PC bootet nach Upgrade auf Ryzen 3600 nicht

Kloin schrieb:
Qualitätsabschätzungen kann ich persönlich nur über die Netzteiltests (CB,HWL...) auf einer Chroma-Teststation tätigen und deren Aussage über Schaltungsaufbau und die verwendeten Kondensatoren und deren Positionierung zu Wärmequellen.
Leider wird in den Tests nur selten auf die Temperatur eingegangen, und wenn, dann nicht auf die der Kondensatoren. Sollten die bei 80 PLUS und aufwärts nicht sowieso eigentlich relativ kühl bleiben?
 
whats4 schrieb:
bei uralten netzteien ist schlicht geiz der grund.
und bei neuen allzu knapp dimensionierten und zudem der gerade noch qualitätsschiene angehörenden im prinzip auch, aber übertriebene sparsamkeit klingt besser.

Sehe ich nicht so.
Ich gehe lieber sorgsam mit den Ressourcen dieses Planeten um.
Ich bin weissgott kein Grüner, aber wieso ein NT wegwerfen, wenn es noch einwandfrei geht?
Weil es über die Jahre 1-2% Effizienz eingebüsst hat?

Habe aus meinem alten Phenom II System ein BQ SP E7-480W CM nach Ryzen übernommen.
Das ist jetzt wirklich keine Gurke, auch wenn es knapp 10 Jahre alt ist.
Probleme macht es keine und stemmt die Last locker, die Spannungen sind stabil und es ist dabei leise.

Ein Corsair RM 550x 2018 liegt als Ersatz bereits hier, war günstig im Angebot.
 
ich hab kein problem damit, ein netzteil zu nutzen, solange möglich.
icht tue das selbst.
allerdings kauf ich meist die sehr feine ware.
und ich kann beurteilen, ob das mit der generation der hardware harmoniert.

aber wie das forum beweist, ich meine die unzähligen netzteil-threads, ist die kombination häufig eine andere.
und uralt und dann eventuell die spar-variante, plus neueste hardware plus ihre heftigsten lastwechsel ist dann, ich verweise nochmals auf obengenannte threads, doch die schlechte idee.

das corsair rmx gefällt mir.
 
Und die Diskussion geht wieder mal los ...

Wie kommt man auf die Idee ein neues Gold Netzteil herumliegen zu lassen und ein uraltes Bronzegerät zu verbauen, kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayKrebs
@whats4
Naja mir reicht meist die gute Ware, sehr fein muss es nicht sein.
Und die meisten Straight Power waren schon immer gut. (Wobei ich schon viele
E8 und E9 ausmustern musste, während die E7 noch liefen).

Die E7 waren schon ATX 2.3 und unterstützen auch die 2.4er Anforderungen für Haswell.
Also eigentlich schon 2.4er Netzteile.
Daher sehe ich kein grosses Problem.
Ausserdem wie gesagt hat es keine Mühe mit den schnellen Lastwechseln.
Ne Vega würd ich jetzt da nicht anhängen, aber sonst sehe ich kaum Nachteile,
solange es noch tut.

@PCTüftler
Naja bei einem Rechner der beim Zocken max 300W nimmt und das für wenige Stunden im Monat und ansonsten vor allem max 34h im Monat bei 50W idlet sind die 4-5% Unterschied Effizienz 10-20W. Bei einem Strompreis von max CHF 0.18/KWh, rein aus einem lokalen Fliesskraftwerk gewonnen.
Da bringt es mir massiv mehr die letzten vorhandenen Glühbirnen durch LED Lampen zu ersetzen (natürlich erst wenn sie durch sind ;-) ) oder einmal weniger den Backofen zu benutzen.

Das ist mir den Aufwand nicht wert das Teil rauszureissen und alles neu zu verkabeln.
Vor allem weil ich über das E7 noch schön 2 alte Gehäuselüfter regeln kann, die ich sonst austauschen müsste,
weil ich sie wohl nicht so schön per Spannung regeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die Gefahr hin, dass ich die Diskussion weiter anfache ein kleines Update:

Habe zwischenzeitlich ein altes Seasonic 700W Netzteil (von 2006! :D) zum testen da gehabt mit dem der Rechner komplett normal angefahren ist und eine Windows Installation möglich war. Habe mir nun aber sowohl wegen des noch höheren Alters, als auch wegen des Luxus der Kabelmodularität ein Straight Power 11 mit 550W zugelegt. Damit läuft zumindestens momentan alles wunderbar :) (Bis auf die Übertragung der Windows Lizenz, die will irgendwie nicht obwohl die Lizenz digital an meinen Account gebunden ist. Aber ich vermute das sollten wir nicht auch noch in dem Thread hier ausrollen :D)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! (Wenns nach mir geht dürft ihr gerne weiter diskutieren ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
hebe das alte 700erter auf. es ist gut, ein netzteil am lager zu haben, womit (fast) alles bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben