PC bootet nicht, kein Display, kein Beep

Kronk

Newbie
Hallo zusammen,

folgendes Problem: mein PC bootet nicht mehr. Alle Lüfter laufen, DVD-LW wird angesprochen, aber auf dem Bildschirm erscheint nur "kein Eingangssignal" und es kommt auch kein Beep.

Da die Grafikkarte neu ist und ich das Netzteil auch erst vor einem Jahr neu eingebaut habe, dachte ich mir das jetzt wohl das Board dran ist. Also neues Board eingebaut, aber leider mit dem selben Ergebnis. Hab mir dann eine POST Karte besorgt. Wenn ich mit dem onboard Grafikchip starte, kommen langsam nacheinander verschiedene POST codes bis hin zu "00". Dann dauert es relativ lange bis er bei "AA" stehen bleibt und sich nicht mehr verändert. Wenn ich mit einer eingesteckten Grafikkarte starte, laufen die POST codes deutlich schneller durch und am Ende bleibt "FF" stehen.

CPU, RAM, Festplatte, usw. sind 6 Jahre alt. Von der Festplatte höre ich keine Geräusche, aber warum sollte nichts auf dem Bildschirm angezeigt werden, wenn die Festplatte kaputt ist? Ich hab auch schon jede Menge dazu ge-googled, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Mal war's das Board, ein anderes Mal die CPU, usw.

Das Board ist ein ASRock G31M-GS mit AMI Legal Bios, die CPU eine Intel Core 2 Quad Q6600.

- Kronk

Hast du mal versucht den PC an einem anderen Bildschirm anzuschließen, bzw anderes DVI/HDMI/VGA Kabel zu verwenden?
Auch auf der Graka mal eine andere Schnittstelle verwenden

könnte am NT sein. Was hast du dir für eine GK gekauft könnte sein das das NT zuschwach war für die GK

Mal die Nullmethode probiert? (also alles weg, was nicht zwingend notwendig ist, nur 1 RAM,...)

Bei einem der drei G31M-GS die ich einsetze hat sich die onboard-Grafik schon verabschiedet - mit externer tut aber alles

Hallo, die Graka und das Netzteil müssen sehr neu sein, die haben nicht mal einen Namen. mfg

Die Graka ist eine bescheidene Nvidia Geforce GT 640. Netzteil weiß ich leider nicht und kann ich die nächsten Tage auch nicht nachgucken. Sollte aber eigentlich bei der Graka kein Problem sein. Vorher hatte ich eine ältere Geforce mit höherem Stromverbrauch, die auch noch einen extra Stromanschluß hatte und da gab es keine Probleme bis die Graka abgeraucht ist.

Anderes Bildschirmkabel (VGA) hab ich schon probiert, anderen Bildschirm noch nicht. Nullmethode auch noch nicht.

P.S.: Das Netzteil ist ein LC-Power LC6550 V2.2 mit 550W

Zuletzt bearbeitet:
Hab inzwischen die Nullmethode ausprobiert mit gleichem Ergebnis. D.h. es bleiben noch Board, CPU und NT als Fehlerquelle, oder? Da das Board neu ist und das Fehlerbild schon mit dem alten Board das gleiche war, ist es das wohl eher nicht. Bleibt NT (1 Jahr alt) oder CPU (6 Jahre alt).

Kannst Du die Grafikkarte in einem andren Rechner testen ob sie ganz ist? Auch eine neue Grafikkarte kann unter Umständen defekt sein. Wenn Dein Board auch einen Monitor Anschluss hat mal die Grafikkarte raus nehmen und dort den Monitor anschließen.

Egal ob mit onboard Grafik (VGA) oder Steckkarte (HDMI), immer das gleiche Ergebnis. Die werden ja wohl nicht beide kaputt sein. Bildschirm und beide Kabel funktionieren, das hab ich schon getestet.

Wenn Du den Arbeitsspeicher ganz raus nimmst. Den Rechner ohne Arbeitsspeicher startest, piept dann der Systemlautsprecher mehrfach?

Hallo,

tippe auf das NT, LC Power ist halt Schrott.

Kauf dir ein qualitativ hochwertige NT und nicht so einen Mist, du siehst ja, wer billig kauft, kauft 2 mal :)

Wenn kein Arbeitsspeicher drin ist müsste dies das Bios erkennen und eine Fehlermeldung ausgeben. Da dies nicht passiert erkennt das Bios das nicht. Dem entsprechend denke ich das Dein Motherboard defekt ist?

Wenn kein Arbeitsspeicher drin ist müsste dies das Bios erkennen und eine Fehlermeldung ausgeben. Da dies nicht passiert erkennt das Bios das nicht. Dem entsprechend denke ich das Dein Motherboard defekt ist?

Ist doch fast auszuschließen das beide Boards nicht funktionieren, das wäre schon ein extremer Zufall.

Nach der Nullmethode habe ich wieder alles angeschlossen und man glaubt es kaum, mit der onboard Grafik funktioniert es jetzt. Mit der externen Graka ist es wie gehabt, also ist die wohl hinüber. Jetzt stellt sich blos die Frage welche ich mir stattdessen zulegen soll? Sie sollte halbwegs spielefähig sein (also z.B. Tomb Raider mit mittleren Einstellungen) und natürlich zu dem Board und dem Netzteil passen.

Zurück
Oben