PC bootet nach Windows Update nicht mehr

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
271
Hi,

Windows 10 hat sich gestern Updates gezogen, welche mit dem Herunterfahren des PCs in der Nacht dann auch installier wurden. Eben wollte ich den Rechner starten, mein Rechner aber will nicht.

Sobald ich den Powerknopf druecke, dreht der GPU Luefter durch und hoert nicht auf. Von 4 Neustarts wars einmal so, dass er booten wollte, aber im BIOS gelandet ist... dort haette ich dann die Settings resetten koennen. Davon wollte ich erstmal absehen und hab nur so gespeichert und den Rechner neu gestartet, doch befinde mich nun primaer in diesem Luefter-Kreislauf, ohne das auch nur ansatzweise was auf dem Bildschirm passiert.

Bis auf das/die Windows Update(s) ist gestern nichts wildes auf meinem PC passiert. Manchmal faehrt der Luefter wieder runter, nur um dann ein paar Sekunden spaeter wieder durchzudrehen.

Hat jemand mal aehnliches erlebt und/oder kann man Rat unterstuetzen? Danke
 
Das kann ich aktuell leider nicht sagen, weil ich nicht mehr ins BIOS komme. Haette ich gewusst, dass das eben ein Gluecksfall war, haette ich nicht wieder restarted :\
Ich hab den Rechner jetzt erstmal kurz vom Strom genommen um ihn gleich nochmal zu booten. Werds dann ein paar mal probieren, in der Hoffnung wieder ins BIOS zu kommen
 
.t0x schrieb:
dort haette ich dann die Settings resetten koennen. Davon wollte ich erstmal absehen
Dann mach das mal, aber komplett -
Bios-Reset(CmosClear) mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken
(Handbuch- Cmos Clear)
Ein Windows Update zerstört keine Hardware. Soviel dazu.
 
der hängt im post.
d.h. das hat mit dem windows nix zu tun. auf der stage gibts nur die hardware und das bios/uefi.

--->alles abstecken.
board, cpu(+kühler), 1x ram, graka (oder igpu), tastatur.
und schaun, ob bild.
cmos reset, ja.
 
Das ist nicht mehr aktuell. Meine Systemplatte ist ne 960GB Corsair Force Series MP510 M.2
Als Board kommt ein Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 zum Einsatz. RAM: 2x 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit und ein Ryzen 3900X

Ich habs jetzt uebrigens wieder ins BIOS geschafft.
The system has experienced a boot failure possibly due incorrect configuration. Previous settings in BIOS may not be compatible with current hardware state.

Current CPU Speed: 3800.00MHz
Current BCLK: 100.16Mhz
Current Memory Speed: 2136.82Mhz
 
Kurze Frage bzgl. dem BIOS Reset: Kann ich nen Schraubenzieher mit Magnetspitze nutzen oder sollte ich das eher vermeiden? Bin in der Thematik leider nicht drin und will auch nix unueberlegtes tun
 
Ööööh 😮- was treibe ich denn überhaupt mit einem Schraubenzieher beim CMOS-Reset?!?
CN8
 
Die hierfür erforderlichen PINs überbrücken, wenn man z.B. keinen Jumper zur Hand hat.
 
Okay, ich habs nach dem Reset wieder ins Windows geschafft.
Ich weiss aber noch nicht so ganz, wie ich das alles interpretieren soll. Nach dem Reset wurde ich nicht nochmal ins BIOS geworfen, sondern der Rechner bootete direkt ins System. Auf dem Bildschirm hab ich beim booten leider auch nix ablesen koennen, weil der lange schwarz blieb und dann zum Windows Ladescreen wurde.
Soll ich das jetzt einfach als abgehakt sehen? Kann ich Praevention leisten oder noch irgendwas ueberpruefen?
 
Dann wäre eine Kunststoffschraubenzieher natürlich kontraindiziert 😁
Aber Spaß beiseite, warum ist da kein Jumper in der Nähe um solche Pins zu brücken?! Spart man die mittlerweile weg?
(Was genau dasght eignelich das Handbuch möge man tun zwecks CMOS-Reset?)
CN8
Ergänzung ()

.t0x schrieb:
Nach dem Reset wurde ich nicht nochmal ins BIOS geworfen, sondern der Rechner bootete direkt ins System.
Haaalt!
Auch ich habe eben Sch. geschreiben. So ein Jumper/Brücken sollte ein CMOS-Clear durchführen. Aber ob das (was im RAM steht) dann vom BIOS (das es liest) korrekt verstanden wird oder eben Defaulteinstellungen liefert wäre zu prüfen. Ich gehe davon nämlich nicht aus.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
warum ist da kein Jumper in der Nähe um solche Pins zu brücken?!
Mit Schraubenzieher geht's oft auch einfacher,
weil es dort um die PINs ziemlich eng sein kann für Finger mit Jumper.
Jetzt komm mir nicht mit: "dann nimmt man eine Zange, wenn man zu dicke Finger hat :D"
 
cumulonimbus8 schrieb:
(...) (Was genau dasght eignelich das Handbuch möge man tun zwecks CMOS-Reset?)
CN8

Nickel schrieb:
Die hierfür erforderlichen PINs überbrücken, wenn man z.B. keinen Jumper zur Hand hat.
Genau. Hab extra nochmal die Verpackung vom Board rausgekramt um nach nen Jumper zu suchen - negativ. Im Handbuch selbst steht auch direkt, man soll nen Gegenstandt wie bspw. nen Schraubenzieher nutzen. Gesagt, getan.

cumulonimbus8 schrieb:
Haaalt!
Auch ich habe eben Sch. geschreiben. So ein Jumper/Brücken sollte ein CMOS-Clear durchführen. Aber ob das (was im RAM steht) dann vom BIOS (das es liest) korrekt verstanden wird oder eben Defaulteinstellungen liefert wäre zu prüfen. Ich gehe davon nämlich nicht aus.
CN8

Heisst, ich sollte lieber nochmal ins BIOS gehen und haendisch die Defaults laden?
 
Ooooch - mein Bordwerkzeug ist von Victorinox, mit Zange natürlich 😀 [Mit meinen fetten Pfoten komme ich da nirgends rein, scon dunnemals nicht →]
Und was ich mal mit einem Scharubenziher nahe dem CMOS-RAM nagerichtet habe - das nämlich komplett zerwürfeln - bis ich erkannt hatte was da schief lief; das nicht nochmal 😇


--

Ja, immer Defaults laden und dann Einstellungen anpassen.
Und dass eine Anleitung zum Schraubenzieher rät - {Herzanfall}…


CN8
 
.t0x schrieb:
Heisst, ich sollte lieber nochmal ins BIOS gehen und haendisch die Defaults laden?
Kannst du machen, ist aber eigtl. unnötig, da ein CmosClear die Setup Defaults lädt.
Vor einem BIOS Update, da sollte man immer die BIOS Setup Defaults laden,
insbesondere, wenn das System übertaktet ist.
 
cumulonimbus8 schrieb:
(...)
Ja, immer Defaults laden und dann Einstellungen anpassen.
Und dass eine Anleitung zum Schraubenzieher rät - {Herzanfall}…

Der Richtigkeit zu liebe: Im Handbuch steht nur, man soll einen metallischen Gegenstand nutzen. Das mit dem Schraubenzieher hatte ich auf ner Webseite gelesen. Hab das gemixt und moechte diese "Fehlinfo" hiermit korrigieren ;)
 
Nach Bios Reset defaults laden, dann mindestens XMP wieder aktivieren wenn der Ram auf seinem Speed laufen soll und ggfs Lüfterkurven usw. Anpassen.
 
.t0x schrieb:
Heisst, ich sollte lieber nochmal ins BIOS gehen und haendisch die Defaults laden?

Durch das CmosClear (Bios-Reset) löschst du alle von dir gesetzten Einstellungen.
Der Bios Chip bekommt auch durchs überbücken keinen Strom mehr und vergisst alle Einstellungen.
Was ihm dann noch bleibt, ist das, was ins ROM geflasht ist - die Bios Setup Defaults.
Ergänzung ()

Dazu muss ich aber sagen, dass meine gespeicherten BIOS Profile,
bei meinem Mainboard erhalten bleiben bei einem CmosClear.
Es werden zwar die Bios Setup Defaults geladen
aber die gespeicherten Profile sind noch da und kann ich gleich wieder laden.
Nur bei einem BIOS Update, werden hier auch die Profile gelöscht.
Hier wird das Bios eben erased und neu geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben