheinlich tot...

Zurück
Oben