PC bootet nach Upgrade auf Ryzen 3600 nicht

Kloin schrieb:
Also mein System aus der Signatur säuft ohne Overclocking bei Hunt Showdown ca. 330W (Festplatten sind grade nicht drinnen) nur mal so als Richtwert. Und dein 9900K säuft 5 Watt weniger als meiner unter Volllast im CB Test.
Womit Deine Signatur aber auch belegt: 650 Watt sollten es schon sein. Mit 330 Watt bist Du knapp über 50 % der 325 Watt, also wäre der TE mit 5 Watt weniger bei den 50 % von 650 Watt. ;)
 
DarkSoul schrieb:
Womit Deine Signatur aber auch belegt: 650 Watt sollten es schon sein. Mit 330 Watt bist Du knapp über 50 % der 325 Watt, also wäre der TE mit 5 Watt weniger bei den 50 % von 650 Watt. ;)

Eben nicht, ich wollte aus Prinzip ein Titanium Netzteil und zwar einfach nur um so effizient wie möglich unterwegs zu sein. (Ich träume von einem 500W NT mit der Effizienz ;)) und das gibt's nur ab 650W und wie du geflissentlich überlesen hast fehlen da noch meine 5 HDDs und ich baue nächsten Monat eine 2070 sowie eine Pumpe ein die statt 4W knapp 20W braucht ;) also nicht der argumentativ gewünschte Umstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kloin schrieb:
Eben nicht, ich wollte aus Prinzip ein Titanium Netzteil () und das gibt's nur ab 650W
Aus Prinzip mehr Watt zu verbauen als nötig ist genau der Kritikpunkt in diesem Thread.

Kloin schrieb:
und wie du geflissentlich überlesen hast fehlen da noch meine 5 HDDs und ich baue nächsten Monat eine 2070 sowie eine Pumpe ein die statt 4W knapp 20W braucht ;) also nicht der argumentativ gewünscht Umstand.
Das ist Erbsenzählerei, es ging um die Baseload.

Die ist beim einem 3900X selbst mit einer GTX 970 bei 431 Watt (laut https://outervision.com/power-supply-calculator) deutlich zu nahe an den 500 Watt -> Das sind bereits 86 % Auslastung. Das wird bei einem 9900K(S) nicht viel anders sein (siehe Edit, da reiche ich die Werte nach).

Basiskomponenten wie 3 Case Fans, M.2 SSD, SATA HDD, Tastatur und Maus mit berücksichtigt. Für ein paar kleinere Bauteile mehr wäre also so oder so schon kaum Luft. Unabhängig ob ich deine weiteren Angaben "geflissentlich überlesen" habe oder nicht.

Bei meinem Beispiel steigt die Load Wattage von 431 Watt auf 527 Watt wenn man statt einer 970 eine 2080 Ti verbaut. Ein 500 Watt Netzteil wäre da schon überfordert und ein 550 Watt Netzteil bei 96 % Auslastung. Bietet also keinerlei Reserven und wenn es altert fliegt es einem um die Ohren.

Update: System mit 9900K und 970: 421 Watt; mit 2080 Ti: 518 Watt. Der TE hat übrigens keine 970, sondern eine neuere Karte aber das kann gerne jeder selbst nach"rechnen".
 
DarkSoul schrieb:
...Die ist beim einem 3900X selbst mit einer GTX 970 bei 431 Watt (laut https://outervision.com/power-supply-calculator) deutlich zu nahe an den 500 Watt...

Netzteil-Rechner....Alles klar, danke für die Diskussion.
Ich hab einen NT-Rechner gefunden der empfiehlt ein 750W Netzteil, sollte ich gleich mal kaufen als Laie schliesslich weiß das Internet alles, besonders die NT-Rechner der NT Hersteller. Der Verbrauch bei mir inkludiert auch alles im Gehäuse, da der Rechner an einem Energiekostenmessgerät hängt.

DarkSoul schrieb:
Aus Prinzip mehr Watt zu verbauen als nötig ist genau der Kritikpunkt in diesem Thread.

Verdreh doch bitte nicht meine Aussage, so dass sie in deine Argumentation passt. Ich denke ich sollte das mal ausführen:

Nach dem Upgrade meines Systems von einer FX-8320 Basis auf den 3900X (altes Dark Power Pro P10 wurde verkauft) hab ich die 10 effizientesten Netzteile (CB und HWL Tests mit Chroma Teststation) von 450 bis 800 Watt in einem Excel Sheet verglichen (5 persönliche Lastszenarien mit zeitlicher Gewichtung wurden verwendet) und geschaut wo ich am meisten Strom und damit Abwärme spare. Ich leite dir per PN gerne das Sheet weiter. Das ganze hab ich nicht gemacht um Geld zu sparen sondern rein um so wenig Strom wie möglich zu verballern mit dem gegebenen System.

Der TE spart weder Geld wenn er sich ein überdimensioniertes NT "kauft" und Strom/Geld spart er auch nicht wenn wer mit eben diesem Netzteil im dann schlechteren Lastbereich unterwegs ist. Nebenbei ein Rechner befindet sich sehr oft im idle-Last Bereich und auch da siehts dann schlechter aus.
 
Kloin schrieb:
Netzteil-Rechner....Alles klar, danke für die Diskussion.
Ich hab einen NT-Rechner gefunden der empfiehlt ein 750W Netzteil, sollte ich gleich mal kaufen als Laie schliesslich weiß das Internet alles, besonders die NT-Rechner der NT Hersteller. Der Verbrauch bei mir inkludiert auch alles im Gehäuse, da der Rechner an einem Energiekostenmessgerät hängt.
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und den von mir genannten erst mal anschauen, dann wirst schon merken, dass der sehr nahe an den echten Verbrauch herankommt.
 
DarkSoul schrieb:
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und den von mir genannten erst mal anschauen, dann wirst schon merken, dass der sehr nahe an den echten Verbrauch herankommt.

Okay falls dass nicht klar geworden sein sollte, ich gebe nichts auf NT-Rechner wenn ich ein Energiekostenmessgerät besitze. Definiere was du oder der Rechner unter "Baseload" versteht. Danach gib doch bitte meine SIG in deinen Rechner ein und füge die 4W der Pumpe und 4x 120mm NB Eloops dazu. Sag mir dann ob dein Rechner das raus kriegt was ich auf dem Messgerät stehen habe. Deal? Denn sonst können wir uns die Diskussion um hätte, wäre wenn auch sparen, denn der TE hat seine Info zum Glück schon lang.
 
Kloin schrieb:
Definiere was du oder der Rechner unter "Baseload" versteht. Danach gib doch bitte meine SIG in deinen Rechner ein und füge die 4W der Pumpe und 4x 120mm NB Eloops dazu. Sag mir dann ob dein Rechner das raus kriegt was ich auf dem Messgerät stehen habe. Deal?
Wenn sich jemand ein Netzteil kaufen will kann er schlecht ein Energiekostenmessgerät verwenden, vor allem nicht wenn man in baldiger Zukunft plant weitere Hardware zu tasuchen.

Wenn Du also wissen willst, ob der von mir genannte Rechner was taugt, dann teste ihn doch einfach selbst. Dann kannst Du auch mit Deinen Werten vergleichen. Mein Energiekostenmessgerät ist gerade verschollen und ich habe wichtigeres zu tun als Dir etwas zu berechnen, was Du selbst hinbekommst.
 
DarkSoul schrieb:
Wenn sich jemand ein Netzteil kaufen will kann er schlecht ein Energiekostenmessgerät verwenden, vor allem nicht wenn man in baldiger Zukunft plant weitere Hardware zu tasuchen.

Verstehe, falsche Infos sind besser als keine. Guter Verbrauchertipp.

DarkSoul schrieb:
Wenn Du also wissen willst, ob der von mir genannte Rechner was taugt, dann teste ihn doch einfach selbst. Dann kannst Du auch mit Deinen Werten vergleichen. Mein Energiekostenmessgerät ist gerade verschollen und ich habe wichtigeres zu tun als Dir etwas zu berechnen, was Du selbst hinbekommst.

Ist in Ordnung, deine "wichtige" Zeit reicht natürlich nicht um deine eigenen Argumente zu untermauern in einer Diskussion die schon wie lange genau andauert?

Ich denke wir beide sind uns einfach uneinig und das ist okay so denn nicht jede Diskussion hat einen Konsens zur Folge. Mein Messgerät ist zum Glück nicht verschollen und der TE kauft sich sein Netzteil unabhängig von unserem Austausch hier, da auch andere hier der Meinung waren es reicht ein kleineres Netzteil.

Gruß Kloin
 
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Kloin schrieb:
Ich denke wir beide sind uns einfach uneinig und das ist okay so denn nicht jede Diskussion hat einen Konsens zur Folge.
Nein, Du behauptest etwas was Du einfach selbst überprüfen könntest und ich bin aktuell anderweitig eingebunden, so dass ich schlicht keine Zeit habe zwischenzeitlich mehr als nur ein paar Zeilen Text irgendwo einzugeben. Ich prüfe das schon noch nach, keine Sorge. In der Zwischenzeit hättest Du das aber auch längst selbst machen können.
 
DarkSoul schrieb:
Nein, Du behauptest etwas was Du einfach selbst überprüfen könntest und ich bin aktuell anderweitig eingebunden, so dass ich schlicht keine Zeit habe zwischenzeitlich mehr als nur ein paar Zeilen Text irgendwo einzugeben. Ich prüfe das schon noch nach, keine Sorge. In der Zwischenzeit hättest Du das aber auch längst selbst machen können.

Du bist nicht der einzige der zeitlich eingebunden ist und ich schreibe nicht von meinem Rechner, kann also ebenfalls nichts testen. Es steht dir selbstverständlich frei zu prüfen was zu prüfen ist, du darfst mir auch gerne mitteilen was du unter "Baseload" verstehst, denn ohne präzise Definition wird dieses ganze Beweisen genau daran scheitern.

Ich muss mir nicht selbst beweisen, dass ich mit nem Energiekostenmessgerät den tatsächlichen Verbrauch besser bestimmen kann als einer dieser lustigen Netzteilrechner, das weiß ich bereits. Was ich von dieser Art Vorhersage halte, habe ich bereits kund getan aber wer weiß, vielleicht werde ich ja überrascht. Nebenbei kann jeder der Hilfe sucht, sich an dieses Forum wenden und bekommt alleine dadurch hoffentlich bessere Schätzwerte.

EDIT: So bitteschön, damit wir eine Datenbasis haben, hier das was dein Rechner rausgelassen hat, meine Alphacool DC LT mit 4W kennt er nicht, deshalb geschenkt.

Load Wattage: 382 W
Recommended UPS rating: 850 VA
Recommended PSU Wattage: 432 W

Zum ersten Wert, keine Sau weiss wie der Wert zu Stande kommt. Meiner (330W) kommt wie gesagt bei Hunt Showdown so zustande. Ich nehme das Spiel als Beispiel weil ich s gestern mal geprüft habe und ich keine Benchmarks spiele um den Max Load zu ermitteln. Aber rechnen wir der Umstände halber gerne mit den vom Rechner ermittelten 382W Last. (52W oder 13,6% Abweichung zum Wert des Messgerätes)

Der zweite Wert ist irrelevant für die Diskussion.

So und nun zum dritten Wert:

Der TE käme in diesem Beispiel auf ein 500W NT als Empfehlung (118W oder 30,8% über schon wohlwollend geschätzter Last von 382W). Mag sein das du jetzt wieder das Aufrüstargument ausgräbst, und falls ja, ist genau das der Knackpunkt warum wir uns nicht einig werden, denn ich sage der alte Rechner des TE hat seine Aufrüstungen ausgehalten und warum das NT Geräusche (Alter und/oder Überlast) macht kann jeder von uns argumentativ für sich verbuchen.

Auf welcher Basis ich mein eigenes Netzteil gewählt habe, steht oben und die Werte und Anforderungen die zur Auswahl geführt haben wurden dargelegt und konnte ich mit Messungen verifizieren und die gibts gern per PN sowie auch jede weitere Kommunikation.

Gruß Kloin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Klion vollkommen Recht. Die NT-Rechner sind größtenteils Schrott.

Hier mal zum Spaß meine Konfiguration mit dem Ergebnis von dem PSU-Kalkulator von BeQuiet:
Ihre Konfiguration
CPU: Core i7-9700K
CPU: GeForce GTX 1070
Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 0x
RAM: 2x
Lüfter: 4x
Wasserkühlung: 0x
USB 3.1 Gen. 2: Ja
Übertaktet: Nein
Ihr maximaler Wattbedarf: 473 Watt, aha, ha, ha. Das dazu.

Edit:
Auch dieser vorgeschlagender Calculator https://outervision.com/power-supply-calculator) bringt es auf 445 Watt

https://outervision.com/b/LKnQzV

Ich bekomme mit Mühe und Not mit Prime95 und Furmark ca. 380 Watt am Energiemessgerät angezeigt. Bei Spielen bewegt es sich je nach Spiel eher zwischen 200-250Watt. Ich würde meinem Bitfenix Whisper M 450 Watt ohne mit der Wimper zu zucken eine RTX2080Ti anvertrauen, hat lediglich 60 Watt mehr Verbrauch, klar, ich betreibe dabei kein OC. Moderne Hardware kann mittlerweile sehr genau auf das Power Target regeln. Nvidia sowieso und selbst das MSI Z390 setzt die BIOS TDP beim Intel hervorragend um. Daher kann man mittlerweile selber gut den Verbrauch abschätzen. Aber eins steht fest, es muss ein solides Netzteil sein!

Mein System:
CPU TDP per BIOS auf 135Watt
GPU Power Target 190Watt
Mainboard Wandlerverluste 10Watt
RAM 5Watt
HD 5 Watt
SSD 5 Watt
4 x Lüfter ca. 5 Watt
Disco LED ist abgeschaltet
Ergibt ca. 355 Watt. Das BitFenix Whisper hat da einen Wirkungsgrad von fast 92%
daher ergibt das am Netz 355/0,92=385 Watt, was gut zur Messung von 380 Watt passt.

Das sind im schlechtesten Fall ca. 350W/450W = 77.7% Netzteilauslastung.
Die in der Praxis so eigentlich nie auftritt und mir bei einem guten Netzteil null Bauchschmerzen macht.

Im Durchschnittsfall sind es 225W/450W = 50%, voila

Auch der 20% Wirkungsgrad ist Schrott und viel zu hoch angesetzt für PCs in Idle. Bei einem 650 Watt Netzteil wären 20% schon 130 Watt Last. In Idle braucht mein System unter 30 Watt und da ist mir eben ein guter Wirkungsgrad wichtig und da sieht es für überdimensionierte Netzteil ganz, ganz schlecht aus.

Die Netzteilrechner sind auf größtmögliche Sicherheit ausgelegt, das ist klar und für den nicht technisch versierten User dann leider auch nicht immer hilfreich.

Aber das ist eben nur meine Meinung, die allerdings auf über 25 Jahr PC-Technik zurückgreift, selbstverständlich im Eigenbau und mir nie auch nur ein System unstabil geworden oder abgeschmiert ist.

Aber das hilft dem TE nicht weiter. Ich würde an seiner Stelle auch unabhängig davon ob es überhaupt am Netzteil liegt, ein aktuelles gutes Netzteil ans Herz legen.

Im Prinzip hat er schon alles ausprobiert, eben nach der Null-Methode ist er auch schon vorgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Ich gebe Klion vollkommen Recht. Die NT-Rechner sind größtenteils Schrott.


Ihr maximaler Wattbedarf: 473 Watt, aha, ha, ha. Das dazu.

Edit:
Auch dieser vorgeschlagender Calculator https://outervision.com/power-supply-calculator) bringt es auf 445 Watt

https://outervision.com/b/LKnQzV

Ich bekomme mit Mühe und Not mit Prime95 und Furmark ca. 380 Watt am Energiemessgerät angezeigt.

Outervision lag mit 445 Watt dann aber gar nicht so weit weg von den 380 Watt. Klar sind das immer noch 65 Watt mehr, aber mehr als einen Anhaltspunkt sehe ich diesen Rechner sowieso nicht.

Die Dinger basieren auf einer Datenbank, in der einfach Werte hinterlegt sind, die dann bei der "Berechnung" aufsummiert und aufbereitet werden (Empfehlung, Links, etc.).

RayKrebs schrieb:
Die Netzteilrechner sind auf größtmögliche Sicherheit ausgelegt, das ist klar und für den nicht technisch versierten User dann leider auch nicht immer hilfreich.
Erstens das und zweitens ist die Auswahl der Komponenten auch sehr grob. Es gibt bestimmt bei allen Komponenten Geräte die sparsamer sind und welche die eher verschwenderisch sind. Wenn man bei allen die verschwenderischen hinterlegt, kommt man letztendlich auf höhere Werte als man in der Realität messen wird.

RayKrebs schrieb:
Aber das ist eben nur meine Meinung, die allerdings auf über 25 Jahr PC-Technik zurückgreift, selbstverständlich im Eigenbau und mir nie auch nur ein System unstabil geworden oder abgeschmiert ist.
Mir schon, war ein gealtertes Netzteil, dessen Tod sich erst durch Bildfehler angekündigt und mit einem Knall dann besiegelt wurde.

RayKrebs schrieb:
Aber das hilft dem TE nicht weiter. Ich würde an seiner Stelle auch unabhängig davon ob es überhaupt am Netzteil liegt, ein aktuelles gutes Netzteil ans Herz legen.
Richtig. Ob das nun 500 oder 650 Watt hat wird dann keinen großen Unterschied machen, auch finanziell nicht (vom höheren Kaufpreis am Anfang abgesehen).
 
DarkSoul schrieb:
Richtig. Ob das nun 500 oder 650 Watt hat wird dann keinen großen Unterschied machen, auch finanziell nicht (vom höheren Kaufpreis am Anfang abgesehen).

Na, ich würde das nicht als Bestätigung deiner Sicht verstehen, da man ein aktuelles gutes Netzteil nicht an der Nennleistung festmacht, denn dafür gibt es dutzende bessere Kriterien als die aufgedruckte Zahl ;-)
 
DarkSoul schrieb:
Outervision lag mit 445 Watt dann aber gar nicht so weit weg von den 380 Watt. Klar sind das immer noch 65 Watt mehr, aber mehr als einen Anhaltspunkt sehe ich diesen Rechner sowieso nicht.

Aber Achtung, die 380 Watt sind inklusive Netzteilverluste. Real wird dann eine Nennleistung von ca. 350 Watt abgegeben und da liegen schon fast 100 Watt dazwischen. Die Netzteilrechner geben immer Nennleistung ohne Verluste an. Bedenke, selbst ein 500 Watt Netzteil das seine 100% Volllast liefert und wenn es selbst 90% Wirkungsgrad hätte, am Netz immerhin 555 Watt aufnehmen müsste.

Aber ja, Netzteile sind für sich betrachtet keine so einfachen schwarzen Kisten. Zum Glück gibt es auch vertrauenswürdige Testberichte. Denn wie schon gesagt, man kann es wirklich nicht einfach and der Ausgangsleistung festmachen.

Wem seine Hardware lieb ist, der wechselt halt auch schon mal sein Netzteil, bevor es den Geist aufgibt.
 
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Kloin schrieb:
Na, ich würde das nicht als Bestätigung deiner Sicht verstehen, da man ein aktuelles gutes Netzteil nicht an der Nennleistung festmacht, denn dafür gibt es dutzende bessere Kriterien als die aufgedruckte Zahl ;-)
Natürlich nicht, wollte ich damit auch nicht aussagen. 80 PLUS GOLD ist für mich ebenfalls ein wichtiges Mindestkriterium. Mittlerweile gibt es bezahlbare PLATIN. TITANIUM wäre für mich eher uninteressant, außer es kostet nicht viel mehr als ein PLATIN, weil die Energieeinsparung einfach zu gering wäre.

Dass die "Marke" auch eine Rolle spielt ist auch klar, ich bevorzuge bekannte Marken, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Also z. B. Enermax oder be quiet!. Allerdings gibt es da noch mehr auf dem Markt, neben den teueren Marken gibt es auch gute, günstige. Aber dazu fehlt mir die Erfahrung, als "normaler" User kann man nicht alles testen. ;) Und ich kaufe meistens im mittleren bis oberen Preissegment.
Ergänzung ()

RayKrebs schrieb:
Wem seine Hardware lieb ist, der wechselt halt auch schon mal sein Netzteil, bevor es den Geist aufgibt.
Gibt es dazu eigentlich Erfahrungswerte? Das war bei mir damals ein Vobis OEM Netzteil in einem Colani Tower, das war über 10 Jahre alt und hat mehrere Upgrades mit Strom versorgt bis es ausfiel.
 
DarkSoul schrieb:
Gibt es dazu eigentlich Erfahrungswerte? Das war bei mir damals ein Vobis OEM Netzteil in einem Colani Tower, das war über 10 Jahre alt und hat mehrere Upgrades mit Strom versorgt bis es ausfiel.

Qualitätsabschätzungen kann ich persönlich nur über die Netzteiltests (CB,HWL...) auf einer Chroma-Teststation tätigen und deren Aussage über Schaltungsaufbau und die verwendeten Kondensatoren und deren Positionierung zu Wärmequellen.

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/index.cfm?pid=7525&pk=536801&fk=1029665&type=article

PS: Die Positionierung von wärmeempfindlichen Bauteilen an Wärmequellen ist ja auch so ein Faktor beim Thema geplante Obsolezenz
 
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DarkSoul schrieb:
Gibt es dazu eigentlich Erfahrungswerte? Das war bei mir damals ein Vobis OEM Netzteil in einem Colani Tower, das war über 10 Jahre alt und hat mehrere Upgrades mit Strom versorgt bis es ausfiel.

Das ist nicht einfach zu beantworten und hängt vom Lastszenario ab. Da scheiden sich die Geister. Bei einem Gaming PC der oft mit Leistungsspitzen belastet wird, d.h. stark schwankende Lasten auch im Takt von Millisekunden würde ich selbst ein gutes Netzteil nach 5-6 Jahre tauschen. Bei mir läuft auch ein Office PC mit weit aus geringeren Anforderungen an das Netzteil, für mich auch ohne Bauschmerzen ein 9 Jahre altes, auch überdimensioniertes 400 Watt Netzteil. Das war vorher 5 Jahre im Gaming PC im Einsatz.

Ist zwar nicht so effizient, hat aber nix mehr gekostet. Ab 10 Jahr bei geringerer Belastung ist es eigentlich auch reif.
 
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die debatte geht am kern der sache vorbei.

bei uralten netzteien ist schlicht geiz der grund.
und bei neuen allzu knapp dimensionierten und zudem der gerade noch qualitätsschiene angehörenden im prinzip auch, aber übertriebene sparsamkeit klingt besser.
 
whats4 schrieb:
"...bei uralten netzteien ist schlicht geiz der grund."

Gerade gestern war wieder so ein Kandidat dabei: 9700K + und GTX 2080 geplant/gekauft, noch Schüler und wollte Ratschläge um ein gebrauchtes Netzteil zu kaufen da kein Geld mehr übrig war. Zum Glück haben die Foristen ihn gleich mal den Kopf gewaschen.
 
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