PC bootet nach Upgrade auf Ryzen 3600 nicht

LordReborn schrieb:
ich vermute die BIOS Version kann ich sowieso erst checken wenn ich zumindestens ein Bild bekomme?

Nein. Auch das A-Pro hat BIOS Flashback. In der Anleitung müsste stehen wie es genau funktioniert, aber dafür muss nichts in dem Mainboard stecken außer Strom. Es kann nicht schaden und ich würde es auf jeden Fall mal probieren bevor ich etwas neues kaufe (wobei das neue Netzteil trotzdem keine schlechte Idee ist).
 
Na, das ist für seine Hardware schon etwas overkill oder? Die 1070 Mini und auch der 3600 sind schon recht sparsam, 500 oder 550 Watt reichen dicke.

Und man kann das Pure Power auch ohne Bedenken kaufen. Klar, das Straight Power ist besser aber eben auch viel teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Bonanca
Malikos schrieb:
Also ich finde 500W etwas wenig: 650W ist optimal und hast auch noch Reserven und auf jeden fall einen Marken NT.

Smartin schrieb:
Ich würde mindestens ein 600W nehmen, besser noch das Straight Power 650 o.ä.

500W sind mehr als genug für diesen Anwendungsfall. Ich verstehe nicht warum jeder immer diesem Wattwahn verfällt und die Wattzahlen werden wahlweise gewürfelt oder nach Gefühl vergeben. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Captain Mumpitz, NerdmitHerz und 5 andere
Malikos schrieb:
Also ich finde 500W etwas wenig: 650W ist optimal und hast auch noch Reserven und auf jeden fall einen Marken NT.
Kannst du das sinnvoll begründen?
Für das System des TEs sind sogar 450 Watt ausreichend, einer 500er Markennetzteil daher optimal und mit Puffer. Das System zieht doch keine 350 Watt aus der Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Bonanca, dr. lele und eine weitere Person
Da würde sogar ein 400 Watt Pure Power reichen aber angesichts der Reserven und des niedrigen Aufpreises würde ich auch auf 500 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und dr. lele
Also ehrlich, ich würde mindestens 1000 Watt nehmen. Ironie off. Wieso kommt man immer auf den Trichter solche utopische Leistungen vorzuschlagen? Gut etwas Reserve ist gut, aber überdimensioniert ist auch nicht immer optimal. Solange man nicht weiß was der TE vor hat.

Ich schätze sein System auf maximal 275 Watt. Was soll er mit 650Watt?

Ich z.B. habe eine 1070 mit 190Watt Power Target und die Intel Heizung mit ca. doppelter Leistung (TDP) und komme auf maximal 350 Watt und betriebe mein System an 450Watt Bitfenix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Kloin
Was so ziemlich jeder hier übersehen hat...

das Gleiche Verhalten ohne VGA nur mit CPU und RAM?

-> die CPU hat keine Grafikeinheit bzw. das Mainboard hat keine , ergo du kannst ohne APU die Onboard Anschlüsse für Grafik knicken und solltest deine Geräte an der Grafikkarte anschließen.

Das Fiepen des Netzteils ist unschön und verlangt in der Tat einen Austausch, da das die Vorankündigung von nem Kondensator ist der Bald nen abgang macht ... 500 Watt Minimum für das Mindestmaß an stabilität bei Verwendung von Mittelklasse Grafikkarten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Kloin und dr. lele
DJKno schrieb:
Kannst du das sinnvoll begründen?
Für das System des TEs sind sogar 450 Watt ausreichend, einer 500er Markennetzteil daher optimal und mit Puffer. Das System zieht doch keine 350 Watt aus der Dose.
Er hatte schon sein altes NT 10 Jahre im System daher finde ich sinnvoller 650W als 500W zu nehmen, vorallem wenn er wieder so lange benutzen möchte: wer weis was noch für HW kommen wird in den nächsten Jahren, das meinte ich auch mit Reserven^^
 
WoFNuLL schrieb:
500 Watt Minimum für das Mindestmaß an stabilität bei Verwendung von Mittelklasse Grafikkarten ;)

Das pure Power 11 400Watt hat also nur so aus Spaß 2x 8-Pin PCIe weil eine Mittelklasse GraKa (die nur einen hat) sie schon instabil werden lässt?

Empfehlenswert für Reserven, ja.
Minimum: siehe die Wattzahlen die andere hier gepostet haben.
Ergänzung ()

Malikos schrieb:
daher finde ich sinnvoller 650W als 500W zu nehmen,
Und wenn dann in 10Jahren sein 1000W Netzteil mit den Anforderungen (nicht Watt, sondern Lastwechsel etc) der dann upgegradeten Hardware nicht mehr klarkommt bringen ihm die 2000W genau was?
 
Malikos schrieb:
Er hatte schon sein altes NT 10 Jahre im System daher finde ich sinnvoller 650W als 500W zu nehmen, vorallem wenn er wieder so lange benutzen möchte: wer weis was noch für HW kommen wird in den nächsten Jahren, das meinte ich auch mit Reserven^^
Sorry, aber das ist Unsinn. In der IT was für die Zukunft kaufen, ist wie warmes Wasser einfrieren.

500Watt waren vor 10 Jahren genau so Stand wie heute. Aber die Wattzahl alleine sagt ja nix aus.
Die Technik im Netzteil entwickelt sich ja weiter.
 
irgendwie ist die anzahl der threads, bei denen übertriebener sparinstinkt am netzteil eine rolle spielt, frustrierend hoch.
 
Dank neuer Fertigungsprozesse wird der Stromverbrauch hoffentlich auch eher abnehmen in der Zukunft. Würde mir heute schon generell keine Karte mehr mit ner TDP > 2080 TI kaufen.

@whats4 Der TE hat doch überhaupt nichts zur Netzteilwahl gesagt?!
 
Ich sage mal so ... die Diskussion um das Korrekte Netzteil und wieviel wie und für wen Notwendig sind ist sowas von ermüdend:
1.) Milchmädchen Rechnungen: ein PC besteht aus mehr als nur GPU / CPU ... da kommen je nach Anzahl RAM Module / SSDs / Festplatten / Anderer erweiterungskarten ( / heutzutage auch noch Massive RGB scheiße ) einiges an Stromverbrauch hinzu.
2.) Ziel sollten ein Sweetspot von Ungefähr 70- 80% Netzteillast oder weniger zu treffen um bei HOCHWERTIGEN! Netzteilen möglichst Effizient sein zu können und von der jeweiligen Einstufung des Netzteils auch zu profitieren!
3.) hat ein bisschen Netzteil Overhead noch niemandem geschadet ... macht in meinen Augen auch wenig Sinn, sich für jetzt nen exakt passendes Netzteil zu kaufen und dann bei einem späterem Eventuellem Upgrade auf eine Stärkere CPU + GPU Kombination erneut kaufen zu müssen.

Fakt ist, das aktuell im Schnitt 500 Watt + Standard sind ( das entspricht 400 Watt im 80% Effizienzmodus ) und es hat durchaus seine Gründe warum Hersteller für GPUs zum teil 500Watt und höher Netzteile empfehlen um einen sicheren Betrieb zu garantieren.
 
WoFNuLL schrieb:
...Fakt ist, das aktuell im Schnitt 500 Watt + Standard sind ( das entspricht 400 Watt im 80% Effizienzmodus ) und es hat durchaus seine Gründe warum Hersteller für GPUs zum teil 500Watt und höher Netzteile empfehlen um einen sicheren Betrieb zu garantieren.

1. Standard sind 500W+ wenn überhaupt deswegen weil im niedrigen Wattbereich wenig gutes zur Verfügung steht und eben in Foren oftmals so ein Käse empfohlen wird.

2. Hersteller geben höhere Wattzahlen auch deswegen an weil viele sich kein gutes Markennetzteil mit ordentlicher Bestückung etc. kaufen (oder Fertigrechner) sondern 800W Chinaböller die eben oftmals weit weniger Leistung auf der 12V Schiene bereitstellen als die Nennleistung vermuten lässt. Der Hersteller sichert sich dahingehend einfach nur ab und kriegt den Shistorm falls die Rechner durch Überlast abschmieren halt nicht auf sein Konto geschrieben.

3. Ich denke deine Rechnung geht nicht auf. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ein Netzteil mit 500W Nennleistung zieht mit einer Effizienz (z.B deine 80% bei Volllast) doch eher 625W (=500W/0,8) aus der Dose und wandelt dabei 125W in Wärme um. Unrealistisch niedriger Wirkungsgrad bei Volllast, ich weis ;-) aber so wird ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
WoFNuLL schrieb:
es hat durchaus seine Gründe warum Hersteller für GPUs zum teil 500Watt und höher Netzteile empfehlen um einen sicheren Betrieb zu garantieren
Ja genau, dafür bezahlen die Netzteilhersteller bestimmt einen kleinen Betrag für die Kaffeekasse, damit die Verkäufe angekurbelt werden. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Wollte eigentlich gar keine Netzteil Diskussion lostreten, aber wenn ich euch richtig verstanden habe ist zumindestens ansatzweise der Konsenz das ein "vernünftiges" 500W Netzteil für das was ich jetzt habe ausreichend ist, sollte ich aber vor haben in naher Zukunft auf nen 9900K zu upgraden, ich evtl. was potenteres holen sollte ;)?

dr. lele schrieb:
Nein. Auch das A-Pro hat BIOS Flashback. In der Anleitung müsste stehen wie es genau funktioniert, aber dafür muss nichts in dem Mainboard stecken außer Strom. Es kann nicht schaden und ich würde es auf jeden Fall mal probieren bevor ich etwas neues kaufe (wobei das neue Netzteil trotzdem keine schlechte Idee ist).

d.h. aber ich kann nur auf "Gut Glück" die neuste Version flashen und nicht sehen welche aktuell drauf ist oder?
 
WoFNuLL schrieb:
es hat durchaus seine Gründe warum Hersteller für GPUs zum teil 500Watt und höher Netzteile empfehlen um einen sicheren Betrieb zu garantieren.
Das liegt an den Chinaböllern, ganz einfach. Für aktuelle Systeme die nicht grade einen Custom Loop und 2 GPUs und einen Threadripper oder sonstwas beinhalten, sind 500-550w absolut ausreichend.

LordReborn schrieb:
sollte ich aber vor haben in naher Zukunft auf nen 9900K zu upgraden, ich evtl. was potenteres holen sollte ;)?
Auch den 9900K könntest du mit 550w befeuern. Eine 2080Ti wäre was anderes, dort würd ich zu 650w greifen.

Wenn du also die nächste High-End-GPU (3080Ti o.ä.) einbauen und dein ganzes System massiv übertakten willst, dann wär ein stärkeres NT angedacht. Ansonsten? Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
LordReborn schrieb:
Ist zumindestens ansatzweise der Konsenz das ein "vernünftiges" 500W Netzteil für das was ich jetzt habe ausreichend ist, sollte ich aber vor haben in naher Zukunft auf nen 9900K zu upgraden, ich evtl. was potenteres holen sollte ;)?

Also mein System aus der Signatur säuft ohne Overclocking bei Hunt Showdown ca. 330W (Festplatten sind grade nicht drinnen) nur mal so als Richtwert. Und dein 9900K säuft 5 Watt weniger als meiner unter Volllast im CB Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben