PC bootet nicht immer, liegt es an Mainboard?

GoGo1982

Lt. Junior Grade
Servus @ all

Ich habe ein Gigabyte z68XP- UD4 i7 2600k

Seid ca einer Woche habe ich Probleme meinen PC zu starten, den einen Tag geht es ohne Probleme, am nächsten Tag brauche ich viele versuche.

Ich versuche mal das Problem zu erklären/beschreiben.

Also wenn ich den Pc einschalte Startet der Pc erst einmal ganz normal, es kommt das Mainboard Bild es kommt die anzeige von den ganzen Sataschnittstellen, was alles angeschlossen ist und es kommt das Win8 Logo vom Booten.

Dann schaltet sich der Pc einfach aus und startet nach ca 3-5sek neu aber ohne das mein Monitor ein Signal bekommt und er bootet auch nicht fertig, weil ich über meine Kopfhörer keinen Windows Startsound höre. Also kann ich mir schon einmal sicher sein das er irgend wo hängen/stehen bleibt. Wenn ich meinen Fernseher anschalte der über die Onboardkrafik angeschlossen ist, kommt auch kein Bild/Signal.
Dann muss ich den Powerknopf 5sek gedrückt halten damit der PC wieder aus geht, wenn ich den PC wieder einschalte passiert das selbe was nach dem automatischen Neustart passiert, PC startet bleibt alles schwarz und nichts passiert.

Die Lüfter (CPU, GPU, Gehäuse) laufen alle an, man hört auch wie die HDD anläuft.

Wenn ich den PC ein paar Minuten lang aus lasse und es später noch einmal versuche startet er. Vor zwei Tagen kam nach dem Start zweiten erfolgreichen Versuch eine Fehlermeldung von Win8 das der PC ausgeschaltet wurde weil ein Fehler aufgetreten ist, diesen konnte ich nur an Microsoft weiter leiden, diese Meldung kam aber bis jetzt nur einmal. Mir ist aufgefallen das beim normalen Starten auf dem Mainboard 4 LED´s leuchten und später ausgehen, wenn er aber nicht richtig startet bleiben alle 4LED´s an, kann mir jemand verraten was das bedeutet wenn die alle an bleiben??? die Beschriftung auf dem Board bei den LED´s lauten DD1+, DD2, DD3, & DD4

Habe schon versucht den PC ohne Grafikkarten Stromkabel zu starten, dann bekomme ich ein Signal am Monitor das ich doch den PC ausschalten soll und das Kabel anschließen soll und ich habe es auch versucht nur mit Onboard Grafik starten, passiert auch nichts. Erst nach mehreren Minuten warten startet der PC wieder neu.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Liegt es am Board oder doch an etwas anderen.
Windows wurde vor ca 2Monaten neu aufgesetzt und es wurde nichts verändert seid dem, keine neuen Treiber installiert, keine neue Hardware wurde verbaut.

MFG Jens

ach so hier noch ein link zum Board: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3910#ov

Zuletzt bearbeitet:
Diese Symptomatik hatte ich mal mit meinem alten BeQuiet Netzteil.
Nachdem das ausgetauscht wurde funktioniert alles einwandfrei.
Wie alt ist dein Netzteil?

Hat ja lange gehalten. Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuleihen?
Mein Tipp: Kauf ein neues Netzteil.

Hab bei meiner Frau im PC ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX

kann ich da meine Kabel von meinem NT benutzen, weil ich mir fast die Finger gebrochen habe um die ganzen Kabel bei ihr ins Gehäuse zu bekommen. Aber kann mir ja auch ein neues bestellen, wenn es funktioniert, behalte ich es, wenn nicht, schicke ich es zurück.

Zurück
Oben