Hallo, ich habe ein großes Problem! Ich habe einen Amd 3700 64 bit auf n Abit Kv8 Pro rev. 1.1 mainboard und ne Samsuns Samsung Spinpoint SP1614C Sata festplatte! Von anfang an hat der Pc manchmal nicht gebootet,sprich er blieb beim dem Windows zeichen wo unten der balken läuft einfach stehn,das bild zuckt kurz und er bleibt hängen..dachte es wäre ein software prob, aber neuinstaliert,formatiert und selbes Prob..Hab stecker überprüft, bios einstellungen, immer selbes Prob! Hab ram ausgetauscht,floppy,laufwerke immer noch selbes prob! Dann habe ich ne ganz alte Maxtor festplatte reingehaun und plötzlich lief das ding wieder! Also müsste es eigentlich an der Festplatte liegen oder?Will mir jeztzt nich ne neue holen und dann lags doch am Mainboard,aber ich mein mit der alten Festplatte gehts ja, da bootet er ohne probleme! Das ist übrigens ne ide festplatte,keine sata!vieleicht habt ihr ne idee,danke....
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Bootet nicht mehr, Festplatte kaputt?
- Ersteller KingKerem
- Erstellt am
Meolus
Lt. Commander
Könnte es nicht vielleicht einfach an deiner Windows Installation liegen?
Haste die neusten Treiber für das Motherboard und insbesondere den SATA-Controller?
Bei mir habe ich auch schonmal mit dem IDE-Treiber von nVidia solche Probleme gehabt, da blieb nur Deinstallation und ne ältere Version nehmen!
Haste die neusten Treiber für das Motherboard und insbesondere den SATA-Controller?
Bei mir habe ich auch schonmal mit dem IDE-Treiber von nVidia solche Probleme gehabt, da blieb nur Deinstallation und ne ältere Version nehmen!
Mh also das Könnte natürlich das das der Sata Controller alte treiber hat,aber das komische ist ja das es früher erst ging,dann malw eider nich,dann gings wieder uns jeztzt nicht,also irgendwie komisch...Wie kann ich das den ausprobieren mit nem neuen Sata Treiber? hab auch nirgendwo n sata controller treiber für mein mainboard gefunden....
Edit: -----------------------------------
Sollte ich also einfach mal das Bios flashen,also neustes Bios version und neueste Sata Driver draufpacken?
Edit: -----------------------------------
Sollte ich also einfach mal das Bios flashen,also neustes Bios version und neueste Sata Driver draufpacken?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Das ist ja auch sone sache! gestern lief er noch im Abgesicherten Modus hoch, also da kontne ich z.b. auch auf alle Daten zugreifen, aber auch nur im abgesicherten Modus. heute wiederum geht dies auch nicht mehr,sprich wenn ich in den ab. modus gehn will läd er erstmal,oben links blinkt ein strich aber es passiert nix mehr!Was heisst das den? Usb habe ich glaube auch mal ausgeschaltet,gong trozdem nich,aber was aht usb damit zu tun? naja ich versuch einfach mal morgen neue via treiber für die sata platten zu nehmen und das bios upzudaten....was kann ich sonst noch machen...
Letzte fals bekannte funktionierende funktion geht auch nicht, ich habe doch schon öfters windows neu installier,formatiert und so, es gibt immer das gleiche prob, kann also auch nicht an fehlerhaften dll´s liegen...
Noxman
Saddened
Wie steht es mit der Platte selbst? Ist die definitiv in Ordnung? Mach einfach mal einen Test mit dem entsprechenden Herstellertool.
Gruss Nox
Gruss Nox
Ich weiss ja nicht ob die Platte in Ordnung ist, ich werde später mal n test mit Hutil machen, falss die platte nähmlich geht liegt das prob beim Mainboard oder Sata controller, deshalb sollte ich am besten n bios update machen und neuen Sata treibern?
Meolus
Lt. Commander
Also bei meinem Bruder auf nem ASUS Board, wo auch dieses Sillicon Image SATA-Controller drauf ist, hatte ich solche Probleme auch!
Treiber zu deinem Board findest du hier:
http://www.abit-usa.com/products/mb/drivers.php?categories=1&model=176
Und evlt. hilft dir auch nen neues BIOS weiter, da die Firmware des OnBoard-Controllers bei machen BIOS-Updates mit aktualisiert wird:
http://www.abit-usa.com/products/mb/bios.php?categories=1&model=176
Bei dem ASUS geht das jetzt jedenfalls nach nem Firmware-Update (durch ein BIOS-Update) und den aktuellen Treibern für den Controllern nun problemlos! Mit der alten Firmware und den alten Treibern kam Windows auch bei mir nur sporadisch hoch!
MfG Meolus
Treiber zu deinem Board findest du hier:
http://www.abit-usa.com/products/mb/drivers.php?categories=1&model=176
Und evlt. hilft dir auch nen neues BIOS weiter, da die Firmware des OnBoard-Controllers bei machen BIOS-Updates mit aktualisiert wird:
http://www.abit-usa.com/products/mb/bios.php?categories=1&model=176
Bei dem ASUS geht das jetzt jedenfalls nach nem Firmware-Update (durch ein BIOS-Update) und den aktuellen Treibern für den Controllern nun problemlos! Mit der alten Firmware und den alten Treibern kam Windows auch bei mir nur sporadisch hoch!
MfG Meolus
OK danke ich wers morgen direkt versuche, aber ich brauche doch nur die VIA SATA driver oder muss ich die silicon image treiber auch instalieren? bei der diskette nei der windows instalation kann man ja nur einen treiber auswählen,also ich hab in dem falle immer den Via treiber genommen,oder versteh ich was falsch?
Meolus
Lt. Commander
Sorry, hatte mir die Beschreibung des Boards beim Hersteller nicht komplett durchgelesen, aber grundsätzlich würde ich bei VIA auch nochmal nach nem BIOS und Treiber Update gucken Und wenn das nicht hilft, kannste ja wirklich mal den Sillicon Image Controller ausprobieren, wenn es dann da klappt, weißt du jedenfalls, dass die Festplatte nicht kaputt ist und nur irgendein Treiberproblem vorliegt.
(Unnötiges Quoting entfernt! Regel lesen!)
hallo,so nun hab ich alles neu installiert, sprich hab die neueste Bios version draufgepackt,die neuesten cpu driver,die neuesten Sata driver von abi einfach alles,hab windows neuinstalliert und dachte eigentlich es würde gehn! Hab service pack und andre sachen draufinstalliert und alles ging,wie eig vorher auch,aber dann hab ich z.b. firefox installiert und so kleinere progs wie flash player,starte neu und genau das selbe problem! Das schon seit wochen,ich bin verzweifelt,woran liegt das?? Ich mein ich schlag mich mit dem prob so lange rum und habe keine lust alles aus und wieder einzubauen um dann zu merken das es nicht mehr geht! Woran kann es den liegen,ich meine eig geht die festplatte da,hab keine probleme damit,aber poötzlich dann geht nix mehr......im moment bin ich mit ner alten maxtor platte drin,damit läuft der pc ohne probleme,ich mein es kann ja nicht an irgendnem programm liegen oder so das ich installiere? es passiert immer das selbe!Kann es sein das die samsung mit dem Abit board nicht geht? wenn ich wüsste das es an der festplatte liegt würd ich mir einfach ne neue Festplatte holen und feddich,aber falls es doch das Mainboard ist?und mainboard mal eben so austauschen is ja nich so einfach,das ist ja schon n bissel arbeit......helft mir......
Edit: -----------------------------------------------
Ich bin langsam echt verzweifelt, ich glaube ich werde mir einfach ne IDE Festplatte kaufen und gucken obs damit funktioniert,falls nich kann ich sie immer noch zurückgeben, aber meine alte ide funktioniert ja auch.....aber bis ich rausgefunden hab worans liegt......
Bitte lies mal unsere Regeln und vermeide Doppelposts in Zukunft!
Noxman
Edit: -----------------------------------------------
Ich bin langsam echt verzweifelt, ich glaube ich werde mir einfach ne IDE Festplatte kaufen und gucken obs damit funktioniert,falls nich kann ich sie immer noch zurückgeben, aber meine alte ide funktioniert ja auch.....aber bis ich rausgefunden hab worans liegt......
Bitte lies mal unsere Regeln und vermeide Doppelposts in Zukunft!
Noxman
Meolus
Lt. Commander
Könnte es vielleicht an dem Service Pack liegen? Die ersetzen einige Treiber durch eigene universelle MS-Treiber, mit denen die Geräte dann meisten kaum bis gar nicht laufen...
Also versuch vielleicht jetzt nochmal die Treiber zu installieren! Aufjedenfall aber nach dem Service Pack! Welche Treiber verwendet werden sollte ich außerdem im Gerätemanager festestellen lassen... Vielleicht solltest du auch mal eine CD mit integriertem Service Pack erstellen, damit ist die Installation einfach sauberer!
MfG Meolus
Also versuch vielleicht jetzt nochmal die Treiber zu installieren! Aufjedenfall aber nach dem Service Pack! Welche Treiber verwendet werden sollte ich außerdem im Gerätemanager festestellen lassen... Vielleicht solltest du auch mal eine CD mit integriertem Service Pack erstellen, damit ist die Installation einfach sauberer!
MfG Meolus