PC bootet nicht automatisch

setra31

Newbie
Registriert
Aug. 2025
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 14600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: Asrock Z790 PG Lightning
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070
  • HDD / SSD: Kingston snv2s1000g
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows bootet nicht mehr von selbst, wenn ich manuell boote läuft es jedoch ohne Probleme. Es lässt sich auch nach dem herunterfahren wieder neu starten, nur wenn der PC völlig vom Strom getrennt wird geht er wieder automatisch in den Boot-Manager.
WhatsApp Bild 2025-08-05 um 19.47.36_87be7c12.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts, weil ich mich nicht wirklich auskenne.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
In Windows den Schnellstart deaktivieren damit der PC überhaupt erstmal RICHTIG runterfährt bevor man den Stecker zieht/Leiste ausschaltet etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
@nutrix die Batterie habe ich soeben gewechselt, @Viper1982 habe den Schnellstart deaktiviert, bringt aber nichts, lande immer wieder im BIOS.
 
Kannst Du eine Einstellung im UEFI speichern und es bleibt oder verschwindet es wieder?
 
Das hat er gespeichert. Es sieht tatsächlich so aus als ob es meine logitech G910 ist. Wenn ich die Tastatur abstecke bootet er ganz normal, sobald sie wieder dran ist geht er wieder ins Bois. Mit der hatte ich vor ein paar Wochen schon Probleme, da wären irgendwelche Tasten gedrückt gewesenen, die gar nicht gedrückt waren, zumindest wurde es auf der Bildschirmtastatur so angezeigt. Ich habe sie auch gestern sauber gemacht, vielleicht sendet die Taste für das Boot Menü ein dauerhaftes Signal, kann ich das irgendwie auslesen ob eine Taste dauerhaft aktiv ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Viper1982 schrieb:
In Windows den Schnellstart deaktivieren damit der PC überhaupt erstmal RICHTIG runterfährt bevor man den Stecker zieht/Leiste ausschaltet etc.
Warum sollte man das tun? Das ist doch Quatsch. @setra31: Kannst du wieder aktivieren.

setra31 schrieb:
die Batterie habe ich soeben gewechselt
Hast du nun auch wieder alle Einstellungen geprüft und korrigiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Starte doch mal ein Textverarbeitungsprogramm wie Word, wenn der Rechner hochgefahren ist. Wenn da eine Taste dauernd anschlägt, sollte das sichtbar werden.
 
cartridge_case schrieb:
Warum sollte man das tun? Das ist doch Quatsch.
Weil der Rechner dann nicht Runterfährt und nur in einen Ruhezustand versetzt wird und man dann den Rechner vom Strom nimmt wie geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Trotzdem fährt man das System von gestern wieder hoch, auch wenn da iwelche Programmabstürze waren etc. Deswegen war mein Idee das es dort zu einem Fehler gekommen ist, der eben das Windows nicht mehr starten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Ich kann die Tastatur leider nirgends anders testen. Ich habe jetzt denn PC dreimal vom Strom getrennt für einige Minuten und neu gestartet, einmal mit und zweimal ohne Tastatur, und bei der Tastatur ging er gleich wieder ins Bios. Das Probleme habe ich auch erst seit gestern Abend, da war auch wieder was, aber ich weiß nicht mehr so ganz genau wie es war, ich habe aber tatsächlich die Tasten alle gewaschen, evtl ist auch Feuchtigkeit auf die Platine der Tastatur gekommen.
 
setra31 schrieb:
gewaschen, evtl ist auch Feuchtigkeit auf die Platine der Tastatur gekommen.
Dann neue Tastatur kaufen, Problem gelöst.
Alte Tastatur dann komplett demontieren und alle Teile in ISOPROPANOL baden und 2 bis 3 Tage trocknen lassen. Derweil die günstige neue nutzen. Nach 2 bis 3 Tagen kannst die alte Tastatur wieder zusammenbauen und schauen ob alles wieder gehabt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Wenn das mit einer anderen Tastatur nicht hilft:
Boote mal nach Windows, gehe in die Datenträgerverwaltung und mach mal einen Screenshot.
 
Zurück
Oben