PC bootet nicht!

SiriusClean

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 mal Ballistix 8GB
  • Mainboard: Asus prime b450 plus (davor MSI B450M Pro-VDH Plus)
  • Netzteil: bequite! Pure Power 11 400W
  • Gehäuse: unbekannte marke
  • Grafikkarte: gtx 2060
  • HDD / SSD: 1TB toshiba HDD u. 100gb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC will nicht Booten! Mein selbst gebautes system hat die letzten 3 jahre einwandfrei funktioniert, doch als ich mir neulich eine neue cpu (von ryzen 5 auf ryzen 7) angelegt habe, blieb der bildschirm schwarz. Lüfter und LEDs waren aber im Betrieb.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe dann meine alte CPU wieder eingebaut und das BIOS geupdatet, doch bei erneuten wechseln zur ryzen7, das gleiche Problem festgestellt. Hab dann einen cmos reset durchgeführt und jetzt das selbe Problem mit der ryzen 5 bekommen. Habe danach motherboard gewechselt und beide CPUs nochmal eingebaut, mit dem selben Problem. Meine Vermutung war, dass ich beide cpus auf dem alten Motherboard gekillt hatte. Habe dann eine cpu vom freund eingebaut (eine andere ryzen7), meine GPU in einem anderen system getestet(funktioniert), den RAM in alle logischen Kombinationen eingesteckt und das motherboard gewechselt, trotzdem selbes Ergebnis. PC bootet immer noch nicht bzw Bildschirm hat kein signal. Ich habe alles durchgetauscht, aber weiß immer noch nicht was die Ursache ist. Habe auch Bildschirme überprüft und gewechselt und sichergestellt, dass alle kabel festsitzen.
Bin ziemlich unerfahren was Hardware angeht und bin ziemlich verzweifelt, da mein PC jetzt eigentlich ein komplett neuer ist, aber das Problem immernoch besteht.
Bin mir sicher das ich etwas offensichtliches übersehen habe und
Freue mich über jede hilfe <3
 
8 PIN (12V) Stecker (vom Netzteil), Stromversorgung für die CPU auch immer schön angeschlossen am Mainboard?
Befindet sich in der Regel oben in der Nähe der CPU.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    437,6 KB · Aufrufe: 134
Minimalkonfiguration mit nur einem RAM-Riegel im richtigen Slot versuchen.
 
Für nur ein RAM Modul Slot "A2" nehmen.
Mach das mal, ein Modul in Slot "A2" und so dann ein BIOS-Reset (CmosClear) machen,
mit Jumper setzen bzw. die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch).
Danach auch dann so starten, mit nur dem einen RAM Riegel in "A2".
 

Anhänge

  • Asus prime b450 plus.PNG
    Asus prime b450 plus.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 128
Wenn das Mainboard wechselst, auf die Distanzbolzen achten, es könnte sein, dass das andere Mainboard auch einen Distanzbolzen an einer Stelle weniger benötigt, und dann kann der dort einen Kurzschluss verursachen, wenn man ihn nicht heraus nimmt.
 
HITCHER_I schrieb:
Wenn das Mainboard wechselst, auf die Distanzbolzen achten, es könnte sein, dass das andere Mainboard auch einen Distanzbolzen an einer Stelle weniger benötigt, und dann kann der dort einen Kurzschluss verursachen, wenn man ihn nicht heraus nimmt.
Habs grade überprüft, Distanzbolzen sind alle richtig und keiner berührt das MB
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Für nur ein RAM Modul Slot "A2" nehmen.
Mach das mal, ein Modul in Slot "A2" und so dann ein BIOS-Reset (CmosClear) machen,
mit Jumper setzen bzw. die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch).
Danach auch dann so starten, mit nur dem einen RAM Riegel in "A2".
Werde ich gleich mal machen, aber bringt das auch etwas bei einem nagelneuen MB?
 
Wie lange hast gewartet nach dem Einschalten, dass die neue CPU erkannt wird?
CMOS Reset mit gezogenem Netzteil-Kabel, und 2 Minuten lange?

Vielleicht hast beim neuen Mainboard die Front-Panel Kabel zu den Tastern und LED falsch angeschlossen.
 
SiriusClean schrieb:
ber bringt das auch etwas bei einem nagelneuen MB?
Natürlich kann das auch hier so gemacht werden, ist doch egal ob das nun ein älters Board
ist, dass nicht mehr bootet nach Veränderungen oder ein nagelneues.
Kannst es aber auch sein lassen..
 
HITCHER_I schrieb:
Wie lange hast gewartet nach dem Einschalten, dass die neue CPU erkannt wird?
CMOS Reset mit gezogenem Netzteil-Kabel, und 2 Minuten lange?

Vielleicht hast beim neuen Mainboard die Front-Panel Kabel zu den Tastern und LED falsch angeschlossen.
Hab CMOS reset per jumper und gezogener Stromversorgung gemacht, keine Änderung. Ein Defekt kann ich bei der CPU, GPU und RAM ausschließen, wobei das Motherboard auch nagelneu ist.
 
SiriusClean schrieb:
Hab CMOS reset per jumper und gezogener Stromversorgung gemacht, keine Änderung.
Mit nur einem Modul in Slot "A2"?
Hatte ich nicht umsonst gesagt.
Probier auch mal, nicht jedesmal ein CmosClear machen hierfür,
jeden RAM alleine in Slot "A2".
Denn je nachdem welchen defekt so ein Modul hat, geht gar nichts mehr wenn dieser steckt.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben