PC Bootet nicht / Falsch

Firefluffy

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hi,

der PC meines Freundes hat starke Probleme beim Booten von Windows 10.
Er hat sein PC seit 2 Wochen und er hat Streckenweise schon Fehlerfrei Funktioniert.
Beim starken von ARK hat der PC gestern einen Blackscreen ausgespuckt. (Bildschirm Schwanz, RGB im PC allerdings an) Wenn man ihn jetzt startet kommt erst das Logo des Mainboards. Anschließend Steht darunter "Automatische Reperatur wird vorbereitet...".
Dann "Der PC konnte nicht korrekt gestartet werden".

Das ist nur der Aktuelle stand. Wir hatten in der Vergangenheit schon mehrere Probleme. Wir haben Windows z.B. aus Versehen auf die HDD anstatt auf die SSD gespeichert. Wie man das korrigiert ist uns auch nicht bekannt.

Wir haben dran gedacht den PC komplett zurück zu setzten und die SSD als auch die HDD komplett zu bereinigen. Windows neu aufsetzten. Wir wissen nicht wie wir das aus dem aktuellen Zustand heraus hin bekommen würden.

Wie man merkt sind wir beide keine PC-Geeks. Wir wären also dankbar für eure Antworten.


Konfiguartion:
Mainboard: Gigabyte B660M DS3H
GPU: AMD Radeon RX 6500 XT
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V 3200MHz
SSD: 500GB M.2
Netzteil: 400W be quiet! System Power 9
HHD: 1TB
CPU: Intel Core I5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr das eh zusammen macht nutzt doch einfach den anderen Pc um die Festplatten zu formatieren. Es geht zwar auch andere diverse Methoden. Aber die mit dem zweiten ist doch sehr einfach. Danach baut ihr einfach erstmal nur die SSD ein dann sollte ihr Windows nirgendwo anders hinbekommen können als dort wo es hin soll. Und dannach erst die HDD wieder rein.

Eine andere Methode wäre mit einem Live Usb Stick z.b. ein Programm zu laden das es halt kann. Also startet man quasi von dem Stick.
Im Kopf kommt mir da sofort https://gparted.org/liveusb.php
Anleitung ist dabei oder eben Googlen, gibt es bestimmt auch auf Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es editiert, War dabei den Link zu suchen ;)

Ihr könnte aber auch die HDD ausbauen (abstecken hat den selben Effekt, was eben einfacher ist). Das eben später formatieren wenn dann auf der SSD halt Windows drauf ist. Im Bios kann man einstellen wovon er booten soll.

Ich bin mir nicht sicher was für euch am einfachsten ist. Das liegt an euch und dem was ihr zu Verfügung habt. Es gibt sehr viele Methoden.
Für mich persönlich wäre es der USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Neues Problem:
Wir haben die HDD ausgesteckt und Windows neu installiert.
Beim Starten des kommt ein Menü in dem wir auswählen sollen von welchem Volume Windows starten wollen.
Es gibt 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Ich denke Wir haben inzwischen sowohl auf der SSD als auch auf der HDD verschiedene Windows Installationen haben. Falls das der Fall ist: Wie können wir es auf eine einzige Reduzieren?
Wir haben grade einfach mal die erste Installation geklickt und es kam der Fehlercode 0xc000000e.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel wird vom "Windows Boot Manager" gebootet,
ausser bei einer Installation im "alten" MBR-Partitionsstil.
Womöglich ist die EFI-Systempartition (bzw Bootloader) auf der HDD,
Windows aber auf der SSD.
Darum, HDD abklemmen bis nach der Neuinstallation,
sonst passiert das wieder, weil da wohl schon eine ESP bzw Bootloader drauf ist auf der HDD.
 
Der Kollege schreibt womöglich da wir nun auch nur vermuten können was da bei euch los ist. Am wahrscheinlich besten, macht alles platt. Sodass ihr quasi den Auslieferungszustand habt, und dann wie jetzt mehrfach erwähnt nur die SSD rein beim Windows Installieren und die Hdd später. Aber platt macht ihr beide. Dazu war der gparted Link gedacht und der Hinweis auf die Tut´s auf Youtube und Google.

Den Fehlercode kann man ergooglen
0xc000000e Fehler - windowstechies
ggf. findet man so Lösungen. Aber ganz ehrlich gerade am anfang ein frischen Installation. Sauber neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HDD später wieder angeschlossen wird dann und dort eine ESP (Bootloader)
drauf sein sollte, hat man den "Windows Boot Manager" zweimal dann.
Hier muss man dann den richtigen wählen je nachdem um das neu installierte Windows zu booten.
Richtige Auswahl gleich getroffen, geht's ins neue Windows und man kann die HDD cleanen.
Am besten wär's, wenn man das schon vorher machen könnte.
 
Zurück
Oben