Pc bootet nicht immer

Nytee

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

[GELÖST]


Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance LP DDR3 8gb
  • Mainboard: Asus Z97-C
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB
  • Grafikkarte: GeForce GTX 970 (Windforce)
  • HDD / SSD: Seagate BarraCuda 500gb(HDD)/(SSD) Samsung SSD 870 Evo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
IMG_1815.jpeg
IMG_1814.jpeg
IMG_1812.jpeg

Hallo und zwar hab ich das Problem das mein Pc nicht immer startet, ich schalte ihn ein allerdings kriege ich nur einen Blackscreen, Tastatur Maus etc leuchtet, aber sobald ich ihn dann mehrmals aus und an geschaltet habe bootet er irgendwann allerdings kostet mich dieser an-aus Vorgang , manchmal 30min teilweise mehr bis er bootet, weiß jemand woran das liegen könnte das er nicht immer bootet?

Kabel etc hab ich alles schon getestet sind alle richtig befestigt Monitor funktioniert auch pc ist ebenfalls sauber sprich kein Staub oder Ähnliches..

Netzteil bereits gewechselt liegt nicht daran.

Cmos Batterie bereits ersetzt

BIOS ebenfalls mal durch Jumper zurückgesetzt

(Auf den Bildern sieht man den Stand der Dinge alles leuchtet Monitor geht an allerdings blackscreen wie gesagt)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle RAM slots geprüft auf dem Mainboard mit beiden Ram sticks, bei dem ersten RAM Stick passiert bei allen 4Slots das selbe Problem wie oben, beim 2 Ram Stick als ich ihn im RAM Slot A2 drinnen hatte, leuchtete nur die MEMOK Taste Rot und im Slot B2 ging der PC an-aus-an-aus (von alleine)

Onboard Grafik getestet (Ohne GPU) das selbe Problem wie oben)

Das war alles, bei Unklarheiten fragt, ich hoffe mir kann einer helfen sitze an dem Problem schon 4 Tage lang und brauche mein PC unbedingt wieder funktionsfähig, da ich ihn für schulische Dinge aber auch meinen nebenjob unbedingt benötige.

(Ps ich habe das Gefühl das es das Mainboard sein kann, wollte mir aber mehrere Meinungen einholen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig....
Kann die Temp sein, das NT, die Graka, der Speicher. Er ist ja nicht mehr der Jüngste.

Wenn das von jetzt auf nachher gekommen ist, kann es auch die FP oder das NT sein.....
 
Mich wundert ja das eine Sockel 1150 CPU überhaupt auf einem Sockel 1151 Board läuft....

Generell ist der PC uralt, kann durchaus das Board sein, jedoch auch das Netzteil.
 
Nytee schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance LP DDR3 8gb
  • Mainboard: Asus z170 P
Hier stimmt was nicht.
Bist du dir sicher, das es ein Z170P ist?

Oder ist es richtig und der Intel 4790K ist falsch?
 
Tut mir leid leider finde ich das richtige Mainboard nicht mehr bzw. welches Model es war CPU ist aber richtig
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Mich wundert ja das eine Sockel 1150 CPU überhaupt auf einem Sockel 1151 Board läuft....

Generell ist der PC uralt, kann durchaus das Board sein, jedoch auch das Netzteil.
Netzteil hatte ich bereits getauscht ist es nicht. Wegen dem Mainboard da es so alt ist weiß ich leider nicht mehr genau welches Model es war sorry.
 
lies vom Board bitte die Bezeichnung mal ab, ist ja nicht ganz unwichtig die Info
 
Die Bezeichnung des Mainboards kann wenn der PC geöffnet ist abgelesen werden. Auch sollte das über eine Software ausgelesen werden können. Bei CPU-Z steht bei mir die Bezeichnung des Boards.

Da du auch das Netzteil schon getauscht hast vermute ich aber das das Board hinüber ist.
 
Nehme auch an, dass das Mainboard hinüber ist.
 
Fujiyama schrieb:
Die Bezeichnung des Mainboards kann wenn der PC geöffnet ist abgelesen werden. Auch sollte das über eine Software ausgelesen werden können. Bei CPU-Z steht bei mir die Bezeichnung des Boards.

Da du auch das Netzteil schon getauscht hast vermute ich aber das das Board hinüber ist.
Mainboard ist ein Asus Z97-C sorry mein Fehler
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
lies vom Board bitte die Bezeichnung mal ab, ist ja nicht ganz unwichtig die Info
Mainboard ist ein Z97-C mein Fehler Sorry.
 
@Nytee
hast Du die CMOS-Batterie schon mal gewechselt auf dem Motherboard?
 
gforce4711 schrieb:
Evtl. ist auch nur die BIOS-Batterie leer.
Ebenfalls schon durch eine neue ersetzt, leider auch nicht der Grund.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
@Nytee
hast Du die CMOS-Batterie schon mal gewechselt auf dem Motherboard?
Ja hab ich, ebenfalls auch schon das BIOS durch Jumper resetet.
 
wenn du mehrer Platten hast, nur die dran lassen auf der das OS ist und nochmal probieren
 
alan_Shore schrieb:
Bios mal resetten...vielleicht hilft es und wenn du mehrer Platten hast, nur die dran lassen auf der das OS ist.
Auch schon versucht bringt alles nichts leider, hab ein so außergewöhnliches Problem auch noch nie gesehen wie bei mir O.o
 
Dann wird es wirklich das Mainboard sein...
 
Okay ich hoffe es, mich wundert es nur das die Tastatur usw leuchtet, hatte schonmal ein defektes mainboard dort leuchtete aber nichts mehr.
 
@Nytee
Das eine schließt das andere nicht aus. Das gilt auch für andere defekte.
Trotz eines defekt wird wohl Strom fließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nytee
Ich Danke allen für ihre Tipps/Hilfe, da die meisten aufs mainboard tippen, werde ich das jetzt ersetzen und Beten das es daran liegt. VIELEN DANK AN EUCH
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau das du für das ersatzmainboard nicht viel Geld ausgibst, für 100 bis 200 Euro gibts ja schon ein ganzen Pc gebraucht der deutlich flotter und moderner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nytee
Ja allerdings packt mein PC tatsächlich noch die meisten Games auf guten settings, er ist halt wie du sagst nur bissl langsam, könnte aber auch einfach am DDR3 Speicher liegen xd
 
Zurück
Oben